Zum Inhalt springen

Kalenderbild-Wettbewerb 2014


Empfohlene Beiträge

Es ist wiedermal soweit: Es werden Bilder für den Caliender 2014 gesucht!

 

 

Spielregeln:

 

• jedes Board-Mitglied darf maximal 3 Fotos von seinem Cali ins Rennen schicken

• alle Bilder müssen im Querformat vorliegen

• die Bilder müssen mindestens in einer Auflösung von 2000x3000 Pixel vorliegen (besser ist 3000 x 4000 Pixel)

• Bilder sind als JPEG-Datei (.jpg) einzureichen – Kompression zwischen 10 bis 12 wählen!

• möglichst wenig Bildbearbeitung selber vornehmen, die Gewinnerfotos werden vor dem Druck professionell bearbeitet

• den Bildern gibt ihr euren Benutzernamen und eine fortlaufende Nummer (z.B. PONZI-01, PONZI-02 etc.) – das erleichtert die Zuordnung der Bilder!

• schickt die Bilder an Masoze: gute.t@t-online.de mit dem Betreff «Kalenderbild-Wettbewerb 2014»

• bitte den Ort der Aufnahme in der Email vermerken

• durch die Einsendung der Bilder gebt ihr automatisch das Einverständnis, dass die Bilder im Caliender 2014 abgedruckt werden dürfen

 

 

Die eingesendeten Bilder werden von Masoze boardkonform herunterskaliert und in diesem Thread «step-by-step» eingefügt. Bitte keine Bilder

direkt einstellen! Die Bilder werden anonym eingestellt, also ohne Name des Boardmitglieds! Das macht den Wettbewerb noch spannender...

 

Nach dem Einsendeschluss wird dann die Abstimmung gestartet, nähere Infos geben wir zu gegebener Zeit bekannt. Die 13 meistgewählten Fotos

werden im Caliender 2014 veröffentlicht. Das Foto mit den meisten Stimmen kommt aufs Titelblatt. Für Januar und Dezember werden Winter-

bilder verwendet: Sollten sich unter den Top-13 keine Winterbilder befinden, rücken automatisch die zwei bestplatzierten Schnee-, Kälte-

oder Frostbilder nach. Aber dazu später mehr...

 

Bitte sorgt dafür dass die Spielregeln eingehalten werden, sonst wird es nicht hochgeladen.

 

Einsendeschluss ist der 10. November 2013, anschliessend erfolgt die Abstimmung bis zum 24. November 2013.

 

Bis zum «Samichlaus» (6. Dezember) ist dann der druckfrische Caliender 2014 bei euch in der warmen Stube!

Infos zum Bestellvorgang und definitives Layout des Kalenders folgen kommende Woche!

 

Hier nochmals die Emailadresse für den Foto-Upload:

gute.t@t-online.de

 

 

:):):) Also: Ran an eures Bildarchiv, durchstöbert eure Festplatten und sendet Bilder ein! :):):)

 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

 

Grüsse

Ralf

 

 

...und hier sind die Kandidaten:

 

04.JPG04

 

08.jpg08

 

12.JPG12

 

16.JPG16

 

20.jpg20

 

24.JPG24

 

28.JPG28

 

32.jpg32

 

36.jpg36

 

40.jpg40

 

44.JPG44

 

48.JPG48

 

52.JPG52

 

56.jpeg56

 

60.JPG60

 

64.jpg[/color]64

 

68.JPG68

 

69.JPG69...

01.jpg

02.JPG

03.JPG

05.JPG

06.jpg

07.JPG

09.jpg

10.jpg

11.jpg

13.JPG

14.JPG

15.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

21.jpg

23.JPG

25.JPG

26.jpg

29.JPG

37.JPG

42.JPG

30.jpg

35.JPG

31.JPG

38.jpg

43.jpg

39.jpg

34.jpg

33.JPG

46.JPG

47.JPG

49.jpg

45.jpg

22.JPG

41.JPG

51.JPG

50.jpg

27.JPG

53.JPG

54.JPG

55.jpg

57.jpg

58.jpg

59.jpg

61.jpg

62.JPG

63.jpg

65.jpg

65.jpg

67.JPG

Bearbeitet von masoze
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masoze

    6

  • Ponzi

    4

  • lancealot

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bis 20:00 Uhr sind bisher 3 Einreichungen (9 Bilder) erfolgt.

 

Nach erfolgten 10 Einsendungen (30 Bilder) stelle ich den ersten Schwung hier ein.

