Zum Inhalt springen

Babyfon im Auto


alfonso

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in letzter Zeit kam bei mir immer öfter das Thema Babyfon im Auto auf.

 

Unsere beiden Zwege schlafen wie die Murmeltiere, sobald sie länger als 5 Minuten im Auto sitzen.

(Abgesehen von der Tatsache daß unsere Große mittlerweile explizit ihren Mittagsschlaf im Bus verbringen will .. :D)

 

Bei längeren Touren ist das natürlich große Klasse, auf kurzen Strecken endet das immer wieder mit zwei schlafenden Kindern vor der Haustür und dem Dilemma ob man sie weckt oder nicht.

 

Zum Campen hatten wir bisher immer ein paar PMR Funkgeräte, von denen allerdings eines im Moment an einem schwächelnden Akku leidet.

Die meisten dieser Geräte verfügen über eine integrierte Babyfonfunktion, die ihren Zweck auch recht gut erfüllt.

Nachteil daran ist allerdings die fehlende Reichweitenüberwachung, so daß man nicht gewarnt wird wenn die Verbindung zum Sender fehlt.

 

Deshalb kam bei mir der Wunsch eines dauerhaft im Bus installierten Babyfons auf.

 

Die darauf folgende Suche nach einem 12V Babyfon ergab dann als einziges Resultat daß es sowas nicht gibt.

Also selber machen.

 

Da die meisten Babyfons mit einem Steckernetzteil betrieben werden, das eine Versorgungsspannung von unter 12V an das Gerät liefert ist der Betrieb im Auto eine relativ einfache Geschichte.

Mit sowas hier http://www.henri.de/stromversorgung/navi-netzteile/6343/kfz-adapter-12v-auf-1-5v-3v-4-5v-5v-6v-9v-12v-v12036.html ist man eigentlich schon ganz gut dabei.

Nur welche Babyfon nehmen?

 

An dieser Stelle würde ich gerne meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen und mit eurer Hilfe eine einigermaßen vernünftige Übersicht von KfZ-tauglichen Geräten zusammenstellen.

 

Was wir bisher hatten:

 

1. Motorola TLKR T8 (PMR Walkie-Talkie)

+ Im Vergleich zu einem ordentlichen Babyfon recht günstig zu bekommen

+ keine permanente Strahlung (sendet nur wenn es über die VOX-Funktion aktiviert wird - sprich Baby schreit)

+ kann man auch mit an den Strand nehmen um dem Küchenbeauftragten auf dem Campingplatz von beginnenden Hungergefühlen in Kenntnis zu setzen

- keine überwachte Verbindung / Reichweitenkontrolle !

- Funktion als Babyfon muß bei jeder Inbetriebnahme relativ kompliziert eingestellt werden

 

Fazit: Als Notlösung nicht das Schlechteste, allerdings durch die fehlende Verbindungsüberwachung nur bedingt empfehlenswert.

 

2. Zuhause haben wir sehr gute Erfahrungen mit einem Philips Avent SCD 525/00 (DECT Babyfon) gemacht:

+ Sowohl Basis als auch Elternteil werden mit der selben Spannung betrieben und haben die selben Buchsen für das Steckernetzteil (Einfacher Wechsel zwischen 12V und 230V)

+ Elternteil mit Ladeschale und integrierten Akkus (Akku kann auch durch normale Batterien ersetzt werden)

+ hoher Funktionsumfang (Temperaturüberwachung, Gegensprechfunktion, Nachtlicht, etc.)

+ überwachte Verbindung / Reichweitenkontrolle

- teuer

 

Fazit: Immer noch meine erste Wahl, abgesehen vom Preis empfehlenswert

 

3. Weil mir das SCD 525/00 zu teuer war um es im Auto herumliegen zu lassen, habe ich noch zusätzlich ein Philips Avent SC 501/00 (DECT Babyfon) gekauft:

+ günstigere ALternative, trotzdem von der Funktion ähnlich dem SCD 525

+ Elternteil kann wahlweise mit Akkus oder Batterien betrieben werden

+ kompakter als das SCD 525/00

- Akkus des Elternteils werden bei Netzbetrieb nicht geladen!

- Basisstation hat ein fest eingelötetes Netzkabel, für den Betrieb mit 12V muß entweder eine geeignete Buchse für das Netzteil eingelötet oder das Netzteil direkt mit der Basis verbunden werden.

 

Fazit: In der Beschreibung sah es leider so aus, als sei der Anschluss des Steckernetzteils an der Basis und dem Elternteil identisch und somit passend zum 12V Steckernetzteil.

