Zum Inhalt springen

Solarkabeleinführung über Gummistopfen (Druckentlüftung Airbag?) am Heck möglich?


grischa

Empfohlene Beiträge

Dies ist eher eine Frage an unsere Fahrzeugspezialisten hier im Board.

 

Am Heck unter der Hecklappe links oben ist ein Gummistopfen mit Röhrchen (ca. 10cm lang, nach innen), der vermutlich die Funktion der Überdruckentlüfung bei der Entfaltung des Airbags übernehmen soll.

Mit dem Finger habe ich nach dessen rausnahme einen stoffartigen Artikel ertastet.

Bei einem Multivan würde ich meinen, dass es sich um den seitlichen Airbag handelt.

Da aber der Heckschrank davor ist, nützt der Airbag ja wohl nichts in diesem Bereich.

Kann es sein, dass der Airbag drinn, aber nicht angeschlossen ist?

 

IMG_0526.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    10

  • Tom50354

    6

  • exCEer

    4

  • Ridethebulli

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weder Cali Beach noch Cali Comfortline haben Airbags im Fahrgastraum. Ebenso ist nichts verbaut was nicht angeschlossen ist, dafür sind die Teile einfach zu teuer. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

so kompliziert ist das gar nicht: Das ist der hintere Wasserablauf der Dachverstärkung, die bei offenem Dach das Wasser ableitet. Wenn du da drin ein Stück Stoff fühlst, ist es vmtl. verstopft, vielleicht ist es aber auch ein Blättchen oder sonstiges Grünzeug?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Sebastian

Danke, das hatte ich mir fast gedacht

 

@ Jochen

 

das scheint mir aber äusserst komisch, da das Röhrchen ja nicht angeschlossen ist. Heisst das, dass evtl. Wasser per Zufall da raus kommt?

Grünzeug definitiv nicht, da trocken und Stoffig wirkt. Der Zeltbalg kann es ja wohl nicht sein,oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

hast du die Gummitülle etwa rausgefummelt???

 

Mach bitte mal dein Dach auf und nimm eine Gießkanne und fülle (außen natürlich) in die sichtbare hellgraue Umrandung des Zeltbalgs (ich nenne das Dachverstärkung...) mal ordentlich Wasser. Solltest du die Gummitülle links rausgefriemelt haben mach es bitte auf der rechten Seite hinten, da gibt es die gleiche Tülle noch mal.

Da sollte jetzt das Wasser rauslaufen und an der Gummidichtung der Heckklappenöffnung entlanglaufen. Tut es das bei dir?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

alles klar, auf der rechten Seite kommt Wasser :-), auf der linken natürlich nicht mehr :-(

Jetzt die Quizfrage, wie ist der Anschluss innen auf der linken Seite? Schlauch? Wenn ja, wie kann ich den Ablauf nun wieder gangbar machen?

Hast Du einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dünner Draht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tippe eher darauf, dass er die Verkleidung ab machen und einen Schlauch wieder aufstecken muss.

 

Warten wir mal Jochen's Antwort ab. Er kennt den Cali unter der Verkleidung besser als ich. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sehe ich leider auch so. Bin gespannt, wie das gehen soll mit dem Möbel drinn. Dann kann ich dann gleichzeitig 2-3 Verkabelungen drunter legen., die ich gerne verdeckt geführt hätte.

Link zu diesem Kommentar

Bin ich jetzt im falschen Film oder redet ihr von zwei verschiedenen Sachen?

 

Der Ablauf, den ihr Gummistopfen nennt ist doch eindeutig im Verlauf. Man kann ja sogar durchgucken!

 

Was wollt ihr denn da für Kabel reinlegen? Unfug!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

bei mir kann ich nicht durchgucken ;-)

Meine Idee war ursprünglich durch diesen Ablauf (Gummistopfen mit Loch und Röhrchen) das Kabel der Solaranlage zu ziehen, da eigentlich günstig gelegen. Da ich das Solarpanel nicht immer montiert habe, wäre das eine schnelle Einführung gewesen.

Da sich nun als Wasserüberlauf herausgestellt hat, nicht zu gebrauchen. Da nun vermutlich der Anschluss dieses Wasserablaufes nicht mehr angeschlossen ist, muss ich nun wohl irgendwas demontieren, damit ich den wieder als Wasserablauf nach draussen gebrauchen kann.

Bei dieser Gelegenheit wird wohl Platz und Zugänglichkeit für weiteren Kabeleinbau gegeben sein, so dass ich eine Steckdose im oberen Bereich einbauen werde.

Die oben im Thread angesprochenen Kabel werden nicht durch den Wasserablauf geführt, was in meiner Antwort an Wolf wohl nicht eindeutig hervorging.

Werde wohl das gleiche Teil (Gummistopfen mit Röhrchen) kaufen und daneben ein neues Loch reinbohren für die Kabelführung der Solaranlage.

Der Anfangs im Thread genannte stoffartige Artikel lässt sich zusammendrücken und stellt sich wieder auf.

Gemäss meiner Ansicht handelt es sich dabei um die Kunststoffführung der Luftzirkulation, die oben an der Heckkante rumläuft.

 

Info benötige ich nun, wie ich den Anschluss an das Abflussröhrchen wieder erstellen kann. Tom Du sagst, dass der Ablauf eindeutig sei im Verlauf. Heisst dies nun, dass das Ablaufröhrchen einfach nur reingesteckt wird und dann funktioniert ohne weitere Anschlüsse?

Bearbeitet von grischa
Fehlerkorrektur ;-)
Link zu diesem Kommentar

na sicher kannst du da durchgucken... du musst nur das Dach aufmachen, damit Licht am anderen Ende ist! Das Rohr ist keine 10cm lang. Pfeifenreiniger, falls verstopft!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss, dass das rohr nur 10cm lang ist. Hatte den Ablauf blöderweise ja rausgezogen. Verstopft ist nichts. Ich weiss nun aber nicht, ob am Ende des Röhrchens was angehängt ist oder direkt in die Öffnung des Einlaufes führt. Kannst Du mir sagen, ob da was noch angehängt werden muss am Ende oder einfach reinstecken und gut ist?

Link zu diesem Kommentar

ich versteh nur Bahnhof... man kann das Röhrchen rausziehen??? Das wusste ich nicht!

 

mach doch mal Fotos

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ist alles an einem Stück. Da ich das ja bereits augezogen hatte, spielt das nun jetzt eh keine Rolle mehr :-)

hier die beiden Fotos.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.