Zum Inhalt springen

Hilfe mein VCDS Kabel geht nicht...


Bullidesperado

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

JA alle die bei mir kaufen, haben ein PCI Kabel, weil ich dort meine Kabel kaufe! Ich hoffe doch die meisten kaufen bei mir :happy:

 

Aber solange ihr noch Garantie habt, solltet ihr über mich abwickeln!

Die Garantie beträgt ja 5 Jahre und auch Jürgen hat doch wenn ich nicht irre noch knapp Garantie!

 

Das mit dem Kostenvoranschlag ist nicht 100% korrekt! Ich hatte zuletzt ein 6 Jahre altes Kabel, was nicht repariert werden konnte, weil der Stecker eingeschweisst war. Ich weiss nicht ob Jürgens Kabel eingeschweisst ist. Aber auch egal. Er hat ja Garantie!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullidesperado

    7

  • Tom50354

    5

  • Sebastian

    5

  • dedetto

    3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch dafür soll es - so mein letzter Stand - jetzt eine Reparaturmöglichkeit geben. Im Zweifel nie weg werfen sondern erst einmal nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar

Na toll...

 

das war mein eigenes Kabel und Herr Zimmer hat es behalten und mir ein neues verkauft und nur die Software gutgeschrieben. Das war erheblich teurer!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Forum

 

Ich habe mein Kabel wieder. Danke hier an der Stelle an Tom.

Da ich die letzten Tage wenig Zeit hatte konnte ich erst heute meinen VCDS Scan durchführen.

 

Ich habe diesmal kein Ladegerät angeschlossen und meinen Laptop über Akku laufen lassen.

 

Ich starte meinen Scan nachdem ich auf Test usw. die Einstellungen übernommen habe.

 

Der Scan startet auch bricht aber kurze Zeit später ab mit der Meldung Diese Funktion benötigt ein lizensiertes Interface.

 

Ich habe es mehrmals probiert, es bringt mir aber immer wieder diese Fehlermeldung.

 

Komischerweise konnte ich aber den Fehler im Airbag System den ich Seit Samstag habe wieder löschen.

 

Hoffe mal es liegt nicht wieder am Kabel.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Das Kabel habe ich bei PCI bemängelt und zum sofortigen Versand an Dich gebeten. Alles kostenlos für dich!

 

Mit der Lizenz (vielleicht neues Kabel - wo Seriennummer noch nicht eingepflegt) muss ich prüfen.

 

Hast Du denn mal VCDS neu installiert? Vielleicht muss man das damit der neue SeriennummernKreis auch dort eingepflegt wird.

 

Vielleicht meldet sich Sebastian auch mal zu Wort ;)

Link zu diesem Kommentar

Bitte stell sicher das du auch die richtige VCDS Version installiert hast. Sprich im Hauptmenü muss PCI 12.12.2 stehen bzw. alternativ DRV 12.12.2 (oder für die englische Version einfach nur 12.12.2) - steht dort ein anderes Kürzel hast du die falsche Version installiert. In dem Fall diese runter werfen und die korrekte nochmals von der Webseite (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) herunterladen/installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo u Danke für die Hilfestellungen aller Beteiligten teils auch per PN

 

Also die richtige Version ist aufgespielt.

 

Ich hab im Moment wenig zeit werde mich aber die nächsten tage noch mal darum kümmern und die Software aufspielen.

 

Komischerweise könnte ich ja den Airbag Fehler der mich ärgert mit der aktuellen Version auslesen und löschen.

Nur der Automatic Scan läuft nicht..

 

Wie erwähnt ich melde mich wieder wenn ich etwas mehr Zeit habe..

