Zum Inhalt springen

T5 Crash Test 2013 NCAP


marchugo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

4 von 5 Sterne fuer T5 Transporter. Allerdings nicht ganz Safe fuer Fussgaenger.

 

VW T5 | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marchugo

    2

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

  • IceMan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber VW sollte sich nicht ausruhen, denn der neue Ford Transit Custom hat fünf Sterne!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich finds heftig!. Der T5 ist auf der Übersichtsseite eigentlich immer das Fahrzeug, welches am schlechtesten abschneidet! Ausser bei den Safety assist. Da ist er mal vorletzter!

 

krass, krass, krass... da kommt man als Familienvater ans Grübeln. Schließlich ist der T5 ein Familienvan!

So schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

....so schlimm, wie es in der Tabelle dargestellt wird ist es doch gar nicht.

Nur weil er unten steht, heisst es nicht, das da Welten zwischen liegen.

Schau Dir doch mal die Zahlen genau an....

Und, wie alt ist der T5 (10+) und wie alt sind die anderen Testfarzeug (1-2)

 

Da bleib ich ganz relaxed. ;)

 

Und als Califahrer könnt man sagen, is der T5 und nicht der Cali. :P:cool:

Bei Euch sieht es nämlich aufgrund des Gewichtes und deren Verteilung um einiges anders aus.

Jetzt könnte man ins grübeln komme :D

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Familienvaeter,

 

Und so wird getestet.

 

 

(Bilder eher weniger geeignet fuer Familenvaeter...... :-)

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich würde das Ergebnis auch nicht überinterpretieren. Was willst du als guter Vater denn fahren, Maserati Ghibli? :-D

 

Zum einen ist der T5 schon immer im Bereich der Füße "problematisch" gewesen, wie übrigens der T4 auch.

Das liegt auch an der entspannten Sitzposition mit den nach unten abgewinkelten Beinen, die beim Verzögern nach vorn beschleunigt werden und dann mit dem Instrumententräger kollidieren.

Wenn man schon im Auto liegt kann es die Beine eben nicht mehr nach vorn reißen. ;-)

 

Wie stark die Assistenzsysteme gewertet werden sollte auch jeder für sich entscheiden, jüngere Modelle sind eben in der Regel besser ausgestattet.

Aus meiner Sicht sollten diese nicht so streng bewertet werden, zumal viele Assistenzsysteme aus meiner Sicht verwirren und ablenken. Auch den Fußgängerschutz sollte man individuell bewerten. Wenn ich auf der BAB oder Landstraße (mein Hauptnutzungsgebiet) einen Fußgänger "treffe", hilft bei dem jeweiligen Tempo der beste NCAP-Wert nichts.

 

Für mich als Familienvater ist wichtig, das es viel umbauten Raum gibt und die Fahrgastzelle stabil bleibt. Und das ist sie in dem Test ja. Ebenso sollten die Belastungen durch den Gurt niedrig sein. Was dem T5 auch hilft ist seine hohe Masse. Was ich als Vater vermisse (wenn der Nachwuchs größer ist) ist die Gurterkennung. Aber auch das ist mehr Luxus.

 

Was mich an den Crash-Tests und der unreflektierten Ergebnis-Feierei stört: Man ist kein schlechter Vater, nur weil man nicht das beste Fahrzeug oder den besten Kindersitz, Kinderwagen, usw. fährt oder nutzt. Das muss man sich auch erst einmal leisten können.

Aber man ist ein schlechter Vater (und schlechter Verkehrsteilnehmer) wenn man, auch aufgrund der besonders guten Sicherheitsausstattung, fährt wie eine gesengte Sau, den Verkehr um sich ausblendet und wie wild Spuren wechselt oder an der Ampel ohne zu schauen abbiegt bzw. bewusst dem Fußgänger den Vorrang schneidet. Egal ob ein Kind im Auto sitzt oder nicht.

 

Sicherheit beginnt immer beim Anwender, nie bei der Technik.

 

Just my 2 Cents.

 

PS:

mal ein subjektiv als sicher wahrgenommener SUV: Man beachte beim versetzten Frontalcrash, wie stark die Hinterachse ausgehoben wird und wie stark beim Pfahl-Crash der Beifahrersitz noch gegen die Tür gedrückt wird. Bearbeitet von Duke
PS ergänzt.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.