Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erik,

ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht...:

Federn Hinterachse aus dem freien Handel ein Problem? - Seite 2

 

In dem Beitrag ist ein pdf - allerdings ohne 5.1 und ohne Beach und nur die Hinterachse. Man muss ins pdf reinzoomen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ich denke die 2m Marke ist immer weg!

 

Vorne tiefer geht meiner Meinung nach immer zu Lasten des Komfort!

Link zu diesem Kommentar

20130426_T5 Fahrwerksfedernübersicht.pdf

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Jochen und Tom

 

Danke, dann zoome ich mal rein :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wollte mal kurz zum Stand informieren.

Habe heute den Umbau bei VW machen lassen. Teile habe ich angeliefert da ich die sozusagen für "lau"bekommen habe.

Stand vorher:

Serie (Cali Comfortline 2007) mit verbauten 3xRosa hinten und seriendämpfern.

Stand jetzt:

Feder und Dämfer aus Schlechtwegepaket mit 4xgrau (Trapo 2010)

Ergebnis: perfekt

Von hinten links vorher 71,8cm (Strasse bis oberkante Radhaus) auf jetzt 74,5.

Von hinten rechts 72,3 auf 74,5

 

Sind also gute 2-2,5cm Bodenfreiheit mehr. Hört sich nicht nach viel an, bringt aber eine Menge an optik. Dazu kommt, das deutlich straffere Fahrverhalten. Fühlt sich an wie ein neues Auto.

 

Übrigens konnte vorne das Fahrwerk nicht getauscht werden da die untere Federbeinaufnahme eine andere Ausführung hatte.

 

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hi Axel,

könntest Du bitte noch vom Radhaus nur bis zur Radnabenmitte messen ? So läßt es sich leichter einordnen bzw. vergleichen.

Welchen Preis hat denn der :) dafür veranschlagt ?

 

Danke und Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eric,

Abstand ist jetzt 43 cm.

Nur für den Einbau hat er 190€ genommen. Ist aus meiner Sicht bestimmt günstiger möglich. Ich hab es trotzdem bei VW machen lassen, da der Wagen ohnehin gerade da war.

Gruss

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Axel

Danke Dir!

Bei meinem Beach würde das dann noch höher werden, ich hätte auch 4x grau hier liegen ...

 

@all

Ich habe mal angefangen die verbauten Kombinationen für den T5.2 zu ergänzen.

Bisher nur Standard-, Sport- und verstärktes Fahrwerk und nur Cali und MV.

 

Allgemein habe ich versucht die Tabelle mal etwas kompakter zu formatieren, was der Übersicht hoffentlich zuträglich war.

Ich habe die Ursprungsdaten von Jochen weder verändert noch kontrolliert, nur Daten hinzugefügt.

Alle Angaben ohne Gewähr! Bei Fehlern bezügl. T5.2 würde ich mich über einen Hinweis freuen.

 

 

Folgende Sachen bezogen auf die HA sind mir aufgefallen:

- beim Cali und Cali Beach werden verstärkte Fahrwerke (bei beiden) und Schlechtwege-FW (nur CL) aufgeschlüsselt, sind diese ab Werk bestellbar ?

- beim Cali konnte ich _keine_ geänderten Komponenten ab MJ2013 erkennen, lediglich beim verstärkten FW eine geänderte Einteilung der Gewichtsbereiche (5 statt 4)

- Beach und CL haben identische Gewichtsklassen und die gleichen verbauten Teile

- beim Beach (K4J+A9A) finde ich nur 4 Gewichtsklassen, die Teile sind aber teilweise für 11 Klassen aufgeschlüsselt

(- ist 2MH das Dynamik-FW beim Multivan ?)

 

Grüße,

Erik

HA Federn Übersicht bis MJ14 V1.0.xlsx

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Kundenbild eines geheilten Hochdachcalis. Es wurden die VB Federn verwendet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für vorne und Hinten ist das absolut i.O!

 

Er müsste jedoch streng genommen noch die Achsgeometrie einstellen, wenn vorne die Federn verändert wurden. Hat er das gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hab die Federn auch endlich mal in den Shop gestellt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unser Cali bekommt nächste Woche seinen Hintern geliftet, auf Garantie!

Die vorhandenen Federn ( 1x weiss) werden getauscht gegen 7H5 511115 N. Weiss jemand zufällig die dazugehörige Farbmarkierung?

 

Gruss

 

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Also die Verwirrung ist bei mir leider nicht weniger geworden.

Also ich könnte auf 3xgrün wechseln. Dann wird er hinten wieviel höher?

Oder 4xgrau, dann wird er noch höher. Stimmt das?

Oder die Federn von Tom aus dem Shop. Dann hab ich ihn gerade stehen, und noch die Auflastung auf 3,2 T. Da ist alles dabei? Also bis auf die Eintragung.

Muss ich bei einem Tausch der Federn an der hinterachse nichts vermessen, oder einstellen lassen?

 

Viele Grüße und vielen Dank.

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dito. Und wo liegt der Unterschied? Beides wurde hier im Thread verbaut...

Link zu diesem Kommentar

Kann man sowas las Laie selber verbauen:confused:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth Markus76 landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 MaybeCali2023 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet caliclimber Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky berendef BONNIGEL Eifelbomber Dirk135 Holgeri marcalito cornzy Alti73 Feuerbulli heiligsblechli Muli michlg dw044 Bulliro Crisscross Yanick SY_T5_Campi Falkenberg Steffel89 Enjoy sachverstaendiger_loehr Kugelblitz Calirounder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.