Zum Inhalt springen

Eine Bitte an das Forum um eine Einschätzung


Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard, meine Frau und ich sind letzte Woche von einer zweiwöchigen Südengland-Tour mit einem gemieteten California Comfortline zurückgekommen und waren absolut begeistert. Vom Land und den Menschen, aber auch von unserer kleinen rollenden Ferienwohnung. Der California hat uns so gut gefallen, dass wir uns gerne einen eigenen zulegen würden, den wir dann auch -neben einem Kurzstrecken-Kleinwagen- als Familienauto nutzen wollen. Weil wir auch im Winter oft in die Berge fahren sollte es ein Allradler werden, außerdem brauchen wir eine AHK. DSG wäre auch fein und dann bleibt ja nur der 180-PS-Motor... Neu ist so ein Auto leider außer Reichweite, deshalb bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Was haltet ihr von folgendem Angebot: California Edition 4Motion und DSG, 180 PS, EZ 11/12, 30 000 km, u.a. mit AHK, Xenon und Differenzialsperre. Verlängerung der Werksgarantie ist möglich. Der VW-Händler verlangt 54 500.- Meint ihr, dass das ok ist? Freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps! Herzlichen Dank und viele Grüsse aus München

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    3

  • Stefdö

    2

  • Hotel California Beach

    1

  • andyw80

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zu dem angegebenen Preis kann ich nix sagen, dazu kenne ich mich zuwenig aus.

 

Wenn du noch ein wenig drauflegst (bei der Konfiguration wie bei dem angebotenen Cali) kannst du dir aber locker einen brandneuen EU-Import kaufen, meine ich. Musst dann halt ca. 6 Monate warten.

Du kannst ja spaßeshalber mal hier reingucken und Preise vergleichen (ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Händler):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die zusätzlichen Wünsche wie AHK kannst du direkt eingeben und siehst dann den Endpreis.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefdö,

 

wie Sue schon geschrieben hat: Meistens gibt es EU-Reimporte zum gleichen oder ähnlichen Preis wie junge Gebrauchte...

 

Bei einem Reimporteur in Wiesensteig gibt es den 180 PS 4-Motion DSG ohne Extras bspw. für unter 52T€ (Preisliste ist im Internet zu finden). Und das neu, nach Deinen Wünschen und mit 2 Jahren Herstellergewährleistung.

Ich würde lieber auf ein paar Extras verzichten oder doch ein paar Euro drauf legen anstatt für einen ähnlichen Preis einen Gebrauchten zu kaufen. Wer weiß, wie dieser gefahren wurde und welche Probleme er vielleicht schon hatte?

Und was noch dazu kommt: erst in den letzten 1-2 Modelljahren wurde bspw. das Dachmodul konstruktiv verbessert, so dass (hoffentlich) kein Blumenkohl mehr entstehen kann. Noch ein Grund mehr.

 

Wir hatten vor einem Jahr auch einen Gebrauchten gesucht... und sind dann beim Reimport gelandet.

 

Viel Erfolg beim Suchen und Konfigurieren!

 

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Losgelöst von den Preisen, beim Automarkt Dinser habe ich vor 2 Jahren meinen Beach bestellt und vor Ort abgeholt.

 

Wertung: ***** von ***** Sternen

Link zu diesem Kommentar

Hallo und begrüßt im Board!

 

Schön, dass euch die Tour und der Cali gefallen haben. Wir haben das dort genau so erlebt.

 

Zu dem von dir genannten Preis kann ich nur wiederholen, was bereits geschrieben wurde.

Würde mich nach einem Reimport umsehen, da bekommt man einen Neuwagen zu den gleichen oder sehr ähnlichen Konditionen.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Info noch: 4motion können nur als Wohnmobil versichert werden.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Servus hier im board,

Vielleicht habt ihr ja auch mal über einen beach nachgedacht. Da wären die preise auch noch mal geringer. Außerdem wäre dieser als 4motion auch als Pkw einstufbar.

Als Familienauto ist dieser auch sehr gut einsetzbar. Wie haben ihn als sechssitzer und fahren täglich damit. Bei drei Kindern ist es das ideale Auto.

 

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefdö, habe mir im April beim Automarkt Dinser einen vollausgestateten California Beach EU-Neuwagen bestellt. Ein 4motion, 180ps, Ahk, differenzialsperre, xenon etc.. Der kam auf 56000,- . Würde dir auch empfehlen einen neuen zu kaufen, da meiner Meinung nach die preislichen Unterschiede DE-Gebrauchtwagen gegenüber EU-Neuwagen sehr nah beieinander liegen. Allerdings halt 6 Monate Wartezeit. Viele Grüße Alex

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die freundliche und hilfreiche Unterstützung! Das mit den EU-Autos ist ein guter Tipp, jetzt haben wir was zum Grübeln. Comfortline sollte es schon sein, weil wir gerade die Küche und das Drumherum (Rollos, Schränke) so praktisch fanden. Eins noch: welchen Nachteil/Vorteil hat denn eine Einstufung als Womo bei Steuer und Versicherung? Ich weiß noch, dass ich vor 30 Jahren mit meinem T2-Bulli ganz wild auf eine Wohnmobilzulassung war und froh war, als ich eine bekam. Schöne Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

da kann ich dir empfehlen, dir genügend Zeit zu nehmen, den link aufzurufen und dich ab S. 59 durchzuarbeiten, dann bist du restlos aufgeklärt oder verwirrt:

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer - Seite 59

 

 

Mir fällt noch ein, dass du sozusagen "sparst" (sofern man das in diesem Falle überhaupt sagen kann), wenn du einen EU-Neuwagen anschaffst, sofern du eine Garantieverlängerung planst.

Bei dem Gebrauchtwagen könntest du die Garantieverlängerung nur zum Normalpreis abschließen.

 

Bei einem Neuwagen erhältst du bei Abschluss der Garantie innerhalb von vier Wochen 25% Preisermäßigung (Betrag muss gleich bezahlt werden). Wenn du bei der Versicherung direkt abschließt, sparst du dir die Provision beim VW-Händler:

VWN/VVD Garantieverlängerung ab 01.01.2011 - Seite 29

 

Jetzt hast du sicherlich eine Menge Lesestoff.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    shiwago

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.