Zum Inhalt springen

Cali-Neukauf geplant - Hilfe nötig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so langsam reift in uns der Entschluss, dass wir uns (vermutlich im Januar) einen neuen California Comfortline bestellen, Re-Import, sonst wird es uns ein wenig zu teuer.

 

Da wir zu den Leuten gehören, die sich nur ins Auto setzen, um irgendwo hinzukommen und Lämpchen und Sicherungen beim :D auswechseln lassen müssen wegen Unfähigkeit, habe ich die allentscheidende Grundfrage:

welchen Motor wählen wir? Was hat sich denn als zuverlässig erwiesen? 103 kW würden erfahrungsgemäß ausreichen, aber welche Variante? Was macht das komische Blue Motion, was das 7-Gang-DSG, ist ein 103 kW TDI nicht ausreichend?

 

Könnten wir damit auch einen kleinen Wohnwagen ziehen? (Ist zwar noch in weiter Ferne, aber wer weiß).

 

Für ein paar erklärende Worte wären wir euch dankbar!

 

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    23

  • Mischi1909

    8

  • Sebastian

    5

  • Zorro4504

    4

Ich persönlich würde den 103 kw mit Wohnwagen als zu schwach empfinden.

 

Zum Bluemotion gibt es nen netten Artikel bei Wikipedia.

 

DSG kenne ich aus unserem A3, ich fands genial, weiss aber nicht ob es beim Bus genauso " einschlägt"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

mein Votum geht eindeutig an den 103kw TDI + DSG und gegen Blue-Motion.

 

Begründung: Wie hier bereits erwähnt wurde, ist das DSG ein tolle Sache. Man fährt einfach viel entspannter und komfortabler. Der Tempomat (GRA) macht im Zusammenhang mit dem DSG erst richtig Sinn. Vernachlässigt man den geringfügig schlechteren Wirkungsgrad eines DSG (bedingt durch die Nasskupplung und deren Schleppmoment) im direkten Vergleich zu einem Schaltgetriebe mit Trockenkupplung, glaube ich sogar, dass man am Ende sogar wirtschaftlicher unterwegs ist, da die Schaltpunkte optimal gewählt sind.

Aber deine Frage war, was macht das DSG: Das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es vereint die Vor -und Nachteile von Wandlergetrieben (schlechter Wirkungsgrad) und manuellen Schaltgetrieben (guter Wirkungsgrad). Die Schaltvorgänge werden vollautomatisch und nahezu ohne Zugkraftunterbrechung durchgeführt. Es ist natürlich trotzdem noch möglich, das Getriebe manuell (über eine Wählhebel) zu schalten. Für dich als Fahrzeugführerin bedeutet das faktisch, dass Du nur noch Gas geben musst. Seeeehrrrr komfortabel.

 

Die Mehrleistung der 132kw-Variante ist im Alltagsgebrauch kaum relavant. Die Mehrkosten bei Anschaffung und Reparatur stehen nicht im Verhältnis zu der zu erwartenden Mehrleistung des Motors. Hier muss man eindeutig die Frage stellen, welches zGG hat den der "kleine" Wohnwagen? Liegt das zGG deutlich über 1000kg und bist Du oft in den Alpen unterwegs? Wäre das der Fall, könnte die Entscheidung unter Umständen doch auf die 132kw TDI Maschine fallen. Nicht nur aus meiner Sicht ist der 132kw - Motor an den Grenzen des Vernünftigen konstruiert. Das bedingt eine nicht weg zu disskutierende Reparaturanfälligkeit. Vielleicht sollte man den Wohnwagen einfach mal mit beiden Varianten (Probefahrten) testen. Fragt sich nur, welcher Händler Fahrzeuge mit AHK als Vorführer hat?

 

Hinter Blue-Motion verbergen sich diverse Maßnahmen und Technologien, welche in erster Linie den Kraftstoffverbrauch und damit natürlich den Schadstoffausstoß vermindern sollen. Meiner Meinung nach stehen auch hier die Mehranschaffungs- und auch Wartungskosten nicht im Verhältnis zu der zu erwartenden Kraftstofferparnis.

 

Viel Spass beim Konfigurieren....

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Moin Sue,

 

ich schließe mich da uneingeschränkt der Meinung von Nendoro an, und plädiere für den 103 kW mit DSG.

 

Wenn ich meinen Cali nicht so gebraucht übernommen hätte, dann wäre es die kleinere Maschine geworden. Die würde bei meinem Fahrprofil ausreichen und dürfte deutlich repararurunanfälliger sein.

 

Das DSG möchte ich nicht mehr missen. Es ist sehr komfortabel, schaltet sauberer als meine vorherige Wandlerautomatik, und ist durch den fast ununterbrochenen Kraftschluss spritsparender als die Wandlerautomatik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

Wenn du mit dem Hänger in die Berge willst und das evtl. auch im Winter,

würde ich auch mal über 4motion nachdenken.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dann fällt das DSG aber Weg. Oder kann man das jetzt konfigurieren? Bei mir ging das damals nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alon,

 

...in deinem Profil steht doch "DSG 7 Gang 4Motion"...:confused:

 

Ja, DSG und 4motion sind beim T5.2 kombinierbar.

Allerdings nur mit 132kW.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben gar keinen Wohnwagen, ist auch unklar, ob wir uns jemals einen anschaffen, war eine rein prophylaktische Frage. AHK werden wir aber auf jeden Fall bestellen.

Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ausgeschlossen haben wir nun schon mal Blue Motion, 4Motion und den größeren Motor.

Wird ein 103 kW - ob mit oder ohne DSG muss jetzt überlegt werden.

 

Die diversen Pakete nach dem Motto "nimmst du eine Markise, kriegst du ein preiswertes Porta Potti dazu" (na ja, oder so ähnlich), machen einen ja ganz närrisch!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue.

 

Nimm die 140 PS und das DSG.

Ich habe einen der ersten 140PS+DSG von Seat

im Altea. Nicht direkt vergleichbar, aber trotzdem.

 

Ob Anhänger oder nicht ist dann egal.

Das DSG wird es schon richten.

 

Wichtiger ist aber das im direkten Vergleich 5 zu 4 Zylinder

die neuen 4 Zylinder viel häufiger geschaltet werden müssen.

So berichtete und Konrad. Er bedauerte damals sehr kein DSG

genommen zu haben. Das schaltfaule dahingleiten war mit dem

neuen 4 Zylinder vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Na hallo erstmal ... :happy:

 

wir haben den 103 kW mit 4motion und Schaltgetriebe, auch mit Tempomat.

 

Letzteren benötigen wir recht selten, zumindest auf unseren chronisch verstopften Straßen.

 

Wir sind nicht traurig kein DSG zu haben (Das sei hier mal gesagt bei soooo viel Zuspruch für DSG.). Allerdings schalten wir auch gern. Bei unserem Schalter wird auch angezeigt, wann man schalten sollte ... allerdings müssen wir uns nicht dran halten. Wir können nämlich sehen, wie sich die Fahrstrecke weiter "entwickeln" wird und können schonmal vorausschauend Entscheidungen treffen und u.U. unnütze Schaltvorgänge unterlassen.

 

Auf den 4motion würden wir nicht wieder verzichten wollen. Allerdings ist diese Entscheidung bei unserem Relief daheim, den hier vorherrschenden Wintern (Morgenröthe-Rautenkranz ist nicht so weit weg :D) und den doch sehr schmalen, kurvigen Straßen für uns sinnvoll. Das kann bei euch schon ganz anders sein.

 

Die Motorleistung ist für uns vollkommen ausreichend. Ausgefahren haben wir den Cali noch nie ... Wir bevorzugen eine Reisegeschwindigkeit von max. 130/140 km/h. Ansonsten entsteht ein Strudel im Tank und dann im Portemonaise. Von diesem Geld machen wir dann lieber länger Urlaub!

 

Viele Grüße aus dem Vogtland sendet euch Heike!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

danke für deine Antwort, die ich lieber nicht gelesen hätte, denn nun ist 4Motion doch wieder ein Thema bei uns :) Wir hatten doch schon einige Situationen (matschige Wiesen, rutschige Waldwege beim Holzmachen usw.), wo wir uns einen Allradantrieb gewünscht hätten.

Ich merke gerade, dass dies ein langer Entscheidungsprozess werden wird.

 

Vielleicht schreibt ja der eine oder andere noch etwas bezüglich DSG, 4Motion. BMT ist vermutlich nix für uns. Allerdings fiel mir auf, dass der 103 kW 4Motion die Effizienzklasse D hat ..., wobei mir momentan nicht ganz klar ist, welche Auswirkungen das auf uns hätte (steuerlich?)

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue!

 

Wir "plagen" uns momentan auch mit diversen Ausstattungsdetails und verschiedenen Angeboten von EU-Calis herum.

Es ist fast unmöglich alles richtig zu machen, so zumindest mittlerweile meine Einschätzung.

Wenn man sich ein Preislimit gesetzt hat muss man irgendwann auf irgendetwas verzichten.

Was das bei uns letztendlich sein wird weiß ich/wir noch nicht.

 

Im Moment überlegen wir Xenon+Alcantara zugunsten des DSG zu "opfern"

Ob es so kommen wird weiß ich nicht, Xenon wäre verschmerzbar, das Leder wäre schon sinnvoll wenn ich so die hellen Stoffsitze im Cali sehe und den positiven Kommentaren hier im Forum zum Alcantara glauben schenken kann.

 

Gesetzt ist der 140PS TDI - wir hatten zuletzt den 180PS BiTdi.

Leistung und Verbrauch haben mich nicht überzeugt für den Mehrpreis in der Anschaffung.

 

4Motion scheidet für uns ebenfalls aus. Grund ist das zusätzliche Gewicht, der Mehrverbrauch der sicher nicht unterschätzt werden sollte und natürlich der hohe Aufpreis. Schön wärs - aber wann braucht's das denn wirklich? Hier bei uns jedenfalls eher selten.

 

Zu Blue Motion kann ich leider nichts sagen. Der letzte hatte es nicht und ich habe es auch nicht vermisst.

Wenn ich mir aber so die Angebot ansehe ist es wohl gar nicht möglich aus Österreich ohne BMT zu bestellen?!?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Laut Tom, irgendwo hier im Board geschrieben, braucht sein jetziger 4-motion etwa 1 - 1,5 Liter mehr als der Fronttriebler vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan, das meinte ich doch..... Daß man dann 132 kW nehmen muss, wenn man 4M und DSG haben will. Meine Frage war, ob das immer noch so ist. Bisserl doof geschrieben von mir.

Grüße von der Wiesn.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.