Das und die Tatsache daß bei eingestecktem Netzteil die Akkus an Bord nicht geladen werden finde ich wirklich Schade und sorgt eindeutig für einen massiven Punktabzug.

Ohne Umbaumaßnahmen ist dieses Gerät für den Einsatz im Auto nicht geeignet.

Bisher habe ich lediglich die Kabel vom Steckernetzteil und die Kabel von der Basis abgezwickt und das Steckernetzteil mit der Basis verbunden (Polung beachten!), eine Ladebuchse werde ich noch nachrüsten ....

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    9

  • kathka

    5

  • wolverine007

    4

  • Duke

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Arne

Nimm doch ein altes Smartphone mit Babyüberwachungsapp. Klappt Klasse im WLAN. Das netz ist um unser Haus verfügbar mit gutem Router oder Repeater. Auch mit 3G unterwegs.

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir nutzen auch seit 2 Jahren die 3G Babyphone app für iPhone und/oder iPad. Ein Handy bleibt im Auto und überwacht das Kind, das 2. Handy ist bei den Eltern. Aktuell zieht die app bei uns ca. 20% Akkuleistung in 1 Stunde. Im Cali sollte das kein Problem sein, da es immer Ladestrom gibt. Beim normalen PKW war es letztens kritisch, da die Steckdosen dort alle kein Dauerplus haben.

Die Datenverbindung ist bei der Sache natürlich auch sehr wichtig. Mit WLAN oder 3G funktioniert es perfekt. Bei weniger als 3G kann es hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen. Im Ausland sollte man an die Roaming Gebühren denken. Wir haben im letzten Urlaub immer versucht in der Nähe der WLAN Repeater zu stehen. Das hat nicht auf jedem Zeltplatz geklappt, aber oft...

Man kann die app auch mit Videofunktion nutzen und Sachen wie Mikrofonempfindlichkeit lassen sich auch einstellen.

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne,

 

witziger dass du das Thema ansprichst, da ich unser Babyphone auch für den Camping-Einsatz nutzen will.

Wir nutzen auch das Philips 525/00, dazu noch einige Anmerkungen:

 

Die Basisstation kann auch mit Batterien bzw. Akkus betrieben werden und funktioniert tadellos.

 

Wir haben bisher in der Wohnung unsere DECT-Telefon mit Babyphone-Funktion genutzt. Dieses hat bei Überschreiten einer gewissen Pegelschwelle dann auf dem Mobiltelefon angerufen.

Das Philips ist die bessere Wahl, da es (volle Akkus vorausgesetzt) Funk- und Stromnetz unabhängig arbeitet. Des Weiteren ist es so gut, dass man den Nachwuchs atmen hören kann.

 

In Verbindung mit dem von dir verlinkten 12V-Adapter und mit einer vernünftigen Transportverpackung ist es für mich auch im Bus erste Wahl. Ob ich nun in ein zusätzliches Gerät oder eine taugliche Verpackung investiere ist ja eigentlich egal.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag noch zu den Philips Avent:

 

Diese haben wir auch zu Hause und schon im Urlaub benutzt. Zu Hause perfekt - im Urlaub war leider oft die Reichweite das Problem... Wenn die Basis im Bungalow stand, war manschmal schon nach 30m (Terrasse Nachbarbungalow) schluss. Auch in Hotels durch die vielen Wände eher ungeeignet. In wie weit der Cali abschirmt, müsste mal gestestet werden. Mit den Telefon apps sind theoretisch sehr große Entfernungen möglich (man sollte dann aber auch schnell im Sprint sein...)

 

Großer Vorteil der Avent: Wenn die mit komplett geladenen Akkus betrieben werden, kommt man ca. 1 Woche bei täglich 4 Stunden Betrieb hin.

Link zu diesem Kommentar

Aber hallo, hier geht´s ja richtig rund!

 

@ Chris & Andy:

 

Smartphone mit WLAN scheidet aus, da es ja bei Oma & Opa sowie bei mir im Büro und auf dem Campingplatz auch funktionieren soll (WLAN im Auto hab ich nicht und brauche ich eigentlich auch nicht).

 

Als ich mir das letzte MAl die Apps für IPhone und Konsorten angeschaut habe musste man die nach einem Alarm jedesmal wieder scharfstellen, war also eher nicht für laut träumende Kinder geeignet.

Was mir auch noch gefehlt hat ist die Überwachung der Verbindung.

Wenn mein eigenes Handy aussteigt sehe ich das ja, wenn das Teil im Auto eine Pause einlegt krieg ich das nicht mit.

 

Ist das immer noch so oder hat sich das mittlerweile geändert?

