Zum Inhalt springen

Mitten in der Pampa Dach schließt nicht


karhu

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder

 

Ich stehe hier in den finnischen Wäldern und mein Dach schließt nicht richtig.

Das Dach lässt sich herunter fahren bleibt aber an der rechten Seite ca. 5 cm geöffnet.

Habe schon mehrere Versuche gestartet, es ändert sich nichts. Auf der Schlaffläche ist alles glatt.

Habe dann die Notverriegelung versucht, aber das Dach lässt sich auch mit Druck nicht schlißen.

Die Schraube der Notverriegelung habe ich schon 5-6 Umdrehungen herausgedreht. Das Dach lässt

sich dann zwar etwas anheben aber nicht vollständig schließen. Fur den Nachmittag ist Regen

angesagt. Wie weit darf man die Hyd. Schraube herausdrehen ? Kommt ein Anschlag. Gibt es

irgend eine Fehlermöglichkeit am Gestänge, Hexennasen? Für schnelle Tipps wäre ich dankbar.

Werde jetzt versuchen mit der Nothalterung Helsinki zu erreichen. Werkstatt wird zwecklos sein,

weil der Cali hier nicht gefahren wird.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karhu

    2

  • Nendoro

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da du ja bereits versucht hast, das Dach bei geöffneter "Notbetätigung" zu drücken, spricht das vermutungsweise für ein mechanische und/oder hydraulische Blockade. Das Öffnen der Notbetätigung verbindet die Hydraulikkreise und hebt die natürliche Selbstsperre auf. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass zum Beispiel eine abgeknickte Leitung direkt am Zylinder den Ölrücklauf verhindert.

 

mechanisch:

Gleitschienen vom Aufstelldach blockiert --> schwergängig --> Kontrolle auf Schwergängigkeit oder Blockierung der Gleitschienen am Aufstelldach -->Gleitschienen am Aufstelldach gangbar machen

 

Gabelkopf vom Zylinder blockiert --> Gabelkopf vom Zylinder auf Schwergängigkeit kontrollieren --> Gabelkopf vom Zylinder gangbar machen

 

hydraulisch:

Hydraulikleitungen abgeknickt oder eingeklemmt Verlauf der Hydraulikleitungen kontrollieren --> Beschädigte Hydraulikleitungen ersetzen

 

Fazit: Wenn das Wetter es zulässt, lege die Leitungen und Zylinder weitgehend frei, um Knicke in den Leitungen und oder sonstige Blockade in der Dachmechanik auszuschließen.

 

Schließe zwischendurch auch mal wieder die Schraube der Notbetätigung und versuche erneut, das Dach zu schließen.

 

Kontrolliere das System auf eventuelle Undichtigkeiten.

Kontrolliere die gesamte Mechanik des Daches auf Fremdgegenstände, welche die Blockade herbeiführen könnten. Auch das Innere nochmals überprüfen und im Zweifelsfall auch mal komplett die Matratze rausnehmen. Nicht dass da doch irgendwas rumliegt.

 

Mehr kann ich aus der Ferne erstmal nicht beitragen.

 

Hatte das Dach vorher in der oberen Position einwandfrei "gestanden"? Oder war auf der rechten Seite ein Nachlassen zu beobachten ?

 

 

Grüße aus Berlin

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro

 

Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Sie hat mich veranlasst die Panik bei:"Pampa,Dach auf Gewitter droht" zu unterdrücken

und die Sache so systematisch anzugehen wie du gepostest hast. Ersmal, das Dach ist zu. Ursache: Die Hexennase rechts schiebt sich

zu früh nach hinten. Daher konnte ich auch bei geöffneter Schraube drücken so viel ich wollte. Evtl. stand der Bus auf unserem Schlafplatz

etwas schief. Jetzt auf dem Parkplatz war es gerade. Habe das Dach einige male geöffnet und geschlossen. Einmal wieder der gleiche Fehler

Dach etwas zur Seite gedrückt, es ging zu. Wenn das Gewitter früher gekommen wäre sähen wir jetzt alt aus, aber Panik hilft eben auch

nicht weiter. Das Dach ist zu, der Regen lässt nach und all die Notfallpläne sind bedeutungslos. Wir können noch nach Lappland fahren.

 

Danke und Grüße Heinz

 

 

 

 

2

Link zu diesem Kommentar

Super, schönen Urlaub noch.....

 

Die "Hexennasen" heißen bei VW Lagerbock. Beide Lagerböcke müssen mit einem festen Einbaumaß montiert sein. Bei Gelegenheit einfach mal mit Hilfe eines Zollstockes kontrollieren, ob die Lagerböcke rechts und links gleichmäßig verbaut sind.

 

Das Einbaumaß beträgt, gemessen von der Kante der Aufnahme bis zum Lagerbock, 1085 mm. (Daten für T5.2)

 

 

Gruß

 

Nachtrag: Wenn einer der Mods das in den Bereich Aufstelldach verschieben könnte...?

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.