 

Das mit der Bildgröße von mindestens 2000x3000 Pix. würde ich nicht so eng sehen. Wer nur mit ca. 2500x1900 fotografiert hat sollte nicht ausgeschlossen werden. Da kommt es ja auch noch auf die verwendeten ISO an. Ich habe hier bereits Fotos mit geringer Bildgröße die schärfer sind, als solche mit 3000x4000!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen Masoze & Caliboarder!

 

Hier zur Ergänzung das "kritische Minimum":

 

Bildformat DIN A4 randabfallend (randlos) plus 3mm Beschnittzugabe = 216 x 303mm

 

absolutes Minimum 150dpi = 1300 x 1800 Pixel

optimal sind 300dpi = 2550 x 3600 Pixel

 

Wie Masoze richtig bemerkt hat: Höhere ISO erhöht das befürchtete Bildrauschen.

Zusätzlich: Je kleiner der Bildsensor, je grösser das Bildrauschen. Dann noch obendrauf:

Die Kompression der Fotodatei... etc.

 

Bei Handyfotos: schickt das Foto in Originalgrösse, damit genügend "Fleisch am Knochen" ist. Auch daraus lassen sich bei guten Bedingungen geniale Ergebnisse erzielen!

 

Beste Grüsse nach einer herrlichen Vollmondnacht mit bestem Weissbier und bei lauen Temperaturen!

Ralf

Link zu diesem Kommentar

So richtig üppig sprudeln die Quellen ja nicht - bis dato fünf Einsender....

 

Zum Motivieren setze ich doch oben schon mal die ersten Bilder ein,

 

gebt uns bitte Nachschub!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das Durchsuchen der Festplatten/Speicherkarten nimmt vermutlich etwas Zeit in Anspruch - und dann kommt ja noch der Auswahlprozess im Familien/ Freundeskreis!

Link zu diesem Kommentar

Zwei Dinge muss ich noch zur Sprache bringen:

 

1. Sollen alle Bilder original wie eingereicht hier eingestellt werden, oder können leichte Veränderungen vorgenommen werden?

 

Beispiel Original

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da steckt einiges drin und auf die automatische Bildverbesserung der Kalenderherstellerfirma möchte ich mich nicht verlassen,

da kann ja sonst was bei rauskommen.

Bitte mitteilen wenn das jeweilige Bild aufgehellt/abgedunkelt hier eingestellt werden soll.

 

 

2. Können ev. sichtbare Nummernschilder so bleiben, oder sollten sie neutral abgedeckt werden?

Bitte mitteilen wenn das jeweilige Bild mit abgedecktem Nummernschild hier eingestellt werden soll.

(Bisher war das nicht üblich - aber das Problem wurde per PN angesprochen.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Warum die Nummernschilder abdecken?

Ich finde, das sieht doch auf den Kalenderbildern dann irgendwie doof aus.

Hatten wir auf den bisherigen Kalendern auch noch nie und ich würde das auch so belassen.

Ihr deckt ja die Schilder auch nicht ab, wenn ihr den Cali irgendwo abstellt...:confused:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

ungeachtet einer demokratisch legitimierten noch zu erfolgenden Abstimmung meine bescheidene Meinung dazu:

1. im Interesse eines qualitativ hochwertigen Kalenders sollte das beruhigt den Schaffern und Machern des Kalenders überlassen werden

2. würde und werde ich einen Kalender sicher nicht kaufen, der Californias aus dem Leben mit gepixelten Kennzeichen zeigt. Dann aber bloß nicht die Feinstaubplaketten/FIN's an der Windschutzscheibe etc vergessen - was man da alles rauslesen kann, Hilfe!!!

Im Ernst, dann wäre für mich das Bild halt aus dem Rennen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred

 

Bitte die Tonwerte, Schärfe, Kontrast und Fabbalance für das Board anpassen, die Originaldatei bitte unbearbeitet lassen!

Im Gegensatz zu anderen Kalenderproduzenten wird keine Stapelverarbeitung vorgenommen. Vor dem Druck wird jedes

Bild einzeln verbessert, gedruckt und geprüft bis ein optimales Ergebnis vorliegt.

 

Und wegen Nummernschilder: Ich find's ebenfalls scheusslich, wenn diese "überpinselt" werden. Vorschlag: Wer will, kann ich eine

Nummernverdrehung vornehmen - siehe hier (das war nur auf die Schnelle!!!):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Manfred: das würde für dich bedeuten: Original wieder unbearbeitet lassen, einfach für's Board einen Balken übers Schild - Pasta...

alles andere mach ich dann schon!

 

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar

Da nicht alle mit Photoshop/Gimp etc. wirklich firm sind wäre es wünschenswert wenn die Modifikation der Kennzeichen durch euch erfolgen würde - zumal die Ergebnisse dann Konsistent sein dürften.

