Zum Inhalt springen

Aufstelldach auf dem CP tagsüber oben lassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

eine simple, vielleicht auch dumme Frage:

 

Wenn ihr mehrere Nächte auf einem Campingplatz bleibt und für Tagesausflüge ohne Cali unterwegs seid, lasst ihr dann das Aufstelldach oben oder macht ihr es jedes mal zu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    2

  • cali-blue

    2

  • Duke

    2

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Duke,

 

bei uns bleibt das Dach auf Campingplätzen schon immer offen, auch bei Tagesausflügen. Wir schließen nur die Fenster im Aufstelldach so weit, dass bei Regen kein Wasser reinkommt, aber trotzdem die Hitze raus kann. Wir hatten noch nie (seit immerhin 33 Jahren) Probleme damit.

 

Als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren, haben wir das schließlich untertags auch nicht abgebaut.

 

Viele Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Fritz,

 

danke für die Antwort.

Genau das mit dem Zelt ist auch meine Überlegung. Hab ich auch nie abgebaut, außer die Tour ging weiter. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich lasse es auch immer offen, schon aus dem Grund, um doch die hochkomplexe Dachhydraulik bzw. Elektronik durch ständiges auf und ab fahren nicht unnötig zu strapazieren.

 

Ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Califahrer beobachtet, der das praktiziert.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das tägliche auf und ab des Daches wäre vermutlich gar nicht mal schädlich.

 

Aber warum sollte ich das Dach einfahren?

Ist es oben fällt der Cali viel mehr auf, jegliche Manipulation daran fällt doch

ziemlich auf. Drinnen liegt natürlich nichts wertvolles sichtbar rum. Ich habe

es mal obenrum probiert, das fällt schon sehr auf. Und wenn einer wirklich

rein will kann einer es auch leichter haben, leider.

 

Zudem:

Solange es oben ist dauert es jedem Dieb zu lange bis er ihn klauen

(= wegfahren) kann. Oder habt ihr schon mal einen Cali mit offenem Dach vom

Platz fahren sehen? Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man das Aufstelldach bei Abwesenheit oben/offen läßt gilt das Auto versicherungsrechtlich als nicht verschlossen.

Das hat mir mein Versicherungs-Fuzzi so gesagt. Außerdem können natürlich bei plötzlichem Gewittersturm

oder Starkwind Schäden entstehen.

 

Und: Einbruch/Einstieg sind erheblich erleichtert.

 

Meine Meinung: besser Dach schließen bei Abwesenheit !

 

Wir schließen jedenfalls immer, wenn wir uns vom CP entfernen.

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Moin cali-blue,

 

hat Dir das der Versicherungsmensch nur gesagt, oder kannst Du auch mit dem Passus in den Versicherungsbedingungen dienen. Denn mMn ist das geöffnete Dach auf dem CP der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Wohnmobils.

 

Wenn ich bei jedem Verlassen des CP das Dach schließen muss, ist das Thema Urlaub mit dem Cali gestorben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Beim Cabrio darf das Dach komplett geöffnet bleiben.

Nur die Fenster müssen hoch damit niemand so einfach hineingreifen kann.

 

Warum sollte das beim Cali anders sein?

Wenn doch, wie lasse ich ihn auf Cabrio umschlüsseln ;) ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich genau so! Wir haben das Dach bisher immer oben gelassen, wenn wir den Campingplatz verlassen haben. Man müsste das Dach ja dann rein theoretisch auch immer zumachen, wenn man nur zum Abwasch geht oder zum Duschen oder in die Kneipe auf dem Campingplatz! Heißt: am Tag ungefähr 5 Mal das Dach runterlassen, vorher das Bettzeug unten unterbringen, ach du liebe Güte!!! Oder man geht einzeln in die Kneipe, kann man natürlich machen ...

 

Man stelle sich mal vor, ein Dieb rückt an mit Leiter und Teppichmesser und fängt an, das Dach aufzuschlitzen, wenn er den Cali klauen will, müsste er bei uns noch das Markisenvorzelt abbauen. Irgendwie meine ich, dass das den Nachbarn auffallen würde. Hat jemand schon mal von solch einer Aktion gehört?