 

Gruß. Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Jürgen, am besten meldest du dich mal telefonisch bei den Kollegen im Support - die können dann 1:1 mit dir ein paar Dinge prüfen und dich durchleiten wo es ggf. hapert oder auch wo nicht. Vielleicht nochmal zur Sicherheit, hast du bei der Installation der Software vielleicht den Pfad geändert? VCDS darf NICHT in den Ordner /Programme/ bzw. /Programme (x86)/ installiert werden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo OBDler oder VCDS Anwender

 

Habe heute nach eingehender Deinstallation und Neuinstallation der VCDS Software endlich wieder Erfolge.

Mein Kabel funktioniert wieder und ich bin nicht mehr so hilflos wie die letzten Wochen.

 

Mein Dank geht zunächst an Tom unsrem Board Chef der für mich daß Kabel auf Garantie reparieren ließ.

Dann an den Sebastian und natürich alle anderen Boardmitglieder die mir Tipps zukommen ließen.

 

Was es genau war läßt sich nur vermuten und hat sich erst mit Deinstallation der Alten und aufspielen der Neuen Software erledigt

 

Habe jetzt so wie früher den Scan ohne Probleme erledigt und auch in den einzelnen Steuergeräten konnte ich ohne Probleme Daten abrufen.

Kommende Woche will ich nun den längst überfälligen Gymnastic Lauf des VTG machen.

Falls nochmal Probleme auftreten melde ich mich hier denn Hier wird geholfen Vielen Dank nochmal

 

In Zukunft werde ich versuchen ohne mein Ladekabel auszukommen ist zwar etwas aufwendig da der Computer immer frisch geladen sein sollte aber daß wird man sehen.

 

Gruß aus dem heißen Mainfranken Jürgen @Bullidesperado

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen, gut zu wissen, dass bei solchen Problemen Unterstüzung nah ist.

 

Was meinst du damit?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hört sich nach Stellglieddiagnose an, was meist du konkret??

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilhelm,

 

damit meint er die sogenannte VTG-Gymnastik. ;)

 

Damit werden die Schaufeln des Turboladers beim R5-Motor wieder gängig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

danke wieder was gelernt. Hab zwar lange einen 5.1 mit dem 174 PS Diesel gefahren, der lief aber problemlos. Vermisse den Motor manchmal immer noch... Ist das beim 180er Biturbo eigentlich auch schon nötig gewesen?

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Damit es klarer wird:

 

VTG= variable Turbinengeometrie: ist eine Technologie, um den Wirkungsgrad des Turboladers zu verbessern, in dem die Leitschaufeln oder Teile davon durch Drehen ihre Form verändern. Dadurch ändern sich die aerodynamischen und thermodynamischen Werte der Turbine und sind über einen breiteren (Turbinen-) Drehzahlbereich am Optimum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Grunde presst man wenn überhaupt den Dreck nur zusammen, verschwinden kann er ja nicht mal eben. Maximal also eine temporäre Lösung, ob das langfristig wirklich sinnvoll ist bezweifle ich noch immer... :)

 

 

Die 2.0l CR-TDIs mit 62 kW, 75 kW und 103 kW besitzen einen VTG-Lader wie die alten 2.5l PD-TDI auch. Im Gegensatz dazu besitzt der 132 kW ein anderes Laderkonzept. Es kommt ein Niederdruck-Lader mit fester Geometrie und Wastegate sowie ein Hochdruck-Lader mit fester Geometrie und Regelklappe zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wusste auch nicht, dass das geht. Meiner Meinung nach hilft nur, den Turbo richtig heiß zu fahren. Dann segelt der Dreck, der nicht verbrannt wird in den DPF.

Hab so etwas in extrem mal bei einer Lokomotive gesehen, ein weißglühendes Ladergehäuse.:D Richtig hübsches Feuerwerk.

 

 

 

Die VTG-Turbine ist ja quasi Stand der Technik und wird regelmäßig verbaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe verwendet BMW bei den Doppel- und Tri-Turbos bei den verschiedenen Stufen auch VTG, aber nicht bei allen. Porsche nutzt die Technik ebenso.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Nendoro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.