Zum Inhalt springen

Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema Reinigung der Abläufe vorne kommt ja immer wieder hoch, auch wir hatten schon Probleme mit mangelndem Abfluß, vor allem auf der Beifahrerseite.

 

Weiter vorne im Thread (Seite 3) hatte mopit eine Lösung per 'Ohrenspritze' propagiert, die mir besser als die Strohhalmmethode gefiel.

 

Ich habe mir eine solche nun in der Apotheke bestellt. Fassungsvermögen 120 ml, 90 gr., Kostenpunkt 3,90 € (also kein 'Apothekenpreis' :-) )

(Die Apothekerin warnte vor zu großen Druck, bis ich ihr erklärte wozu ich das Teil benutzen will..... )

 

Das geht wirklich perfekt, das Teil passt super in die Abläufe. Mit Wasser füllen und dann spülen und saugen bis es durchläuft.

Damit Ihr euch das vorstellen könnt hier zwei Bilder dazu. Kommt nun in mein Standardbordwerkzeug!

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

DSC07061.jpg

DSC07063.jpg

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

super Tipp mit der Ohrspritze. Glaube gerne, dass das funktioniert. Und man kann dann auch noch die Ohren ... :-)

Eine kleine Anmerkung zu dieser Dachkonstruktion überhaupt: Ich finde das Dach optisch sehr schön in das Fahrzeug integriert. Kaum zusätzliche Höhe. Feine Sache. Wenn man aber in der Prärie unter Bäumen steht sammelt sich rings um den Zeltbalg eine Menge Dreck an. Bei meinem T4 ging man schnell mal mit dem Handfeger rum und fertig. Zur Not ging es auch mit der Hand. Aber beim Cali ist das schon deutlich mühsamer, erst recht mit Markise. Das es da am Ablauf zu Verstopfungen kommt ist eigentlich nicht überraschend.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilhelm,

 

Dankeschön für diese super Idee.

Ist ja Spitzenklasse.

 

Die Strohhalm saug - blas - spül - Methode ist ja wirklich sehr mühselig

und ausserdem auch geschgmacklich nicht der Knüller...es sei denn man spült mit Bier...:D

 

Ich benutze eine grosse Einweg - Spritze zum Spülen.

Geht auch ganz gut.

 

Ich habe die Beiträge zum reinigen der Abläufe mal in ein neues Thema verschoben.

Das findet man sie später besser wieder.

Vielleicht kommen ja noch mehr so tolle Ideen...

 

 

durchgespülte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Wilhelm für den wertvollen Tio! Somit werde ich mir dann auch entweder ne Einwegapritze oder eben diesen Ohrenspüler holen.

Ab wann sollte ich bei einem Neuwagen mit so einem Problem rechnen und wie merke ich es?

Gruss

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

merken kann man es so: oben in die Rinne bei offenem Dach Wasser gießen und schauen ob es abläuft - rinnt nichts ab, ist der Abfluss verstopft (meistens vorne der Fall)! Oder man wartet bis es ordentlich regnet und eröffnet dann den Pool im Cali!:D

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Ok, Gerald, dann weiß ich ja bescheid.

Danke!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tymmi,

 

Das kann schon nach dem erstem CP auftreten, wenn man z.B. unter Nadelbäumen gestanden hat. Die Abläufe sind nur ca. 3mm im Durchmesser, wenn sich da ein paar Nadeln blöd reinsetzen ist es schon passiert.

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auch auf dem Dach mit meinem neuen "Calizubehör". Mit der Spritze lässt sich der Schlauch sehr gut durchspülen. Demnächst wird das ganze noch mit einem Ventil ergänzt und der Schlauch zur intensiven Spülung an eine PET - Flasche angeschlossen :-)

 

Wenn man regelmässig am Atlantik unter den Pinien campt kommt da ganz schön was an Baumbestandteilen zusammen :-0

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super Tip mit der Ohrenspritze! Danke

Link zu diesem Kommentar

Und für die Schwaben unter uns hier ein Teil aus dem Bad, welches nach Entleerung achtlos weggeworfen wird:

 

Es handelt sich hierbei um ein Reinigungs-Duftmittel fürs Tö...:D

 

Mit einem kleinem Stück Silikonschlauch aus einem defektem Kinderspielzeug habe ich immer ein flaches Teil, welches nicht viel Platz wegnimmt und sogar als Spielzeug herhält ( natürlich 2 im Gepäck!- sonst machts ja keinen Spass!)

