Zum Inhalt springen

Außendusche im Cali à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

 

ach so, dann weiss ich nun, wie Du da meinst mit dem Ablauf. Ich denke, mit einem Y-Stück bist Du einfacher dran, den Abzweig bzw. Verbindung herzustellen. Bei einem T-Stück macht der Zulauf vom Waschbecken einen noch größeren Bogen (2. Kollage im ersten Beitrag), den man nur schwer verlegen können wird. Hier wäre ein "U-förmiger" Abzweig (also zwei der drei Anschüsse parallel) eindeutig noch besser, gibt es aber leider nicht.

 

Die Idee mit der Entnahme des Wassers über den vorhandenen Wasserhahn ginge natürlich auch...

Pumpe Frischwassertank mit separatem Schalter deaktivieren, Wasserhahn aufdrehen, zweite Pumpe im Abwassertank öffnen und über ein Ventil sicherstellen, dass dieses Wasser dann nicht in den Frischwassertank (zumindest teilweise) zurück strömen kann. Technisch machbar...

 

Aber aus dem Wasserhahn möchte ich ganz gerne wirklich einwandfreies Wasser ohne "Kontaminationen" entnehmen können. Das Wasser im Abwasser-/ Duschtank kann man zwar auch mit Silberionen-Zusatz behandeln, aber es wird sicherlich nicht so häufig verbraucht wie das eigentliche Trinkwasser. Dadurch könnten sich im Bereich des gemeinsamen Zusammenflusses von Trinkwasserschlauch und Duschwasserschlauch Verkeimungen ergeben, zumindest theoretisch.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Cheers. Danke für deine Meinung.

Wegen Kontaminierung habe ich mir auch zuerst Gedanken gemacht, aber verworfen. Wenn du das Wasser im sauberen Brauchwassertank mit Silber behandelst, ist eben das Silber und mögliche Weichmacher aus dem Tank selbst (nicht lebenmittelecht) das einzige, was bedenklich ist (sollte ja normales Hartplastik sein). Im Zweifelsfall sollte man 1-2 s das Wasser laufen lassen, bevor man Kaffee kocht... Bakteriell also unbedenklich, nur wenn sich was aus dem Tank selbst ins Wasser löst.

 

Warum muss ich denn die Frischchwassepumpe abschalten? Sollte das Wasser nicht auch aus dem Hahn laufen, wenn nur die Pumpe aus dem Brauchwassertank läuft? Also die Frage: wenn man den Hebel des Wasserhahns auf 'aus' stellt, ist das dann eine mechanische Sperre oder wird damit nur die Elektrik gesteuert?

 

Chris

 

Verlängerung finale! Das Fußballspiel macht mich wahnsinnig, da ist es besser mir über den Cali Gedanken zu machen :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Chris,

 

bei dem Wasserhahn ist es wie folgt:

Zuerst wird beim Betätigen des Hahns der Schalter auf "Ein" gestellt, ein paar Winkelgrade später öffnet und vergrößert sich dann erst der Querschnitt des Auslaufes zunehmend (sonst gäbe es auch nur eine bestimmte und fixierte Menge Wasser). Der Wasserhahn ist damit also eine Kombination von elektrischem Schalter und "Dosierer" (wie zu Hause auch). Zur Betätigung der beiden Tauchpumpen durch ein und denselben Wasserhahn benötigst Du daher einen Umschalter. Aber das ist ja easy!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ja. Easy ist: ich brauch keinen Umschalter ;)

 

Danke fuer die Erklärung. Jetzt muss ich mir doch ein paar Gedanken mehr zur Elektronik machen. Hast du einen Vorschlag, wie man das verwirklichen kann? Ich weiss adhoc ueberhaupt nicht, wie ich an die ganzen Schalter und Anschluesse etc. drankomme. Wird wohl doch ein laengeres Projekt.

