Zum Inhalt springen

12V Steckdose im Oberstübchen


teefix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Um beim Schlafen gleichzeitig Mobiltelefone oder ähnliches zu laden hab ich mir eine Steckdose rechts oben im Oberstübchen montiert. Vielleicht hat ja jemand die selbe Problematik und würde gern auch sowas haben, ist sehr praktisch...

Links war leider zu wenig Platz an der Position, dort kommt die Leselampe raus also hab ich mich auf die rechte Seite beschränkt.

 

Elektrisch versorgt wird die Steckdose aus einer Leitung zwischen CU und Hydraulikpumpe fürs elektrische Dach. Dort gibt es am Stecker T6bx Plus direkt von der Camperbatterie und Minus direkt vom Massestrang Camping. Damit wird die entnommene Energie auch in der CU angezeigt. Um an den Stecker zu kommen muss der Dachhimmel vorne gelöst werden. Am besten geht das, wenn die Mittelkonsole und die Sonnenblenden ausgebaut werden.

 

Einbauzeit etwa 2h

 

Viel Spass beim Nachbauen

 

teefix

IMG_2035.jpg

IMG_2036.jpg

Stromlaufplan.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teefix

    3

  • CrusingChris

    2

  • 2013

    1

  • Eintopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Teefix

 

Ich hoffe, du denkst daran, dass eine 5V-USB-Dose auch an der Batterie knabbert, wenn nichts eingesteckt ist.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

Klar, das ist nur ein eingesteckter Adapter den man jederzeit entfernen kann...

Montiert habe ich eine normale 12V Dose.

 

Gruss

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

genau sowas möchte ich mir morgen auch basteln. Aber warum nicht links bei der Leselampe, dort wäre doch auch gleich die 12V verfügbar?

Platz müsste doch trotzdem sein.

 

 

Viele Grüsse

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Das Kabel und die Absicherung der 12V dort oben für die Lampe sollte nicht noch für eine 12V Dose genutzt werden.

 

Ich bin mir nicht 100% Sicher, aber wäre es mit einem Draht nicht möglich, von der B-Säule aus unter das RCBR zu gelangen? Dann wäre der Weg über die B-Säulenverkleidung zur Batterie und somit zur eigenen Absicherung sicherlich der Beste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Links war leider nicht genug Platz... Wenn du das Loch vor der Leselampe bohrst (in Fahrtrichtung) ist der Träger nicht tief genug (dahinter sind Verstrebungen). Wenn du es hinter die Leselampe bohrst (in Richtung Fahrzeugheck) stört der Schwanenhals beim Einstecken. Das ist der Grund warum ich nicht beidseitig eine Steckdose monitert hab.

 

Die Kabel der Leselampe sind für homöopathische Ströme, du brauchst eine extra Zuleitung. Es sollten 2.5mm2 reichen. Von dem Stecker den ich beschrieben habe (T6bx) geht die Leitung direkt zur Camperbatterie, ist ordentlich abgesichert und hat ausreichenden Querschnitt. Ausserdem ist der Stecker leicht zugänglich.

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht als gedanklicher Ansatz für die Comfortline-Besitzer die es nicht kennen, im Beach sitzt statt der Schwanenhalsleuchte eine Steckdose an ähnlicher Stelle wie eure Leuchte - nur eben nach oben gerichtet/vertikel und nicht wie bei euch seitlich/horizontal... So hat man den Komfort im Zweifel eine doppel-USB Buchse einzusetzen und kann darüber sowohl seine elektrischen Verbraucher aufladen als auch z.B. eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anhängen. Quasi das beste aus beiden Welten. :)

 

In sofern würde es evtl. auch Sinn machen eure reguläre Schwanenhalsleuchte zu ersetzen?! Weniger Aufwand in Bezug auf das ziehen des Kabels und dennoch die Vorteile beider Seiten nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Meine absolute Hochachtung an alle Bastler - will das auch niemandem vermiesen!

 

Für die 3x wo ich im Oberstübchen Strom brauche, tut es auch so etwas - einfach am Küchenblock einstecken...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder USB Adapter in die Küchenblocksteckdose und passendes langes USB Kabel.

 

Ansosten klingt die vertikale Beach Lösung ganz passabel - das sollte sich in Fahrtrichtung hinter der Lampe bewerkstelligen lassen - Strom aus Küchenblock hinter Verkleidung hochziehen?

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich habe über die Suchfunktion hiermit hoffentlich den richtigen Thread zu meinem Thema gefunden.

 

Ich möchte im Oberstübchen dieses kleine Bettregal montieren:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Regal gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich habe überlegt es mit einer Aussparung für eine 12V Buchse zu kaufen, da ich auf diese Weise nachts bequem mein Handy laden könnte.

 

Nun meine eigentliche Frage. Wie bekomme ich an diese Stelle den Strom für die 12V Dose? Einige Vorredner hier haben ja anscheinend die Dose an die Leitung der Schwanenhalsleuchte angeschlossen oder eine extra Leitung gezogen. Dadurch das diese Ablage bereits mit einer Aussparung für eine solche Buchse ausgeliefert wird dachte ich es gibt vielleicht eine gängige Vorgehensweise oder evtl. vorbereitete Kabel für den Umbau.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

vielleicht hilft dir zur Frage "woher Strom holen" meine Aktion von heute.

Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall haben die Vorredner recht, die sagen, eine Steckdose sollte orgentlich verkabelt und ausreichend stark abgesichert werden. Dort oben geht es aber nicht darum, eine Kühlbox anzuschließen. Für ein Handy-Ladegerät, USB-Ladebuchsen oder eine zusätzliche Lampe, reicht es völlig aus, an die vorhandenen Kabel der Schwanenhalsleuchte oder auf der anderen Seite an die Leuchte über der Schiebetür zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Informationen.

 

Da ich noch sehr neu hier im Bord bin und ebenfalls neu in der Cali Thematik bin ich für Verlinkungen alter Fred's dankbar. Die Suchfunktion beherschee ich noch nicht zu 100%.

 

@Gerd ich werde dir für weitere Fragen einfach eine PN schreiben (hoffe das ist ok)

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Callieman Sickboy Hanno AC456

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.