Zum Inhalt springen

Mobiles Navigationsgerät


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ein uraltes Navigon, heute Garmin, und das funktioniert

auch heute noch ohne Ruckeln o.ä. Störungen.

Damals habe ich einfach den schnellsten Prozessor, aber die

schlankste Software rausgesucht. Alle 4 Jahre gibt es ein Update

und so navigiert es heute noch.

 

Für alles andere, oder wenn ich absolut aktuelle Karte benötige,

habe ich mein Nokia Handy mit Win Phone 8 und serienmäßiger

Navigationssoftware incl. offline Kartenmaterial.

 

 

Navi Apps auf dem Handy, z.B. "Navigon" unter Android und "HERE"

unter Windows haben möglicherweise 2 Nachteile:

1. sie brauchen häufig mehr Strom als billige 12V Autonetzteile liefern.

Wenn der Stecker einen Wackeligen hat ist schnell Schluss mit Lustig,

auch mit telefonieren.

2. Sie werden beim Dauerbetrieb sehr heiß. Das geht mE auf die

Lebensdauer.

 

Aber Achtung: Im Gegensatz zu "Here" und Navigon können manche nicht

oder immer Offline arbeiten was im Ausland sehr teuer werden kann.

 

Ich gehe davon aus, das Appel alles besser kann ;), bin mir aber

nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

seit dem wir kein festes Navi mehr bestellt haben beim neuen Cali fahren wir wieder bewusster, ganz altmodisch nach Karte.

 

Als Hilfe setzen wir aufs Iphone in Verbindung mit der Navigon Software. Als Telekom-Kunde gibt's ja 2 Jahre die "Select" Variante kostenlos. Für 30€ Aufpreis bekommst man alle Länder dazu. Funktioniert perfekt!

 

Als Halterung dient die KENU Airframe. Hält Super und stört auch keinesfalls im täglichen gebrauch ohne Iphone.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das ist sicherlich vernünftig. Probiere es aus und gib mal Bescheid!

 

"Der Vollständigkeit halber" hier noch ein Foto, wie das 2797 mit dem Sandsack aussieht im Cali. Ich packe immer das Nüvi mitsamt dem Sandsack weg - hier im Südwesten geht es derzeit wild zu betr. Einbrüche, Autofensterscheiben einschlagen usw. Vor kurzem sind sie bei uns eingestiegen, während wir daneben saßen! Keine 2m entfernt in der Küche. Am helllichten Nachmittag! Ich fasse es eigentlich immer noch nicht. Gott sei Dank war dann nur mein Geldbeutel weg, ein paar Hundert Euro und natürlich mit allen Karten. Wurde drei Wochen später aber gefunden - 10 Euro haben die Idioten übersehen.

 

Sue

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also es war bei nördlicher Bewölkung unmöglich Empfang zu haben ! als ich wieder an brüssel vorbei war und der himmel sich lichtete hat es auch wieder funktioniert....

eben alles offline mit karten der app.

und da denke ich mir eine reise nach norwegen mit dem ding ? ne, also da werd ich mir auch so nen SACK vornehin stellen..:-)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

danke für das Bild! Jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Sieht nicht so schlimm aus wie ich gedacht hatte. Damit kann man sicherlich leben.

 

Noch eine Frage: Woher nimmst du eigentlich den Strom? An welchen Anschluss gehst du? Der Zigarettenanzünder scheint mir denkbar ungeeignet, weil man den dann ja immer offen stehen haben muss? Oder hast du dir einen zusätzlichen Anschluss gelegt/legen lassen?

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

Doch, wir nehmen den Zigarettenanzünder - bei geöffneter Schublade. Kann man vielleicht anders lösen, dazu haben wir aber keine Lust :D weil es uns nicht stört.

Mein Mann ist jedenfalls ganz angetan von dem großen Display. Sue

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Noch eine variante der Halterung.

Für Navi Handy und mehr.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zur Stromversorgung habe ich mir übrigens eine zusätzliche Steckdose ins Armaturenbrett einbauen lassen.

Damit muss die klappernde Schublade nicht herausgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe ein TomTom 6000. Die Navigation funktioniert mehrheitlich zuverlässig.

Trotzdem gebe ich KEINE Empfehlung dafür ab:

- POI's sind nur Parkplätze und Tankstellen drauf - eigene zusätzliche POI's können nicht aufgespielt werden, obwohl die Funktionalität seit 1 Jahr von TomTom versprochen wird. Also z.B. keine Camping- oder Stellplätze :(

- Tunnel: Beleuchtung bleibt immer im Tagesmodus - keine automatische Dimmung - das 6" Display ist dann wie ein "blendender Scheinwerfer" :(

 

Toll ist hingegen die Funktion "Tap&Go" - einfach einen beliebigen Punkt auf der Karte antippen und sich dorthin führen lassen - ohne Ort oder Adresse zu kennen.