 

Frohes weltmeistersein ;)

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hier nun die Verwendung eines Saugnapfhalters, ein wenig modifiziert, für die Brause der Außendusche. Diese Dinger eignen sich darüber hinaus auch prima als Wäscheleinen-Halter (dann eben zwei davon) oder auch andere Dinge wie z.B. für Antennenhalter... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du einen Anhänger für all die Features?:D

Ich hab die auch 1 x mitgeschleppt...war mir zu sperrig!

Link zu diesem Kommentar

Und hier nun die Umsetzung einer einfacheren Umschaltung des Zulaufes vom Frisch- in den Duschwassertank...

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Außendusche fertig gestellt und probeweise in Betrieb genommen :-), alles bestens!

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Cool. Cool.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

ja wir haben einen Anhänger, aber da kommen normalerweise nur die Motorräder drauf :-)

 

Diese Saugnapfhalter sind doch echt klein (Durchmesser wie eine CD), da haben wir zusammen mit dem Duschschlauch noch ein Plätzchen oben im Eckschrank frei.

 

Ich möchte nicht wissen, was manche Calinisten so alles an sinnlosen und für den eigentlichen Bedarf zu großen, bzw. sperrigen Dingen mitschleppen. Ist mir auch völlig "Rille". Wir reduzieren uns auf den tatsächlichen Bedarf und kommen mit den Staumöglichkeiten im Cali ganz gut klar :-)

 

Euch noch einen schönen Abend,

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

direkt bei dem Wasserhahn ist ein zweipoliger Stecker. Von diesem zapfst Du das rote Pluskabel an und legst es in die mittlere Position eines dreipoligen Wechselschalters. Dann gehst Du mit einem Kabel zurück an dieses Kabel. Das ist dann wie ein Schalter hinter dem eigentlichen Wasserhahnschalter. Die zweite Tauchpumpe legst Du mit dem Plus an den letzten freien Steckplatz des Wechselschalters. Nun noch das Minuskabel der Tauchpumpe an Masse legen und los geht es mit dem wechselweisen Laufenlassen der beiden Pumpen durch den Wasserhahn. Ist nicht besonders kompliziert, trau Dich einfach :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow :award1: toll gemacht! Der schalter auf der B-saule und der anschluss uber tankdeckel sind super sauber gemachte losungen... Danke fuer die anleitung Armin!

In someinem sinne will ich auch etwas machen, vieleich ohne die tanks zusammne zu fullen, aber die nutzung vom abwasserank fur brauchbares wasser und eine dusche sind dinge die ich realisieren will...

 

Chris kannst du mir ein foto posten was fuer teile von gardena mann braucht um ein schlauch an den wasserhan anzuschliesen? Wie sieht dass aus?

 

Danke

schoene gruesse

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

mopedjunkie ist hier nicht mehr aktiv.

Der Gardena-Adapter ist dieser hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt´s natürlich auch wo anders. Der Perlator wird einfach ausgetauscht.

Dazu nimmst du dann einen Gummi-Duschschlauch, an dem du das Anschlussgewinde für den Wasserhahn abschneidest und dafür eine normale Gardena-Kupplung anschraubst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke fuer die erklarung Andre!

Werde ich mir bestimmt besorgen ;)

ist die einfachste losung etwas drausen abzuwaschen...

Link zu diesem Kommentar

Totgesagte leben bekanntlich länger :-)

Viele Hinweise habe ich zwischenzeitlich punktuell speziell Interessierten mitgeteilt...

 

Extra für Daniel und andere, die das Potenzial des Abwassertanks auch erkannt haben --> Man braucht die Tanks nicht miteinander zu verbinden und beide nur über die Pumpe im Frischwassertank befüllen. Das kann man auch "anders herum" problemlos bewerkstelligen.- Mit einem Tankbefüllkit geht das erfolgreich, d.h. heißt mit einem Pumpenset, mit dem man rückwärts den Tank befüllt.

 

Viel Erfolg und Gruß,

Armin

Tankbefüll-Kit VW T5 Cali CL.pdf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hendrik83 PaulsCali HeLa fritzmchn BK-GC600 Eddie12 Waldfred Alti73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.