 

Gruss von der Oberschwäbin

Tymmi

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

wir hatte auch Wassereinbruch in unserem Cali Bj 2005. Der Dachhimmel ist nach einem Sturm nass geworden.

Wir haben nun die Abflusslöcher kontrolliert und das auf der Fahrerseite ist dicht.

 

Wir haben wie von Euch beschrieben den Trick mit dem Strohhalm, Spritze und Silikonschlauch stundenlang

ausprobiert und es geht nur mit viel Gewalt das Wasser durch und tröpfelt aus dem Radkasten.

 

Von alleine läuft gar nix ab...

Es ist auch nicht möglich den Strohhalm ca. 5cm in die Öffnung zu stecken, es klappt maximal 0,5-1cm.

 

Bin schon langsam echt ratlos was das Problem bei unserem "Bub" ist.

 

P.s.: wir sind absolute Cali Camper Neulinge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bub,

 

Erstmal herzlich willkomen hier im Caliboard.

 

Es könnte sein, dass sich bei dir soviel Schmodder im Schlauch angesammelt hat,

das dieser regelrecht verstopoft ist.

 

Mit Geduld und der Saug - Blas - Methode solltest du aber zum Ziel kommen.

Also nicht nur mit der Spritze das Wasser durchblasen, sondern auch immer wieder zurückziehen.

 

Auch der Versuch mit Pessluft mal durchzupusten könnte erfolgreich sein.

Aber Vorsicht, nur mit geringem Druck reinblasen (max. 1 bar), damit der Schlauch nicht wegspringt.

 

Den Verlauf des braunen Ablaufschlauches kannst du auf einigen Bildern in diesem Beitrag verfolgen:

 

Die Innereien des Cali.

 

Auf einem Foto ist gut zu sehen, wie der Schlauch oben am Dach aufgesteckt ist.

Mit irgendetwas (Draht oder ähnlichem) in den Abläufen zu stochern, ist nicht zu empfehlen.

Da könnte sich die die Schlauchverbindung lösen und das Wasser läuft in´s Auto.

 

Noch eine Bitte: Fülle bitte noch die Fahrzeugdaten in deinem Profil aus.

Es erleichtert das Antworten auf Fragen, wenn man gleich sieht,

um welches Auto es sich genau handelt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@ Bub,

 

hier gibt es auch noch was zu lesen und zu gucken.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?603-Feuchtigkeit-im-Bus-nach-Regen

 

Vielleicht ist der Ablaufschlauch auch von der Verkleidung abgeklemmt wie bei mir.

Bilder davon sind ziehmlich hinten im Beitrag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian und die anderen Ablaufspezis,

 

ich habe den Ablauf schon verzweifelt gesucht. Bei mir ist an der Stelle, an der der vordere Ablaufschlauch sein müsste eine Verkleidung eingebaut - oder spinne ich? Jedenfalls kann ich keinen Ablauf finden. Die Verkleidung lässt sich etwas bewegen. Aber mit Gewalt wollte ich da nicht rangehen. Kann es sein, dass ab MJ 2013 da etwas verändert wurde?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du mußt die schwarze Kunststoffleiste abnehmen, dann siehst du den Bündel Hydraulikleitungen.

 

Unterhalb der Durchführung der Hydraulikleitungen ist ein kleines Loch im Gummi, das ist der Ablauf.

 

Wenn du die Fotos hier im Thread ansiehst hilft dir das sicher auch weiter.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Steffel89 JO237 RUJ Bulli-Bike-Boulder-Beer bottom-aeronaut Daik hofx23 Grisou Hueller J.G. fkreuzer Takker BulliDaniel Cali-MD foffupratt Ciliatus classicline2009 Ancelotta Langer RoGR ipmuc enka Murphy14 Lagerbier p.eter steph1502 GER193 Jahar007 Tholi mb0610 Qbee089 SundChris Loenne Aquarius5801 T6-4WD CaliBi aboecky Imko Laoma Angel aus Neram Skyloopster Calirene moosie1888 dergerd Mr.Irie bman BaerbelE Martin1967
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.