Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

:)

 

Aber klar, Bilder werden kommen. Müsste nächste Woche dafür Zeit haben...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Servus Mudie,

 

gibts am Stamntisch dann eine Vorführung ? Bin gespannt!

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

 

das könnte schon passen, bis dahin bestimmt. Aber es wird wohl warm genug sein, da brauchen wir (hoffentlich) keine Heizung mehr.

 

Der ein oder andere ist auf den Wechselrichter bestimmt gespannter...

 

:)

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Der nächste Winter kommt bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorführung "Wechselrichter" ist somit im Programm.

Vllt. versteh ich dann auch mal, warum mich das bisher nicht gekümmert hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul: ich bin 100% sicher, dass Du danach weißt, wofür Du so einen gebrauchen könntest. Ich werde versuchen, auch einen ersten Einbaufilm fertig zu haben.

 

:)

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

war gerade von Mitte März weg in Norwegen, diese Idee hat uns dabei sehr geholfen :)

Wir haben oben damit zwar nur einmal geheizt, öfter hat es nicht gebraucht.

Aber da wir Frischwassertank und Gas normal genutzt haben, haben wir damit die Heizung in die Kästen umgeleitet, gemeinsam mit einem Ventilator hinten anstatt des untersten Einlegebodens über der Gasflasche hat das super funktioniert.

 

Um während unserer zwischendurch langen Fahrtstrecken nicht die ganze Zeit die Standheizung dafür laufen lassen zu müssen hatte ich die Idee das am Luftaußlass für die Füße neben der Rückbank zu befestigen.

Leider passt dort der Bügel nicht hinein. Auch nicht wenn er auf der Langen Seite montiert wäre.

Aber das Ganze lässt sich mit etwas Gummischnur gut realisieren. Einfach die Gummischnur ganz Rechts, durchziehen da sind Verstrebungen drinen so kann sie nicht nach Links rutschen.

Dann einfach einmal kreuzen und über den Anschlußflansch ziehen. Links einfach nochmal eine kurze durchziehen wo man dann den Bügel einhängt. So ist das ganze super fixiert...

 

Wenn hinten keine Fahrgäste sitzen kann man dann die Lüftung/Heizung hinten einfach voll aufdrehen und bekommt den Kasten frostsicher :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

und schon fertig ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähm... Leider nein... Hänge noch an paar anderen Dingen rum... Ich fürchte, das wird knapp... Aber Ihr werdet nächste Woche Freitag sehen. Wenn was fertig wird (die Teile sind ja schon da), poste ich was.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Christian,

 

ich habe die Idee auch gerne zum Scheiben-Enteisen aufgegriffen und gestern getestet.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja - nach dem ersten Test (30min auf Stufe 10) sieht der Stutzen (Markenprodukt der Fa. M*****) allerdings so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Ich habe nachgesehen - das Flex-Kunststoffrohr ist bis 90 Grad hitzebeständig - beim Flach-auf-Rund-Stutzen steht beim Hersteller keine Temperaturangabe.

 

Welche Stufe verwendet ihr denn zum Scheibenenteisen??

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Ich bin bisher immer mit Stufe 2 locker ausgekommen. Habe den Schlauch zwischen Kopfstütze und Rückenlehne eingeklemmt, so daß die ausstömende Luft Richtung Frontscheibe gelenkt wird. Nach ca. 20 Minuten war soweit alles abgetaut. Mein Adapter (Eigenbau aus PVC) hat sich bei der Hitze auch schon verformt. Ist aber nicht weiter tragisch. Werde mir aber bei Gelegenheit einen stabilen aus Alu bauen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hier mal eine andere Verwendung der "Luftführung"....

Nachdem ich aufgrund eines Getränkeunfalls 🍺🍺🍺🍺🍺 meine Schuhe draußen stehen lassen habe, und es fast die ganze Nacht geregnet hat, war das die naheliegendste Lösung....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hallo...

 

Sehr interesssantes Thema hier...ob ich auch einmal sowas besorgen werde???

Wir haben bis jetzt noch nie Standheissung benützt ...weiss nicht mal wie das funktioniert?:happy:

Tja haben erst seit April 2015 Neu den Cali Beach...also unser erste Winter mit Cali kommen noch:D

 

Aber habe eine Frage, reicht es wirklich nicht ohne Schlauch???

Ich meine Calicap dran, Standheissung einschalten, gute warme Decke, Warm anziehen und vielleicht noch Bettflasche oder kleine Bettheissung, wenn Strom angeschlossen ist.

Wäre das auch möglich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mary,

wir haben auch noch keine Warmluftumlenkung, vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus. Wir schlafen bisher oben ohne Cap, auch bei 0 Grad noch im T-shirt. Unsere "Konfiguration": Auf der Matratze liegt ein Schaffell, als Decke zuerst für jede eine Wolldecke, darüber über beide eine Daunendecke. Viel Platz bleibt nicht 😁 dafür ist es kuschelig warm und wie in einer Höhle. Wenn es kälter wird, kommt zuerst wärmere Kleidung dazu, danach unsere geliebten Peacock Taschenöfen, mit Benzin gefüllt und wärmer als jede Wärmflasche! Dann geht es ganz ohne Heizung! 😅

Liebe Grüsse, Leyla

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wirklich wichtig wir der Schlauch eigentlich nur wenn man die Heizung braucht und getrennte Schlafzimmer hat, also jemand oben und unten schläft. Ansonsten, wenn man heizt und nur oben schläft kommt kaum etwas von der Wärme oben an.

 

Das tolle an der Lösung ist, sie kostet fast nichts und bringt eine enorme Verbesserung.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.