Link zu diesem Kommentar

1. Die Originaldateien UND die Reduktionen für das Board sind alle unverändert!* Das war nur ein Angebot für Hilflose. :cool:

(*bis auf meine :) da mache ich soviel mit rum, dass manchmal nix originales mehr übrig ist)

 

2. Wer unbedingt sein Nummernschild unkenntlich machen will gibt Laut per PN, dann lege ich den groben Balken über die Vorschau und Ponzi macht's dann im Original auf die elegante Art!

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich Politiker nur auch immer so schnell auf einen Konsens einigen würden...

Ihr macht das super, DANKE!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, hallo Manfred!

 

Ich kann mich meinem Vorredner und Namensvetter nur anschließen! Super Sache, toll organisiert - Danke!

 

Freundliche Grüße

Andreas

Bearbeitet von lancealot
Signatur
Link zu diesem Kommentar

So wird dann der Caliender produziert...

 

WOOOW! Da sind ja schon richtig tolle und aussergewöhnliche Aufnahmen zusammengekommen!

Es bleibt spannend!

 

Ich habe nun das Layout für den Caliender 2014 gestaltet: caliboard-like, schlicht und schnörkellos...

 

Das sieht dann in etwa so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für die, die sich für die Technik und den Workflow einer Kalenderdruck-Produktion interessieren,

hier ein kleiner Beschrieb:

 

 

Die auserwählten Bilder werden nach dem Voting von Masoze auf unseren Server hochgeladen. Von jeder

Bilddatei wird zuerst ein Duplikat angefertigt und mit unserem Ansichts- und Ausgabeprofil versehen sowie

auf die optimale Druckauflösung - also etwa 300dpi - in Form gebracht. Nun erfolgt die eigentliche Bild-

bearbeitung: Ein Laie würde nun einfach das Bild mit Schieberegler «heller/dunkler», «Kontrast», «Schärfen»,

«Farbbalance» bearbeiten... so einfach geht's natürlich nicht! Wir verwenden dabei die komplexeren Bear-

beitungsmöglichkeiten wie z.B. «Lichter/Schatten», «Unscharf maskieren», «Gradationskurven», «Dynamik»,

«Tonwertkorrektur» oder «Objektivkorrektur» (z.B. Verzeichnungen korrigieren oder Farbsäume beseitigen).

 

Danach wird das Foto in InDesign CS6 importiert. InDesign ist ein Layoutprogramm und wird von uns für die

Gestaltung von Inseraten, Plakate, Broschüren, Preislisten etc. verwendet - oder eben den Caliender.

Anschliessend wird das PDF-X1a geschrieben: Hier lassen sich für den Druck relevanten Parameter, wie

z.B. Farbraum, Transparenzen, Auflösung, Farbauftrag und das Ausgabeprofil hinterlegen. Die PDF-Datei

wird nun an das Herzstück unseres Druckers gesendet - das Fiery EX260, ein Hardware-RIP (Raster Image

Prozessor), das die Druckdaten aufbereitet. Vom RIP werden die Daten an den Drucker gesendet, der das

Papier bedruckt: Der Druckbogen durchläuft dabei eine Strecke von rund 2 Metern, wird gewendet, zurück

transportiert, rückseitig bedruckt, durch eine Glättestation gejagt und landet schlussendlich auf der Stapel-

ablage. Die Seiten müssen hinten und vorne exakt ausgerichtet sein, dazu werden Passermarken aufgedruckt

und bei Durchlicht kontrolliert und allenfalls korrigiert werden.

 

Hier einige Eckdaten unserer XEROX DocuColor 260:

 

Typ: Produktionsdrucker mit EA-Trockentoner

Geschwindigkeit: 60 Seiten/Min

Auflösung: 2400x2400dpi

Bogenformat: max. SRA3 (320x450mm)

Grammatur: max. 300gr/m2

Papierkapazität: max. 8000 Blatt, Ausgabefach max. 3000 Blatt

Spezial: Glättestation, Zuschiesseinheit, Grossraummagazin für 2000 SRA3...

Neupreis: exakt soviel wie mein Cali CL 4motion (gleiches Baujahr)

 

 

Nun folgt das Finish - ist Handarbeit angesagt! Auf das Endformat zuschneiden, sortieren, stanzen, Draht-

bindung einfädeln, pressen... und fertig ist der Caliender!

 

Der Kalenderproduzent

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

das klingt ja nach einem absoluten Profi in unseren Reihen. :happy:

 

Danke für die leicht verständliche Erläuterung deiner Arbeit. Da kann man den Caliender später noch viel mehr genießen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.