Zum Inhalt springen

Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gerd,

habe die Verkleidungen schon öfter zur Reinigung demontiert, doch dass die vordere Fläche eigentlich das Ablaufloch beinahe abdeckt ist mir nicht aufgefallen...

Super Tip von Dir an dieser Stelle nach zu arbeiten.

Werde ich auf jeden Fall auch machen.

Tolle Beschreibung!

 

Vielen Dank

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Califreunde,

Eure Tipps waren sehr wertvoll und haben wohl die Lösung für "mein Wasserproblem" gebracht.

Zunächst reiche ich zur Verdeutlichung des Ausgangsproblems ein Foto von dem Innenleben des Schrankes nach; an der oberen ovalen Öffnung war das Herunterlaufen einzelner Tropfen festzustellen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach meinen beiden Maßnahmen (Reinigung des hinteren linken Abflusslochs und gleichmäßiges Andrücken der Dichtung des Aluminiumsdaches hin bis zum gleichmäßigen parallelen Anliegen an das Dach) ist aktuell selbst nach stärkerem Regen keine weitere Feuchtigkeit festzustellen.

Nach der von einem von Euch mitgeteilten Klarstellung, dass die Kederschiene nicht im Bereich von etwaigen Karosserielöchern verschraubt oder angeklickt, sondern nur geklebt ist, kommt als einzige Schadensursache in Betracht, dass das Wasser wegen eines nicht funktionierenden Ablaufs im hinteren Bereich der Mulde stand und zwar über die Abflussöffnung hinaus. Denn wie das weitere Bild zeigt, bleibt bis zur Unterkante des Lochs immer etwas Wasser dort stehen.

 

Wie das Wasser dann von dort aus in die Karosserie gelaufen ist, ist nicht ganz klar. Es dürfte so sein, dass das viereckig abschließende Gummiteil, in dem sich die Abflussöffnung befindet (siehe vorstehendes Foto), nicht vollständig gegenüber der Karosserie abgedichtet ist.

Natürlich habe ich die weiteren Hinweise auch zu den vorderen Abflussöffnungen studiert. Sie haben mich zu der wirklich wichtigen Überprüfung der verborgenen Abflüsse veranlasst. Diese zeigen sich in der Tat, wenn man die längere Plastik-Abdeckschiene (nicht das Gummiteil am Ende der von links nach rechts verlaufenden Gummidichtung (!)) nach oben abzieht (Foto: abgenommene Schiene von unten), wobei es sinnvoll ist, die Schiene hinten unter leichtem Drücken nach vorne anzuheben, weil sich dort ein Befestigungsclip befindet, der nicht abreißen sollte. Er wird durch das Drücken nach vorne (dort ist durch das Gummiteil etwas Toleranz) etwas entlastet.

 

Ergebnis: Nach unseren ersten 3,5 Jahren hat sich doch tatsächlich trotz ziemlich penibler Reinigung der Dachrinnen eine gehörige Menge Dreck angesammelt (siehe Foto). Dem Rat, mindestens ein bis zwei Mal im Jahr die Endpartien der Rinnen zu reinigen, kann ich daher nur ausdrücklich zustimmen. Der an einer Stelle gegebene Hinweis zur Attraktion für die Kinder und Spaziergänger in der Straße kann ich nur beipflichten - es tröstet mich, wenn ich nicht der einzige Verrückte (dafür aber einer mit freien Abflüssen) bin…

 

Danke noch einmal an alle!

Ulli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ich habe mir die Dachablauföffnungen jetzt auch mal genauer angeschaut. Die Abdeckkappen verschließen das Ablaufröhrchen aber nicht. Die Abdeckungen liegen oberhalb der Öffnungen und reichen nicht bis über die Ablauföffnung, was man an den Schmutzspuren am Abdruck der Abdeckung/Karosserie gut erkennen kann. Gelegentliche Reinigung sollte allerdings dennoch erfolgen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

gut, daß auch Du da genau hingeschaut hast! Ich kann jedoch soviel sagen, daß seitdem ich die Verkleidungen bearbeitet habe, der Abfluß von dort oben deutlich flotter geht. Zu Beginn meines Blicks dorthin habe ich ein Glas Wasser (~0,25 l) dort entleert - unten an der Tür kein Austritt von Wasser, oben blieb Pfütze. Mehrere Minuten allerdings hatte ich nicht die Geduld zu warten. Nach der Aktion: Sekunden später unten Auslauf zu beobachten. Kein Stausee oben.

 

Allerdings habe ich zwischendurch auch "durchgepustet", aber hierbei konnte ich keine Verstopfungen feststellen - lief sofort ab. Dennoch kann ich den Effekt der Rohrreinigung nicht ausschließen. Insofern kann ich "eindeutige Kausalität" nicht beschwören.