 

Auf wilden Stellplätzen würde ich allerdings dann schon eher dazu tendieren, das Dach runterzulassen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Versicherungsfuzzis haben doch immer eine recht rege Fantasie, wenn es darum geht sich vor Forderungen zu drücken...:rolleyes:

Dann wäre ja auch jedes Cabrio mit Stoffverdeck oder Jeeps mit Planenverdeck nicht einbruchsicher und damit wären die

Versicherungen mal wieder fein raus.So einfach isses aber auch nicht.

Wenn das Verdeck beim Cabrio zu ist, ist das ja nix anderes als das offene Aufstelldach und gegen Einbruch versichert.

Dass im Cali (oder in jedem Auto) keine Sachen offensichtlich rumliegen. die zum Einbruch verleiten,

sollte selbstverständlich sein.

 

Auf die Idee, das Dach auf Campingplätzen oder Stellplätzen bei Abwesenheit zu schliessen bin ich noch nie gekommen.

Wenn jemand wirklich auf die Idee käme, durch den Zeltbalg einzubrechen und so den Cali zu entern, wäre das doch sehr auffällig.

Ausserdem bräucht man ja eine Leiter oder ähnliches, um da rauf zu kommen.

 

Der einzige Grund warum ich das Dach manchmal tagsüber zulasse ist, dass ich z.B. auf Waldparkplätzen, Parkplätzen an Tierparks, Thermen u.s.w.

nicht gleich als Camper auffallen will, wenn das Übernachten für Womos nicht ausdrücklich gestattet ist.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Aus Gründen der Bequemlickeit lassen wir das Dach beim Campen immer oben:

 

Kein Umräumen des Bettzeuges

Besseres Klima im Auto

Stehöhe im Auto

 

Die Markise dagegen wird bei Abwesenheit eingefahren da wir sie nicht gegen stärkere Winde sichern und gerne exponiert stehen ;)

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

ja, Du hast wohl recht, das hat der Versicherungemensch wohl nur so dahin gesagt.

Ich habe in meinen Versicherungsbedingungen (50 Seiten) nachgelesen.

Da steht darüber ausdrücklich nichts unter den Pflichten und Bedigungen.

Versichert ist unser Cali als "Camping-Fahrzeug zur Eigenverwendung".

 

Dennoch: wir haben aus den genannten Gründen ein sichereres Gefühl,

wenn das Dach geschlossen ist, wenn wir nicht auf dem CP sind.

 

Grüße von

 

cali-blue,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns bleibt das Dach auch oben. Hab keine Lust dauernd auf- und abzubauen. Klar, wenn das Wetter unsicher ist o. ä. schließe ich es.

 

Außerdem ist für mich der CP recht sicher. Mir ist da in den letzten Jahrzehnten nie was geklaut worden!

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir unseren Cali alleine lassen ist auf dem CP das Dach immer oben. Falls das Wetter streikt kommt eh die Mütze drauf und dann ist das egal,ob wir anwesend sind,oder ob wir gerade die Gegend erkunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Calli ist ein Camper, der in seiner Anwendungstechnik bekannt ist. Nicht umsonst muss die Schlüsselnummer angegeben werden.

Auch ein Zelt ist versichert, insofern der Reißverschluss verschlossen ist. Auch dort würde niemand auf den Gedanken kommen, über den Tag das Zelt abzubauen.

Wenn man solch ein Sicherheitsbedürfnis hat, dass Dach zu verschließen, muss man das tun. Versicherungsrechtlich ist es bestimmt nicht notwendig.

Bei extremem Sturm dürfte das anders aussehen, da dort der Hinweis über die Gebrauchsanleitung erfolgt ist, dass dann das Dach zu schließen ist, um Schäden zu vermeiden.

 

Ein Dach, welches über den Tag zwingend geschlossen werden müsste, würde den Callicamperspaß schon ziemlich vermasseln, denn dieser besteht ja schon im an- und heimkommen und wohlfühlen! :cool:

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer Gaudente okrueger grimuxx

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.