Zum Inhalt springen

Umstellung der Gasanlage auf Kartuschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Thema beschäftigt mich seit längerem: wir wollen gerne unseren Cali (Comfortline), wenn er denn mal irgendwann da ist, umrüsten von dieser Gasbuddel auf Kartuschen. Einfach, weil man damit viel flexibler wäre.

 

Variante 1: Gasleitung bleibt dort, wo sie jetzt ist und statt der Gasflasche wird eine Kartusche angeschlossen. Geht das mit einem Adapter oder ähnlichem? Dieser Typ Kartuschen sollte es sein:

12 STCK- GASKARTUSCHEN F. CAMPING KOCHER SECURITE: Amazon.de: Sport Freizeit

 

Variante 2: Gasleitung nach hinten wird abgebaut, bzw. einfach stillgelegt. In den Küchenschrank kommt ein Gasanschluß für eine Kartusche.

Diese Lösung wäre mir die Liebste, weil man dann hinten zusätzlichen Platz im Schrank gewinnen würde, dort, wo jetzt die Gasbuddel verstaut ist. Vermutlich würde dann auch die Gasprüfung entfallen können?

 

Hauptbeweggrund ist für uns aber die deutlich erhöhte Flexibilität. Je nach Urlaubsdauer braucht man nur 1 bis xxx Flaschen mitzunehmen. Und vor allem spart man den Platz für die Ersatz-Gasflasche. Das ist für uns nicht unwesentlich, da wir fast immer zu dritt unterwegs sein werden und auch noch sperriges Sportgeräte mithaben, da zählt jeder Zentimeter ;)

 

Also, hat schon wer Variante 1 oder 2 praktiziert oder weiß, ob dies überhaupt so möglich wäre?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • raumfahrer

    2

  • Äffchen

    2

  • Tom50354

    1

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gab hier schon mal einen Beitrag über die Verwendung eines Adapters mit kleinen Kartuschen, als Ersatz und soweit ich mich erinnere auch ein Thema bei den Wintercamper?! Muss mal suchen....

Link zu diesem Kommentar

Und schon gefunden:

Gaskartuschen eine Alternative?

 

Die Frage nach dem Platz stellt sich bei uns auch immer und wir sind zu viert unterwegs :-)

Gerade wurden noch neue Tourenskis gekauft, wo sollen die nur wieder hin???? Mein nächstes Projekt einen guten Skiträger, Ideen gibt es hier im Forum ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Einfach mal "Gaskartuschen" in die Suche eingeben, dann kommt an 6. Stelle ein Beitrag mit 62 Antworten. Das dürfte reichen.

Link zu diesem Kommentar

Oder anstatt Umbau an der bestehenden Gasanlage die gewünschten Kartuschen direkt in einem Kocher verwenden, so kann man z.B. auch mal draussen kochen.

Besonders kleiner externer Gaskocher

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar, das geht also. Danke für die links!

 

Wie ich herausgelesen habe, nutzt ihr aber alle trotzdem noch die "große" Flasche. Warum? Was spricht gegen einen ausschließlichen Gebrauch von Kartuschen? Nur die Wechselei?

 

Die Winterproblematik war mir im Übrigen noch gar nicht bewusst ... immer was Neues :evil:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Steffi,

 

bei mir war folgendes Problem als ich meinen Wagen gekauft habe:

 

Wegen des Einbaus des Goldschmitt LFFW hat der Vorbesitzer die ursprünglich eingebaute Gasanlage umgebaut. Die Flaschen (groß) kamen raus und er hatte eine kleine Kartusche unter dem Wagen plaziert. Allerdings war mir das zu unsicher. Ich hab die Leitungen gut verschlossen, sodaß ich, wenn ich es will jederzeit von aussen wieder Gas einleiten kann. Anschluß liegt hinten neben der AHK.

Da es mir auch sinnlos erschien (für mich!!!) ständig diese großen Gasflaschen umherzufahren, und alle zwei Jahre diesen unsäglichen Gas TÜV machen zu müssen, habe ich mir im Campingshop einen Gaskocher einflammig mit einer Kartusche (die man einlegt) gekauft.

 

Wenn wir jetzt unterwegs sind machen wir es so:

 

-gekocht wird wenn überhaupt im Wagen nur bei schlechtem Wetter-

 

ich hab immer eine Doppelplatte strombetrieben mit zwei Kochplatten dabei. Wenn ich irgendwo keinen Strom herkriege kommt das Gas zu Einsatz.

 

Hab im Wagen mehr Platz und nicht das Geraffel mit dem Gas.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Geti cairol Michel_Ho

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.