Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das kann man jetzt nicht von vorn herein sagen. Immerhin wird das CaliTop aus hochwertigen Airtex 195 von DWT hergestellt. Auch die Halterungen unter der Dachschale machen einen soliden Eindruck. Leider gibt es keine Farben. Das CaliTop passt aber eben bei meinen Voraussetzungen wesentlich besser als das Calicape.

 

Ich hätte es auch viel lieber von Tom, das wird aber wohl unmöglich sein. Es wäre ja eine Kopie.

 

Bei mir kommt nur die Außenmontage, also vor den Scheren in Frage. Zum einen würde das Dach sicher nicht mehr schließen (ich habe ja bereits das IsoTop von Brandrup und das Calibed Roof von Tom im Dach), zum anderen hat die Version vor den Scheren klare Vorteile hinsichtlich Hinterlüftung, Wasserableitung, Sonnenschutz und Schutz vor Schnee und Eis.

 

Da ich auch keine Erfahrungen anderer Nutzer dazu in Erfahrung bringen konnte (die Version 4.0 ist ja auch noch nicht lange am Markt), bleibt nur bestellen und testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Da scheinen mehrere Sachen ein Problem zu sein.

Der eine will Solar, der Ausschnitt der Topless ist aber zu klein.

Problem?

Nein überhaupt nicht.

 

Ich brauche ein Mass , dann wird der Ausschnitt so gemacht.

 

Ich muss dazu nur die Schablone beim Anzeichnen weiter nach hinten schieben.

Dann die Nutensteine, die kann ich auch ohne Gewindestift herstellen, also mit I Gew.

Fakt ist aber da, das die Montage schwieriger wird , weil das anhängen ab die Gewinde nicht mehr gegeben ist.

Mit den Stiften denken wir drüber nach!

 

Und die Montage einer Topless soll schwierig sein?

 

Das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht!

 

Viel entspannter als ein normales Calicap.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da keinen Vergleich, da ich nie ein normales Cap hatte. Die Montage des Topless ist aber keineswegs schwierig. Man muss es nicht über das Dach befördern sondern kann es an einer Seite am Dach einhängen und dann vorne auf die andere Seite herum führen. Um das Topless hinten zu schließen brauche ich allerdings etwas zum draufsteigen, damit ich da ober heran komme. Mit dem Reißverschluss der aktuellen Caps kann das besser sein, ich habe noch Klettverschluss.

 

Die Kedersteine ohne Schraube hat mir Tom auch schon geliefert. Ich benutze sie für die Montage der Dachträger, habe inzwischen allerdings ein Stahlgewinde (Nietmutter) eingesetzt, da das Alugewinde recht schnell leidet. Das Gewinde mit Rändelschrauben zu finden halte ich für zu fummelig. Da sind die Gewindstifte praktischer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

DWT stellt IMHO kein Airtex her! Airtex ist ja ein Markennamen von Mehler. Und da kommt unser Airtex her.

Übrigens haben die jetzt die Bezeichnung von Airtex Classic 195 auf Airtex Classic 200 geändert. Muss ich bei mir auf der Seite auch noch ändern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Tom,

ich freue mich sehr, dass du dich da einschaltest und eine Lösung anbietest.

 

Ich würde tatsächlich am liebsten die für mich gewohnte CaliCap Qualität wieder haben.

 

Wenn die Topless-Montage sogar noch einfacher ist, als die des CaliCaps, bin ich schon mal mehr als zufrieden, zumal ich schon mit der CaliCap-Montage keinerlei Probleme hatte: egal ob Wind oder Regen, An- oder Abbau...

 

Ich glaube allerdings, dass ich meine Solaranlage, unabhängig vom "Ausschnitt des Topless" trotzdem weiter nach vorn schieben müsste, da sie momentan hinten bündig an das Kunststoffteil der Dachschiene geht.

 

 

* Etwas Platz braucht man doch sicher für den ersten (von hinten aus gesehen) Kederstein mit Gewindestange.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

* Für die mittlere Befestigung müsste ich doch sicher meinen Solargrundträger mit einem zusätztlichem Loch versehen.

 

 

* Die vordere Befestigung müsste dann genug Platz vor der Solaranlage haben.

 

Was meinst du dazu, Tom, können wir da was "Stricken"?

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich habe großes Interesse an einem "CaliTop Topless Individuell" und dazu noch ein paar Fragen

 

* Welche Maße bräuchtest du genau?

* Könnte man den Ausschnitt ggf auch kleiner machen - sprich gerademal so gross, dass die Panele

"durchgucken"?

 

Wenn ich es richtig sehe, werden drei Befestigungspunkte je Seite benötigt (1 vor und 1 hinter den Panelen und 1 mittig)

 

* Kann man den mittleren ggf etwas aus der Mitte raussetzen, damit ich meine Panelhalterung nicht

durchbohren muss?

 

Was würde dann ein

CaliTop Topless "individuell" in

* anthrazit mit

* 2 Seitenfenstern für

* manuellem Hubdach

kosten?

 

Liebe Grüße aus Bramsche

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Ich meine selbstverständlich "CaliCap Topless individuell" hier aus dem Shop!