 

Es ist jedenfalls m.M. zu knapp dort. Diese Kunststoffabdeckungen drückt man ja gegen Gummi und Kittmasse, da sind Toleranzen von 1 oder 2 mm möglich. Schau Dir mal Dein und mein 2. Foto an - da sieht man den Effekt von unterschiedlichen Fingern, die dort Kitt aufgetragen haben. Wenn die Austrittsöffnung auch nur teilweise verdeckt wird - schönen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Wegschneiden kann jedenfalls auch nicht schaden :). Die Tiefe wird allerdings von der Kunststoffeinführung am Holm und nicht von der Dichtmasse begrenzt. Liegt der Kunststoff der Abdeckung dort voll auf (tiefer geht nicht), ist die Bohrung immer noch voll frei. Ist mehr Dichtmasse drunter, wird der Abstand ja größer.

Link zu diesem Kommentar

Falls keine Hilfsmittel zur Hand sind, mit einem handelsüblichen Trinkhalm/Strohhalm klappt es aus, man muss nur etwas pusten. Anschließend Wasser nachkippen.:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Abläufe bei mir auch gereinigt. Komischerweise läuft es auf der Fahrerseite wesentlich schneller ab als auf der Beifahrerseite. Stecke ich ne Kunsstoffspritze mit dem Schlauch ran und Kippe Wasser in die Spritze (ohne Kolben) und halte die dann hoch, läuft es fast gleich schnell ab. Muss das so?

 

Kommt man eigentlich an den Aulass heran wenn man die Radhausschale abbaut?

 

Danke!

Chribee

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Gemeinde

Hab nun am CP auch die Abläufe mit der Ohrenspülungspritze gespült.

Wasser läuft, aber was mich doch etwas irritiert.. .das oben die Schraube nach 15Monaten so wie auf Bild aussieht.

 

Sieht es bei euch besser aus ?

Gruss bbb

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese "Oxydation" ist bei VWN leider Stand der Technik.

 

Habe diesen Zustand bei beiden bisherigen Calis nach kurzer Zeit vorgefunden und die Schrauben für je 25 Cent erneuert.

 

Bissl Wachs oder Fett drauf, dann ist Ruhe im Karton.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sahen die Schrauben genauso aus, nach ca 28 Monaten ist uns das aufgefallen. Echte "Wertarbeit". Unser Händler hat sie auf Garantie/Kulanz getauscht - vorsorglich alle da im Dachbereich- , vorher aber ordentlich gelackt, hoffe auf Ruhe für eine gewisses Zeit....

 

Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Suche nach der Eintrittsstelle für einen kleinen Wassereinbruch Fußraum Beifahrer ist mir dieser Fred wieder aufgefallen.

 

Daher an dieser Stelle der Hinweis, dass auf Schulungen durch VWN den Kompetenzzentren sogar dieses Kupieren der Plastikverkleidung empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurze Frage: Wo genau soll das Wasser eigentlich ablaufen. Bei mir läuft es relativ unkoordiniert aus dem Radkasten. 😁

Link zu diesem Kommentar

@cyberostidas ist so richtig.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

also eigentlich läuft das Wasser erst in den Wasserkasten unter der Frontscheibe (Das ist dort wo die Scheibenwischer sitzen. Es gibt ein Gitter in der Kunststoffabdeckung bei den Scheibenwischern.  Leuchtet da mal rein.) und von dort aus über die Radkästen ab.  Direkt am Ende der A Säulen kann man auf jeder Seite eine Ablauföffnung erkennen. Hier endet quasi der der braune Schlauch, der vom Dach in der A-Säule verläuft. Kippt man oben Wasser rein, kann man genau sehen wie es zuerst da raus läuft. Oder Ihre lasst oben einen Pusten und guckt wo es rauscht, dann findet man es auch. 

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

die Vorbereitungen für Norwegen laufen.

Bei der Überprüfung der Dachabläufe bin ich auf der Suche in meinem "Jäger- und Sammler"-Haushalt auf diese Kunststoffpipette gestossen.

Sie passt perfekt in die vorderen Ablauflöcher. Das war bei meinem Bus schwierig, weil die Kunstoffummatelung so eingeschmolzen ist, dass ein Rest genau vor der Öffnung ist... und diese evtl. durch schlechten Ablauf zum Verstopfen gebracht hat. Ich werde es reklamieren...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

... und schon geht's weiter: Ich wollte sicherheitshalber die Ecken der Abdeckschienen ausfräsen, da fällt mir auf, dass bei beiden die eine Seite bereits abgeschrägt ist. Leider bei einer der beiden Schienen die falsche Seite. Die Ecken müssten ja spiegelbildlich abgeschrägt sein...

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 63 Mitgliedern gesehen

    LWTORS Daik Forthradler Mbae hansi999 Timo_tm happymac KARLchen_T6 Sethpistol85 meaku thomasschulz unixjoe Seb00 Niederrheiner BeJaMuc Tomsawya Moulin65 PetiteCalifornia Struzzo_Pilota Flapsup CTROlum Steffel89 JO237 RUJ Bulli-Bike-Boulder-Beer bottom-aeronaut hofx23 Grisou Hueller J.G. fkreuzer Takker BulliDaniel Cali-MD foffupratt Ciliatus classicline2009 Ancelotta Langer RoGR ipmuc enka Murphy14 Lagerbier p.eter steph1502 GER193 Jahar007 Tholi mb0610 Qbee089 SundChris Loenne Aquarius5801 T6-4WD CaliBi aboecky Imko Laoma Angel aus Neram Skyloopster Calirene moosie1888
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.