Zum Inhalt springen

Problem mit den Hexennasen (Dach schliesst nicht ganz)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

heute habe ich eine Mail bekommen, dass auf einer Seite des Daches hinten 10mm Luft bleiben.

5mm würden mich nicht sehr stören.

Es gibt Calis die haben das ab Werk mit der werkseitigen Matratze.

Ein Dichtheitsproblem ist es sicherlich nicht!

Und wer ganz sicher sein will, der sollte seinen Gummi einfach die 2mm runterziehen!

 

Das Einstellen der Hexennasen kann das Problem manchmal gänzlich lösen, machmal bleiben aber eben 3-5mm übrig. Das scheint innerhalb der Toleranzen zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lamprmar

    3

  • Tom50354

    2

  • piitsch

    2

  • FIL

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom

wäre es möglich mal kurz zu erklären wie du die Einstellung der Hexennase prüfst.

Knetmasse ?

 

Beten Dank

Gruess marcel

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau! Ich nehme Knetmasse und habe es mittlerweile im Auge, wenn die Nase richtig eintaucht!

 

Wichtig ist auch, dass die Hexennase nicht direkt den Stahl greift, sondern den Kunststoffüberzieher! Wir hatten zuletzt jemanden, bei dem der Überzieher weg war!

 

Zum Einstellen gehe ich aber anders vor!

 

Ich stelle die Hexennase wie weiter zuvor beschrieben auf 1085 mm ein. Dann gehe ich in 1mm Schritten weiter nach vorne. Wenn die Hexennase dann nicht mehr eingreift sondern oben auf der Schere aufliegt (erkennt man daran, dass man jetzt hinten das Dach 5cm in der Luft steht) war es zuviel des Guten und ich gehe wieder 2mm zurück!

 

Dann ist es perfekt!

Link zu diesem Kommentar

super vielen Dank

Gruess und gute Woche

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

bei mir fehlte nach dem Urlaub auch so ein Gleitstück, auf der Beifahrerseite hinter der Markise sieht man das nicht, kann auch schon länger weg sein. Habe mir gleich mal drei Erstatzstücke bestellt, kostet nur 0,24 € das Stück. Beide Seiten sind gleich. Aktuell habe ich auf der Beifahrerseiter mit der Roof oder ohne so einen Hochrstand hinten von ca. 5 mm, das stört aber nicht. Aufgefallen ist mir das fehlende Gleitstück weil sich das Dach etwas ruckartig mit entsprechendem Geräusch öffnet wenn es etwas länger (10 Minuten oder so) zugewesen ist.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein RCBR-Modul, Dachbalg und das Dach wurde im Mai 2014 ausgetauscht.

 

Heute habe ich festgestellt, bei meinem Cali fehlen die Hexennasen.

 

Der Freundliche konnte mir keine Auskunft geben.

 

Kann mir einer die Ersatzteilnummer mitteilen.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admin's

 

Wäre es möglich das thema Hexennasen in einen neuen Beitrag auszulagern? Es wäre ein bisschen übersichtlicher.

Danke

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Null Problemo...schon erledigt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also ich fahr nen Beach. Bei mir liegt das Dach vorne rechts nicht ganz am RCBR Modul an, steht aber nicht hoch. Dennoch bleibt ein Spalt. Kann das auch an den Hexennasen liegen? Gibts die überhaupt beim Beach? Matratze hab ich NOCH die Originale.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FIL

 

nein beim Beach gibt es die nicht.

Da hast du unten eine Gabel die dann oben in einen Zapfen einfährt.

 

Gruess

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

von wo aus misst man die 1085 mm?

Und wo an der Hexennase setzt man an?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zur Vollständigkeit, hier auch noch der link zum Einstellmass der Hexennase.

 

 

Calibed für die obere Etage - Seite 17

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

ich hab das auch beim Beach, Dach vorne rechts etwas mit Abstand zum Spoiler, aber dicht.

Kann man da was einstellen und wie?

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei unserem Beach schließt die Gummilippe vorne auch nicht 100%. Es bleibt jeweils in den Biegungen etwas Luft. Ich hatte das Auto in der Werkstatt deswegen. Seitdem ist es besser, aber noch nicht ganz ok. Bisher hatte ich keine Probleme mit Undichtigkeit. Was die Werkstatt aber gemacht hat, weiß ich nicht.

 

Scheint wohl Stand der Technik?!

 

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, hatte den Beach diesbezüglich auch 2 Tage in der Werkstatt. Fazit: Vergleichs-Calis, die mir leider nicht gezeigt werden konnten, hätten selbes Problem, teils noch deutlich weiterer Spalt. Nach Rücksprache mit VW könne da nix eingestellt werden. Hab ich schwarz auf Weiß, jetzt wart ich auf Wasserschaden oder Rost am Spoiler...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fauli CaliDavid cali2018

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.