 

und NICHT CaliTop....

 

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Mach mir doch mal eine bemaszt Skizze mit Maßen vom Aufstelldach.

 

Zeichne ein, wie weit der hintere Rand breit sein darf.

Zeichne ein wo die Ösen sein dürfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Tom,

jetzt habe ich meine "Hausaufgaben" gemacht.

Hoffentlich kannst du mit der Skizze was anfangen. (Die Dachbreite ist nicht massstabsgerecht...)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Da ich schlecht ausmessen konnte, wie breit der hintere Rand sein darf, habe ich eine bemasste Skizze von der derzeitigen Montage-Stituation gemacht.

Ggf. könnte ich das komplette Solarpanel mit Montageblech ca. 2-3cm nach vorn auf der Dachschiene verschieben.

Der Abstand vom Ende des Aufstelldaches (im Bild die gerade dunkle Linie am unteren Bildrand) bis zum hinteren Ende der Alu-Montageplatte(etwa in Höhe der querverlaufenden Verbindungskabel) beträgt ca. 280mm.

 

 

Referenzpunkt:

Dachschiene hinten, Übergang Alu/Kunstsstoff

 

 

Mögliche Plätze für die Ösen:

 

Vorn: Vor dem Solarpanel (Skizze Pfeil 1)

 

Mitte: in den beiden "Zwischenstücken" des Solarpanels ( Skizze Pfeil 2 und 3) (möglichst nicht in dem Befestigungsblech, mit dem das Panel in der Schiene befestigt ist, da ich sonst das Befestigungsblech durchbohren müsste)

 

Hinten: PROBLEM: nur, wenn ich das ganze Panel soweit nach vorne schiebe, dass eine Öse direkt am hinteren Übergang Kunstsstoff/Alu Platz hat.

 

Wieviel weiter nach vorn müsste ich dann das Panel schieben?

 

Ich bin sehr gespannt, was du dazu sagst? Wäre toll, wenn wir das hinkriuegen....

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Servus Ansgar

 

Wir sind nun seit fast 7 Jahren mit der Topless Calicap von Tom unterwegs.

 

Von Anfang an habe ich oben am Dach nur die mittlere Öse benutzt.

Vorne und Hinten sind bei uns die Dachträger montiert.

Die Mütze passt so super perfekt, (dickes Dankeschön an Tom für die super Qualität) wenn es nicht sehr windig ist schraube ich noch nicht mal die schwarze Schraube drauf.

 

Rundherum abspannen und die Mütze sitzt, mit etwas Übung 5-7 Min.

 

Wir benutzen sie sehr viel, wenn es nötig ist auch für nur eine Nacht.

 

Die Handhabung find ich persönlich ganz easy.

Sehr praktisch dabei , unser Cali hat ne starre Anhängerkupplung

zum Mütze hinten schließen... ideales Fußbänkchen :D.

 

Bin schon gespannt auf die Sonderanfertigung.

 

Grüße

knud

Link zu diesem Kommentar

Servus Knud,

 

vielen Dank für die Info und Tipps....

 

Jetzt bin ich noch neugieriger auf die Sonderanfertigung.

 

Bislang habe ich die "normale Mütze" benutzt und total lieben gelernt. Ich bin der gleichen Meinung, dass die Qualität und Passung absolut klasse ist...

 

Ich kann es gar nicht erwarten, bis das Topless-Indiv-Modell fertig ist...

 

Liebe Grüße in den Süden der Republik

ansgar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Vllt. kann @Tom50354  neben der Position der Kedersteine in der C-Schiene ja zusätzlich deren Maß sowie die Abmaße des regulären Topless-Ausschnitts im Shop mit angeben? Dann könnten zukünftige Besitzer einer Solaranlage schon die passende Position planen (ganz uneigennützig 😁).

Von den feststehenden Bolzen bei der offenen Calicap bin ich allerdings auch nicht begeistert. Das ginge bei mir nicht- passt nicht in meine Garage und auch nicht in die Waschstrasse meines Vertrauens.

Aber da es ja alternative Kedersteine gibt... . Bolzen gäbe es ja im Sinne einer Madenschraube auch mit Inbusaufnahme: ranschrauben- Ösen drüber- Rändelmuttern drauf. 

 

Von meiner geschlossenen Calicap bin ich echt überzeugt 👍 allerdings kommt doch eine Solaranlage auf's Dach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich zeichne die Maße die Tage mal auf! 

 

Andere Nutensteine? 
Es gibt die Möglichkeit mit einer Senkkopf Inbus das Kunststoff-Handrad zu ersetzen oder wie oben erwähnt, eine M6 Schraube in das Kunststoffhandrad zu setzen.

Dann wäre nichts mehr über der Schiene.

 

Aber ich finde das M6 Gewindestück genial zum Einhängen der Calicap Topless.  Ich weiss nicht ob ich da immer eine Schraube hiyeinfummeln will.. 

hmmm... 

Ich mache mir mal Gedanken. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Rändelmuttern kopfherum ständig auf den Gewindestiften. So gibt es keine Probleme in der Waschanlage.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282 arrankaitxu MisterMister mschinner Paul-Dieter Flip1012 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.