Zum Inhalt springen

Hunderampe


Andre65

Empfohlene Beiträge

Da mein alter Herr nun mit gut 10 Jahren schon manchmal vor dem Auto steht und überlegt "Wie komme ich da jetzt hoch??", ist langsam mal eine Einstiegshilfe fällig. Die Dinger kann man zwar überall kaufen aber zusätzliches Gepäck im Cali? Da wir uns die Brunner Alkovenleiter für den Aufstieg ins Dach angeschafft hatten, habe ich mal aus eins zwei gemacht.

 

DSC04726.jpg

 

Ich habe mir zwei Sperrholzplatten in Breite und Länge passend zu den Leitersegmenten zuschneiden lassen. Dann jeweils 4 Klötzchen aus Latten geschnitten und verschraubt, um die Platten gegen Verrutschen zu sichern.

 

DSC04720.jpg

 

Befestigt werden die Platten mit Scharnieren, die so abgewinkelt wurden, dass ein Schnappverschluss an der Sprosse entsteht.

 

DSC04717.jpg

 

An der Seite, wo die Platten zusammenstoßen habe ich noch ein Blech befestigt um die Platten auf gleiche Höhe zu zwingen. Bei anderen Leitern ist das eventuell nicht nötig oder sogar auf beiden Seiten.

 

DSC04721.jpg

 

Als Abrutschsicherung zum Schluss noch mit selbstklebendem Filz beziehen, als Polster Isolierung für Heizungsrohr und fertig.

 

Befestigt wird das Ganze bei uns zusammengebaut hinten an der Rückbank.

 

DSC04716.jpg

 

Jetzt muss ich den Beiden nur noch beibringen, dass das bequemer ist als springen.

 

DSC04715.jpg

 

Gruß an alle Cali-Hunde-Besitzer

Andre

DSC04725.jpg

DSC04723.jpg

DSC04719.jpg

New Image.jpg

DSC04711.jpg

DSC04712.jpg

Link zu diesem Kommentar

Fein gemacht ;-) Muss ich mir unbedingt für später merken, falls irgendwann unsere vierbeinigen Passagiere nicht mehr so flink einsteigen mögen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

das sieht sehr gut aus. Zufällig beschäftige ich mich unter anderem auch gerade mit dem Thema. Und hatte irgendwie den Gedanken schon wieder verworfen mir so eine Einstiegshilfe ins Auto zu packen...

 

Nun ist unser Cali noch nicht da, aber man will ja vorbereitet sein :)

 

Deshalb verworfen, weil ich überlege wie lange es dauert dieses Ding heraus zu holen, aufzubauen um dann den Hund da hoch zu schicken...:(...wieder einklappen und verstauen...der Aufwand scheint mir, zumindest gedanklich, nicht im Verhältnis.

Ich werde, wenn der Cali da ist, mal ausprobieren und dann neu entscheiden.

 

Aber deine Idee finde ich klasse und werde sie ggf. nachbasteln :happy:

 

Gruß Marcel (mit Bordeaux Dogge und Border Collie)

Link zu diesem Kommentar

Wie sich das in der Praxis bewährt, werde ich dann in Zukunft sehen. Ich fahre ja täglich mit dem Cali. Die Platten bleiben an der Leiter dran (außer beim Campen) also wäre der Aufwand bei einer gekauften Hunderampe der selbe.

 

Gruß

Andre

 

Gruß, Andre

 

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren beiden Großen (Briards) beigebracht, die Vorderpfoten auf der Ladekante aufzusetzen. Dann haben wir das Hinterteil hochgehoben. Funktionierte selbst beim Defender, der viel höher als der Cali ist, bis ins hohe Alter der Hunde ganz hervorragend und sparte die Rampe.

 

Jutta, inzwischen leider ohne Vierbeiner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.