 

 

@ Duke:

 

Wie gesagt, das 525/00 ist schon sehr komfortabel und zuverlässig.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was ich auch hier schade finde ist, daß im Gegensatz zu den Akkus im Elternteil die Akkus in der Basis nicht mit dem Netzkabel geladen werden können.

Ist aber nicht so schlimm, da man die Basis ja entweder im Auto oder im Kinderzimmer stehen hat.

(Total bescheuert finde ich das Ganze im 501/00 wo das Elternteil zwar ein Batteriefach hat, die Akkus aber zum Laden herausgenommen werden müssen!)

 

 

Mit dem DECT Telefon habe ich es auch schon probiert, das funktioniert eigentlich genau so gut oder schlecht wie mit dem Smartphone (Muß eben auch immer wieder neu aktiviert werden).

 

 

Ein Schlaflied für den Küchenbeauftragten?

Hälst Du das nicht für gefährlich?

Nicht daß er/sie noch beim Gemüse schnippeln einschläft und ins offene Messer fällt!

 

 

:uuups:Mist. Gerade der von mir verlinkte Adapter stellt leider genau die 7,5V die man für das Philips 525/00 braucht NICHT zur Verfügung.

Ich hab hier einen von Hama, der kann das.

Also Vorsicht beim Adapterkauf.

 

Was braucht man eigentlich alles um 15V Spannung in 6V umzuwandeln?

Eine einfacher Vorwiderstand reicht da ja wohl nicht aus, da muß doch noch eine Regelung her, oder?

 

Im SC 501/00 wäre nämlich genügend Platz für eine Platine mit ein paar kleineren Bauteilen, ein abnehmbarer Deckel ist sogar auch vorhanden (ohne Funktion! - Ich vermute das Gehäuse soll in Zukunft noch andere Produkte beherbergen) ...

 

@ alle anderen:

 

Schaut euch mal eure Babyfons bezüglich Betriebsspannung sowie Nutzungs- und Lademöglichkeit von Akkus an.

Vielleicht gibt es ja geeignete Geräte die preislich unter dem Philips 525/00 liegen und genauso gut funktionieren.

(Ich bin ja jetzt versorgt, aber vielleicht stehen andere vordem gleichen Problem...)

 

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´s mir gerade überlegt:

Aus Sicherheitsgründen wird Gemüse ersatzlos aus dem Speiseplan gestrichen.

Viel zu gefährlich das Zeug.

 

Nicht daß noch jemand ernsthaft zu Schaden kommt.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben das Nuk Eco Control Video. Im Bus wird der Sender über Batterien Betrieben, wenn kein "Landstrom" vorhanden. Das Elternteil verfügt über einen Akku mit relativ langer Laufzeit, außerdem haben wir inzwischen einen 2. Akku. Das Babyfon hat auch eine relativ große Reichweite. Nachteil: teuer. 12V Betrieb hat es auch nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Lieserl,

 

soweit ich das sehe hat das Nuk Babyfon auch eine Betriebsspannung von 6V und für beide Geräte ein Steckernetzteil.

Interessant wäre dann, ob in beiden Einheiten die Akkus auch über die 230V Netzteile geladen werden?

Mit dem im ersten Beitrag verlinkten Adapter könnte man das Gerät aber auf jeden Fall auch im Auto betreiben.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Zur Babyphone app: du brauchst nicht unbedingt WLAN. 3G ist ausreichend. Datenverbrauch gering.

Wenn Verbindung abbricht, gibts Alarm. Verbindung bei uns stabil. Ist wohl die flexibelste und billigste Alternative.

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Beide Teile haben ein Steckernetzteil (aber zwei unterschiedliche). Das Elternteil hat einen "richtigen" Akku, der über das Netzteil geladen wird. Das Sendeteil hat nur ein Batterienfach für AA (?) Batterien.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Falls es dir was nützt: Ich glaube ich habe noch unser altes Philipps zuhause. Welches Modell weiß ich gerade nicht, hatte aber immer eine gute Reichweite (bis in den Biergarten gegenüber :) )

Wenn du willst, melde dich. Dann verkaufe ich dir das gerne.

Ich schaue später nach, ob ich es noch habe

 

Gruß

Kathi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Kathi,

 

klar, schau mal nach.

Ein gebrauchtes 525 wäre mir lieber als das, das ich hier habe.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sodele, das Benutzerhandbuch habe ich schon mal :)

Es wäre das hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(ist ein alter Link)

 

Wenn das überhaupt in Frage kommt, such ich weiter ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Kiwiflavoured chris85la GECO

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.