Geht das auch bei den Garmin's?

 

Das nächste Gerät wird bei mir wohl auch ein Garmin (wegen den POI's) oder, wenn ich eine gescheite Halterung finde, ein iPad mini.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, das geht auch beim Garmin, Finger auf Karte, dann kommt ein "Los"-Button, draufdrücken ...

Im Tunnel dunkelt unser Garmin ab. Dafür spinnt das Ding aber, wenn wir aus einem längeren Tunnel rauskommen und zeigt uns kurzfristig an, dass wir mit dem Cali gerade 230 km/h fahren ...

 

Dass auf dein TomTom keine Pois draufzuladen sind, mag ich gar nicht glauben. Archies Camping, promobil Stellplätze usw. bieten doch extra das Format für TomTom an. Da musst du eines der wenigen Geräte haben, die das nicht können, das GO 6000. Das ist natürlich blöd!

Ich habe eine schöne POI-Sammlung auf dem Garmin, so z.B. Bayerische Biergärten und Brauereigasthöfe :D

 

Und Garmin arbeitet auch mit OSM-Karten, weiß nicht, ob TomTom das auch kann? Haben wir gut nutzen können in Marokko und Albanien (Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Fast unabhängig von der Art und Hersteller eines Navis finde ich meine Befestigungslösung für das Navi nicht schlecht. Man hat es gut im Blick und kann es auch während der Fahrt bedienen. Einzig eine Sonnenschutz-/ Antiblend-Folie wäre noch eine gute Option. Wenn es so ein flaches Gerät ist wie bei uns, kann man es mit dem Klettstreifen etwas tiefer hängen, um es fast unsichtbar samt Sonnenblende hoch zu klappen. Dafür muss allerdings die etwas "aufbauende" Innenraumbeleuchtung oberhalb der Sonnenblende entfernt werden.

 

Nur mal so als Anregung :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍 Klasse.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Zur Stromversorgung habe ich im Handschuhfach den Strom von dessen Innenbeleuchtung welche mit Verzögerung über die Zündung geht abgegriffen.

 

Vorteile:

Von aussen nicht sichtbar

auch für Hobbybastler leicht zu verwirklichen da das Handschuhfach leicht herausgeschraubt werden kann.

 

Nachteil:

Das Kabel wird bei geschlossenem Deckel leicht gequetscht.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Alternativ zu meinem inzwischen schon etwas älteren Garmin Nüvi 765 mit 4,3" Bildschirm setze ich inzwischen auch ganz gern ein 8"-Tablet für die Navigation im Cali ein (=> Samsung Galaxy Note 8).

Als Navi-App habe ich bisher mit ALK Copilot Premium Europa ganz gute Erfahrungen gemacht. Kartenupdates sind kostenlos. Infos unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die App gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und kann 14 Tage uneingeschränkt ausprobiert werden.

Bei der Android-Version können eigene POIs importiert werden (Garmin csv und TomTom ov2 Format), bei der iOS-Version wohl nur mit Tricks.

Das Ganze funktioniert Offline. Nur für die Traffic-Daten (der Dienst ist 1 Jahr umsonst, danach optional) sowie die diversen Online-Angebote ist ggf. eine Mobil-Datenverbindung erforderlich (=> Google Suche, Wetter etc.).

 

Ursprünglich hatte ich mit einem Garmin Nüvi mit größerem Display geliebäugelt (5" oder 7"), aber die aktuellen Geräte konnten mich nicht wirklich begeistern.

 

 

Für "Outdoors" hab ich die Karten-Apps TwoNav und Locus Pro auf dem kleinen Tablet (z. B. beim Radfahren).

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Space,

 

das ist eine sehr gute Idee! Ich werde mir das heute gleich einmal ansehen. Bisher hatte ich vor, das Kabel für den Strom vom Küchenblock nach vorne zu verlängern. Das ist aber wohl auch nicht ideal.

 

Schönen Tag!

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe ein Ipad mini mit der Navisoftware Copilot seit ca. 3 Monaten in gebrauch und keinerlei Probleme bis heute. Das schöne daran ist, ich habe dann auch immer Internet und wenn denn nötig einen kleinen Fernseher in einem Gerät !! Als Hater habe ich ein System vom Hama welches ich auf die Amaturenbrettklappe mit Saugnapf befestige, alles Top. Ich kann das nur so weiterempfehlen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.