Zum Inhalt springen

Reifendruckkontrollanzeige ab MJ2015 Serie


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die Reifendruckkontolle ist ab MJ2015 Serie. Wie funktioniert diese? Über Sensoren oder ABS? Bei Sensoren müssen beim Radwechsel (SR auf WR) diese sicherlich zusätzlich gekauft werden.

Wer weiß etwas genaues?

Gruß SuS


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    5

  • mopedjunkie

    5

  • SuS

    4

  • Calimaninoff

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo SuS,

 

ja es handelt sich um Sensoren. Diese bilden in der Regel Einheiten mit dem Reifenfüllventil und werden daher von innen in die Felgen montiert.

 

Deine Einschätzung ist daher richtig, dass man zweifachbereift insgesamt acht Sensoren braucht, wenn man meint es zu benötigen.

Meiner Einschätzung nach ist diese Ausrüstung aber z.B. bei Wohnanhängern sinnvoller als bei PKW's. Im Auto merkt man eher, wenn sich ein schleichender Plattfuss ankündigt, als bei einem Anhänger.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Was ist dann mit meinen Alufelgen, die ich mir bereits für den Winter zugelegt habe? Muss ich bei den Reifen etwas beachten oder ist die Reifendruckkontrollanzeige dann einfach ohne Funktion?

Link zu diesem Kommentar

OTE=mope;10SuS,

 

ja es handelt sich um Sensoren. Diese bilden in der Regel Einheiten mit dem Reifenfüllventil und werden daher von innen in die Felgen montiert.

 

Deine Einschätzung ist daher richtig, dass man zweifachbereift insgesamt acht Sensoren braucht, wenn man meint es zu benötigen.

Meiner Einschätzung nach ist diese Ausrüstung aber z.B. bei Wohnanhängern sinnvoller als bei PKW's. Im Auto merkt man eher, wenn sich ein schleichender Plattfuss ankündigt, als bei einem Anhänger.

 

Gruß

Armin

Hallo Armin

Deine Einschätzung teile ich voll und ganz. Nur ab September ist das Gesetz.

Kann man das ggf. deaktivieren ohne die ABE zu verlieren? Bei vor dem Stichtag zugelassen en Autos?

Gibt es Sensoren vom freien Markt oder nur von VW?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher stammt deine Information? Alle mir vorliegenden Daten sagen das hier wie gehabt ein indirektes System, sprich ABS basiert eingesetzt wird. Alles andere würde auch aus Kostengründen wenig Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falsch! Über Radimpulsdrehzahl wird das ermittelt!

Link zu diesem Kommentar

Sebastian hat Recht. Die Details kenne ich nicht aber wie Sebastian es beschreibt habe ich es auch mal irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo SuS, hallo Sebastian,

 

bislang kannte ich nur Systeme, welche in den Rädern montiert wurden (Einheit Sensor/Füllventil). Aber die Miniaturisierung hat wohl mittlerweile auch hier zugeschlagen, was ich nicht wusste... Daher gibt es diese Sensoren auch als einfach nachzurüstende "Ventilkäppchen"!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Dass es diese Funktionalität auch "ABS"-gestützt gibt, habe ich noch nie gehört. Es ist mir auch unklar, wie das (auch indirekt) funktionieren kann und soll.

 

Wer darüber genaue Informationen hat, rückt damit bitte heraus, O.K.! Ich möchte ja nicht dumm sterben :-)

 

Gruß

Armin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und was soll das genau heißen? Radimpulsdrehzahl hört sich an, wie das althergebrachte Tachosignal für die Geschwindigkeit, als es noch per Sensor oder Welle vom Rad abgegriffen wurde und nicht vom Getriebe.

 

Bitte noch ein wenig mehr Infos hierzu, falls vorhanden. Mir ist der Zusammenhang zwischen Reifendruck und Radimpulsdrehzahl nicht klar...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Radimpulsdrehzahl... Naja, es könnte mit dem bei Druckverlust kleiner werdenden Rad-Radius zusammen hängen. Ein flacheres Rad muss ja bei gleicher Geschwindigkeit "öfter" drehen als ein größeres Rad. So weit, so gut. Aber wie will man da ein einigermaßen korrekten Luftdruck daraus erkennen?

Was ich mir vorstellen kann, dass es sich bei diesem neuen System nicht um ein "Luftdruck-Anzeigesystem" in dem eigentlichen Sinn handelt. Sondern nur um ein Warnsignal, dass der Luftdruck gegenüber den anderen Rädern abfällt. Das wäre aber irgend wie eine popelige Lösung, oder nicht?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese popelige Lösung ist die derzeit verbaute, allein zur Warnung gedachte Lösung! So mein Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar

Also... Die heute im T5.2 als Zusatzausstattung verbaute Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.Die Reifenkontrollanzeige unterstützt den Fahrer bei der Überwachung des Reifenfülldrucks.

 

 

Ein bei Volkswagen z.B im Phaeton und Co. erhältliches Reifenfülldruck-Kontrollsystem informiert den Fahrer vor und während der Fahrt über den aktuellen Reifendruck. Dazu sind in jedem Rad (auch Reserverad) neben der Radelektronik Sensoren integriert. Per Funk sendet das Rad Signale an ein Steuergerät, das im Heckbereich platziert ist. Diese geben Aufschluss über Druck und Temperatur im Reifen. Um die einzelnen Reifen lokalisieren zu können, übermittelt jede Elektronik ihre eigene Kennung. Bei zu geringem Reifenfülldruck oder schnellem Druckverlust wird der Fahrer durch optische und/oder akustische Signale gewarnt. Das gibts aber z.Zt. nicht im T5.2. Vielleicht im T6?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

danke für Deine Erklärungen und Aufklärung in dieser Frage!

 

Also hat sich im wesentlichen zu meinem Kenntnisstand ("echte" Reifendrucksensoren) und meiner Vermutung zu dem Reifendruck-Warnsignal eigentlich nichts geändert. Bis auf die neuzeitlichen, kleinen Sensoren...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Lies dir einfach mal die entsprechenden Unterlagen durch, ist ja alles mehr als ausreichend erklärt - Vermutungen o.ä. muss man dazu also keinesfalls anstellen. VW verbaut die indirekten Systeme bereits seit knapp 10 Jahren, man geht außer in Hochleistungsfahrzeugen von direkten Systemen aufgrund der Fehleranfälligkeit und auch aus Kostengründen weg. Beispielsweise hatten indirekte Systeme in den USA lange keine Zulassung so das VW selbst für die Golf/Passat Modelle noch direkte Systeme anbieten musste, in den aktuellen Modellen wiederum ist dies (endlich) erledigt und auch dort haben die für den Kunden praktischeres Lösungen Einzug gehalten.

 

Öffentlich zugänglichen Lesestoff findet man z.B. hier...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich verwende seit Jahren das TireMoni Kontrollsystem (link s.o.) und bin sehr zufrieden. Statt der Ventilkäppchen sitzen Drucksensoren auf den Ventilen und übermitteln per Funk den genauen Druck an ein Anzeigegerät im Auto. Da alles mit Batteriestrom gespeist wird, muß man nur 1-2x im Jahr die Batterien wechseln, sonst gibt es keinen Aufwand.

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.