Zum Inhalt springen

Welches Sonnensegel könnt ihr empfehlen?


danhh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Bernhard,

 

die Frage nach dem Sonnensegel höre ich in letzter Zeit häufiger. Vielleicht sollte ich das Projekt doch noch einmal angehen und einen Hersteller suchen...

 

Das Segel ist ein Prototyp, den ich vor einigen Jahren mit einem deutschen Outdoor-Hersteller entwickelt hatte. Leider ist es dann aber doch nicht in Serie gegangen.

 

Deine Fragen zum Bild habe ich mal hier (Fotografie - Seite 4) beantwortet. Passt hier nicht so hin.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe mir ein Sonnensegel fertigen lassen.

 

Stoff war ein Markiesenstoff der auf meine Maße inclusive der Ösen gefertigt wurde.

 

Tobi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi,

 

wenn ich's recht verstehe, schiebst du fünf Metallschienen mit daraufgeschaubten Gewindestäben in die Kedersschienen, hängst dann daran das Sonnensegel mit den Ösen ein und spannst es ab.

 

Wo liegt der Vorteil im Vergleich zur üblichen Befestigung mit einem Keder?

Ist denn damit das Problem, dass sich Wassersäcke bilden können, beseitigt?

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich schiebe die Befestigungen in die C-Schiene am Dach.

Eine Kederschiene hat der Multivan nicht.

 

Ich stelle die Mittlere Stange höher. Die anderen beiden niedriger wie beim Hausdach.

So habe ich eigentlich kein Wasserproblem

 

 

 

Ein Sonnensegel wie im Beitrag 24 liegt noch daheim

 

Hier fahlen die Steher. Die 2 Kohlefaserstäbe fangen an zu brechen.

 

wer sich spielen möchte kann dieses Segel haben

 

tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast da zusätzlich zu den zwei Eckstangen die im LU dabei sind in der Mitte noch eine zusätzliche Abspannung gemacht. Was hat das für einen Grund? Ist es mit zwei Abspannungen zu instabil?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Wir haben aus dem Calishop das Calisolar, hat zwei unterschiedlich dicke Kedereinschübe und passt somit auf der Fahrerseite in die VW-Gummi-Dreiecksschiene, außerdem in die Markise zur Verlängerung als Sonnendach und hat mit dem silbrigen "Airtex"- Material hervorragende Schutzeigenschaften und ist Regendicht.

Gruß C.

 

Gesendet von meinem T11 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fritz (und andere User dieses Sonnensegels)

Bei den Produktinformationen zu diesem Sonnensegel steht, dass es mit 7mm Keder geliefert wird. Vom Kederleisten-Thread ausgelöst stellt sich mir die Frage, ob das im Einsatz paraktisch ist, auch bei Wind ausreichend hält oder ob Ihr etwas daran verändert, zB einen Doppelkeder hinzugefügt habt?

Herzliche Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

Wir haben dann mal das Palm Beach 2 gekauft und sind recht zufrieden. Es hat 2 Keder bereits dran, wir haben nur den dickeren eingezogen und das hat selbst bei den heutigen heftigen Windböen wunderbar gehalten. 

Beste Grüße 

Roland 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo danhh,

 

ich kann das TopSail von Brandrup empfehlen, passt beim T5 Cali auch in die Serienaluschiene:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vorteil: Du kannst es auch in einen "Regenmodus" versetzen, sodas es nicht abgebaut werden muss.

 

Komfortabler ist nur noch ein BusVorzelt von z.B. DWT, welches auch ohne Bus stehen kann.

 

 

Viele Grüße aus München !

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die zusätzliche Abspannung in der Mitte mache ich nur dran, wenn wir unterwegs sind. Sicherheitshalber, falls es stürmisch werden sollte (z.B. Gewitter).

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe einfach immer einen zusätzlichen Keder eingezogen, dann hält das einwandfrei, auch bei starkem Wind. Der Originalkeder allein würde nicht ausreichend fest halten.

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die meisten hier gezeigten Sonnensegel sind m.E. auch nur als solche zu gebrauchen. Sollte es mal richtig winden oder regnen, machen sie schneller als man denkt die Grätsche. Ein solides Sonnensegel sollte m.E. nach verstellbare Tarpstangen haben, um die Mitte deutlich höher als die Seitenstützen stellen zu können. Einen Mittelfirst zu integrieren, ist auch gut, um die Gefahr eines Wassersacks zu reduzieren. Stabil wird es aber nur durch Stangen (zerlegbare Zeltstangen), die die Seiten und die Front stabilisieren. Soll das Ganze dann auch noch dauerhaft regendicht sein, kommen Markisenstoff, Airtex oder andere leichte Textilien ebenfalls nicht in Betracht. Dann braucht man schon beschichteten Planen-Werkstoff. Das macht die Sache recht schwer und sperrig.- Und gibt es s nicht zu kaufen. Also muss man selber ran. Irgendwo in den Tiefen des Forums haben Lonsito und ich mal unsere eigenen Kreationen vorgestellt. Da sind dann auch Details hinterlegt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Rentier2021 rik84 swoosh999 Drusn CarDan Excalibur Annik600 traum T2T6Bulli MJ24 roger80 Sanne70 sully77 Lienad hceab califrogg Muefab Beniz Schnuffi1501 henryover27 powermaster somtek pjotrowicz Ostsee1980 Aurora2023 Heidrun MiMel Besibe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.