Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

habe mir gestern das Calicap bestellt...

 

Konfiguriert habe ich alles in Weinrot mit Fenster li.+re. für das Manuelle Dach.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zusätzlich konfigurierte ich folgende Option (Reißverschluss):

.

 

Ich weiß nicht ob es das Calitop "4" ist aber ich werde berichten wenn es soweit ist.

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Markus,

 

ich habe bislang aus das Isotop fest montiert und zusätzlich die Mütze benutzt und bin super zufrieden gewesen damnit.

 

Doch mit meiner fest montierten Solaranlage ist die Mütze eher ungünstig, da sie die Solaranlage komplett bedeckt und somit sinnlos macht. Ich suche nach einer Mütze, die trotz Solaranlage montiert bleiben kann und zusätzlich die typischen "Mützenvorteile" bietet.

 

Deshalb dachte ich darüber nach, meine Mütze gegen die "Topless" -Variante auszuwechseln. Ich war der Meinung, das sei denn ideal.

Nun lese ich, dass du das "Topless" ungünstig findest.

 

Ich kenne das Calitop 4 nicht - welche Vorteile gegenüber des Topless soll es haben?

 

Liebe Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das CaliTop funktioniert ja anders. Es wird nicht über das Dach gestülpt, sondern unter der Dachschale eingehängt.

Hat jemand mal Bilder vom montierten Calicape von oben, damit man die Stoffüberstände, insbesonder die hinteren, sehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

die Topless Calicap schließt hinten genau an den C-Schienen ab.

Auf die Schnelle habe ich keine aussagefähigeren Bilder gefunden.

 

Gruß

knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Link zu diesem Kommentar

Hoi Markus

 

Vielleicht hilft dir das weiter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke schon mal für die Bilder. Der Stoffüberschlag geht offensichtlich doch ziemlich weit rein ins Dach und reicht bis fast zur C-Schiene. Die Montage der Kollektoren habe ich ja relativ weit hinten vorgesehen. Da wird dann die 1. Zellenreihe wohl komplett überdeckt werden, was natürlich extrem schlecht ist.

 

Ich werde heute meinen Dachdurchgang bohren (Wetter ist optimal) und die Verbindung nach innen bis in den hinteren Schrank zum Solarregler herstellen. Schaue mir das dann nochmal in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich richtig gut an - dann könnte es mit meinen Modulen klappen, so wie sie jetzt montiert sind...

 

Wie ist edenn das "Handling" vom Topless? Vergleichbar einfach wie mit der "Vollversion"?

 

Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Calicap Topless kann in Verbindung mit einer fest montierten Solaranlage schon ideal sein, wenn man das von vorne herein in der Planung berücksichtigt. Ich habe die Dachkedersteine des Calicap fest an den vorgesehenen Positionen montiert und zur Befestigung der Solarpaneele genutzt. Es bleibt genug Gewinde übrig, um das Cap zu befestigen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

danke für den Tipp - so werde ich das auch machen. Das scheint mir doch die beste Lösung zu sein...

 

Jetzt warte ich nur noch auf die große "Weihnachtsaktion" hier im Calishop... dann werde ich zuschlagen...

 

Gruß

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann stehen aber die Gewinde dauerhaft über das Dach raus, das will ich auf keinen Fall. Wäre ja jammerschade für die flächengleiche Befestigung der Module. Aber auch die Überdeckung des Calicape reicht leider bis fast an die C-Schiene ran, soweit will ich meine Module nicht vorschieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Gewinde stehen natürlich heraus. Höchste Stelle ist bei mir aber trotzdem die Dachmitte, da ich Winkel zur Verstärkung gegen flattern anbringen musste. Gemessen liege ich trotzdem knapp unter 2m.

Für die Waschanlagen-Tauglichkeit schraube ich die Rändelmuttern verkehrt herum auf.

 

Warum wolltest du unbedingt so weit nach hinten? Die C-Schiene hat hinten im Plastikteil einen Wasserablauf. Dort habe ich die Kabel noch mal fixiert.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

servus Markus,

 

das ist zwar keine Hilfestellung bezüglich der Calicap topless Montage, sondern nur eine kurze Erfahrung was man im Winter so braucht.

Also wir haben die letzten Wochen bei jedem Wetter (auch mit Frost und Schneefall, Regen und dann Übergang zu Schneefall) auf bis zu 2600 m Höhe übernachtet und Gottseidank nie ein Problem mit dem Scherengestänge beim Einklappen gehabt (selbst wenn der Dachbalg eingeschneit war). Da es morgens zudem schnell gehen muß, wir keine Riesen sind und eine topless Mütze nicht ohne Leiter oder ähnliches montieren können haben wir bisher von einer Mütze abgesehen. Ich mag nicht morgens um 6 Uhr bei -10 Grad in der Dunkelheit eine Mütze abbauen und zusammenlegen müssen.

was aber Gold Wert ist ist die festinstallierte Isotop.

Ich möchte Dich nicht von der Anschaffung der Topless Mütze abhalten, weil es sicher nochmals einiges an Komfort bringt und wenn man mehrer Tage am selben Fleck steht, dann lohnt sich die Montage sicher.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Schrauben in den Kedersteine für die Topless durch Gewindestifte ersetzt. Die Kedersteine können so in der Dachnutschiene am richtigen Ort platziert bleiben. Als erstes setzte ich nun bei der Calicap Montage die Gewindestifte ein. Dann wird das Topless eingehängt und mit den Rändelschrauben fixiert. Nach der Demontage vom Topless drehe ich auch die Gewindestifte wieder heraus. Denn auch für mich gilt, jedes Zubehör auf dem Dach, darf die maximale Höhe vom Cali in meinem Fall 1.99 nicht überschreiten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sabine,

 

danke für deine Erfahrungen. Das Isotop ist bei uns sowieso fester Bestandteil und hat sich bestens bewährt. Eine Mütze würde ich auch nur bei ganz besonderen Situationen einsetzen, z.B. bei starkem Schneefall. Alles was zusätzlich erst montiert und wieder abgebaut werden müsste möchte ich auf ein Minimum beschränken. Da i.d.R. ist die Kombination Zeltbalg/Isotop völlig ausreicht und benötigt keinerlei Montagen.

 

Ich sehe da deshalb langsam gewisse Vorteile bei dem IsoTop, dessen Teile ja einfach unter dem Dach eingehängt werden und einzeln verwendbar sind. Beispielsweise auch nur zur einfachen Beschattung gerade der großen Front des Aufstelldaches im Sommer. Ich habe da aber mit meiner Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282 arrankaitxu MisterMister mschinner Paul-Dieter Flip1012 Gausi91
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.