Zum Inhalt springen

Klappe Tankdeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In den letzten Ferien musste ich mal etwas eng aus dem Bus steigen,

mit dem Resultat, dass ich beim Aussteigen am Tankdeckel hängengeblieben bin,

diesen somit geöffnet habe und sogar etwas überdehnt. Mit dem Resultat, dass er

nun leicht vorsteht und zumindest visuell stört.

 

Ich liebe ja meinen Bus, aber wie so vieles Neues ist auch der Bus in der Materialisierung

zu billig gebaut. Heute wird einfach überall gespart. Beim Blech macht das ja noch Sinn

bezüglich Gewicht, aber der Tankdeckel könnte ja schon etwas stabiler verarbeitet werden.

 

Das ganze ist mir unterdessen bereits nochmals zwei Mal passiert.

 

Frage: Bin ich der einzige Depp, der daran hängen bleibt?

Kennt Ihr das auch? Gibt es eine Möglichkeit, den Deckel zu verstärken, optimieren?

Denke, dass ich seitens AMAG (der Freundliche aus der Schweiz) nicht sehr weit komme.

Das Blech wieder gerade rücken, kann ich auch selber machen. Mir schwebt eine langfristige

Lösung des Problems vor.

 

 

 

Beste Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Miguel, da biste aufm Holzdampfer!

 

Auch ich habe nicht mal 5 Minuten nachdem ich das Werk verlassen habe, um an der ersten Tankstelle den Tank zu befüllen beim Aussteigen denselben Mist hinbekommen und hatte mir sogar überlegt, zurück zu fahren, aber Töchterlein wollte nicht mehr und ich hatte ja auch noch einige Km zu fahren.

In der VW-Werkstatt aufm Lande ( Lampertheim) hat mir ein netter Kerl das Ding wieder geradegebogen und mir sogar gezeigt, wie ich die Feder wieder einschnappen lasse. So easy!

Meine Idee, da eine Schraube reinzudrehen hat er kopfschüttelnd verneint, denn es wäre eine Rostquelle und das würde jetzt so halten.

ER HATTE RECHT!!!!! Bis jetzt bin ich nicht mehr hängen geblieben und passe einfach auf!

 

Bei anderen Automarken gibts nicht so einen "Nippel" aus Weichgummi, der vorsteht. Da geht das ganze mit Magnetverschluss oder gar als Tankdeckel, der einfach in die andere Richtung aufgeht!

Na, da hat VW noch was zu tüfteln...

Und Du gehst jetzt in die Werkstatt und bist auch mal ganz nett und ich bin mir sicher, dass sie Dir das Teil so geschwind geradebiegen. Sollte es nicht der Fall sein, dann schicke Deine Frau. Frauen sind unschlagbar für günstige Reparaturen! Jaja!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Tymmi besten Dank. Feder? Muss ich mal nachschauen, hab ich mich noch gar nicht geachtet.

 

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr "Tankklappenmörder" :D !

 

Ich bin nicht der Meinung, dass VWN an der Klappe etwas ändern muss. Der hervorstehende Dorn verschließt den Tank bei geschlossener Türe ohne großen Aufwand. Anschlag vorne in Richtung Fahrertür würde unnötigerweise ein Schloss, bzw. aufwändige mechanische oder elektrische Technik bedingen. Ich bin zwar nicht gerade zu den Schlanken zu zählen, aber beim engen Aussteigen habe ich die Tankklappe noch nie mitgenommen.

In diesem Fall hat m.E. VW die Schelte nicht verdient.:aua:

 

:D:D:D

 

LG

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miguel und Timmy,

mir ist das auch schon mehrmals passiert, dass ich den Tankdeckel unbeabsichtigt geöffnet habe. Und ich finde auch, dass die Konstruktion verbesserungsfähig ist!

Link zu diesem Kommentar

Mir auch, ist das gleiche wie beim Crafter bei uns auf Arbeit... Abteilung Nutzfahrzeuge eben :-)

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir ist der Deckel nach ein paar Mal hängenbleiben bei engem Ausstieg auch etwas aufgebogen gewesen, gestern bin ich dann mal etwas sportlicher gefahren, da hat es mir bei Tempo 140 den Deckel aufgerissen. Dieses Gummiteil ist fliegen gegangen und die Klappe aufgeklappt, allerdings nicht abgerissen oder ähnliches. Ich kann sie jetzt auch wieder schließen, allerdings steht sie deutlich vor (in dem dadurch entstehenden Spalt hat sich auch der Wind gefangen) und kann jetzt natürlich jederzeit geöffnet werden.

 

Ich bin bald mit der ersten Inspektion dran, mal schauen, was die dann sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch schon hängen geblieben und finde, dass es eine Fehlplanung ist!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der Vorteil des Menschen sollte sein, dass er sich auf eine Maschine einstellen kann, umgekehrt geht das nicht!

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hahahahaha! So sollte es sein, ja! Haste noxh nie so knapp an der Tanksäule geparkt und bist dann durxh den schmalen Spalt zwischen Tür, Autorahmen und Tanksäule durchgeflutscht und bist mit der Jeans dran hängen geblieben?- Mir passiert das immer wieder, jedoch bin ich vorsichtiger und bremse mich rchtzeitig, bevor ich das Blechstück mitreiße.

Dieser Thread sollte einfach nur aufmerksam machen, wie sensibel das Teilchen ist. Oder?

Sonntägliche Grüße

Tymmi, die erst gestern wieder gehängt hat

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

"Dieser Thread sollte einfach nur aufmerksam machen, wie sensibel das Teilchen ist."

 

Das wollte ich damit auch sagen.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Um auf dieses ältere Thema noch mal aufzuspringen: Wie habt ihr den Deckel wieder gerade bekommen? Mein neuer Gebrauchter hat ebenfalls den Deckel leicht rausstehen...Ich verstehs auch nicht ganz, warum der Deckel in diese Richtigung aufgeht, beim T4 wars auch kein Problem, ohne technische Sonderkonstruktionen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das herrausstehen hatte ich bei meine alten T5 auch. Tankdeckel komplett abgebaut und die Mechanik dahinetr wieder gerade gebogen. Im eingebauten Zustand ging das nicht.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar

Gab es da nicht mal was mit Klettband?

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab da zuerst auch befürchtet, ich müsse alles demontieren.

Habe letztlich eine sehr einfache Lösung gefunden.

Mit einem Gummispachtel in die Spalte rechts vom Deckel einfahren

und dann kann man (mein Spachtel hat eine ideale Grösse und Dicke)

vorsichtig das ganze Scharnier gleichmässig wieder nach vorne drücken.

 

Es klingt beängstigend, funktioniert aber erstaunlich perfekt und einfach.

Den Spachtel habe ich seit dem immer dabei, aber nicht mehr benötigt.

 

Beste Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Robstar420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.