Zum Inhalt springen

Brummen aus dem Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo T5.2 - Besitzer,

ich habe seit ca.4 Wochen ein immer wiederkehrendes Brumm - Geräusch aus dem Motorraum , kennt jemand das Problem ?

 

Viele Grüße

 

Calineo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hmm, die sehr allgemeine Problem-Beschreibung lässt vieles in Frage kommen.

Vielleicht ists ja auch das Geräusch, wenn der Motor "läuft";):P [sCNR]

 

Vielleicht ist es das?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(allerdings vorwiegend T5.1 betroffen)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Oder hörst Du eventuell den Lüfter nachlaufen? bei diesen Temperaturen sehr häufig der Fall!

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

nein , das Lüftergeräusch kenne ich das ist es nicht .

Ich Tippe auf Servopumpe , dann werde ich

denn netten VW - Händler fragen müssen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

ich hatte das auch mal beim T5.2, wenn der Motor warm war und mit leichter Motorbremse so im Stau dahintuckerte. Meinst du das?

 

Ich muss suchen. Ich weiss gar nicht mehr was es war!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich tippe auf das Magnetumschaltventil für die Ladedruckregelung. Der Bi-TDI hat m.W. zwei davon - am besten beide tauschen! Sollte keine Garantie (mehr) vorhanden sein: Es gibt die Teile im Zubehör von pierburg z.B. für ca. die Hälfte des VW-kurses - mit dem Unterschied, dass herstellerseitig die VW-Teilenummer mit einer kleinen Schrubbscheibe weggeraspelt ist. Damit kann ich gut leben :happy:

 

Für den 5.1 könnte ich dir die Teilenummer sagen - für den 5.2 müsste mal jemand die ET-Nummer(n) checken.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Sagst du mir mal die Seitennummer wo das beim T5.1 steht? Ich find nix!

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht:

 

Reparatursatz Druckdose Turbolader

 

03L198716C DN 25 klein

03L198716E DN 80 groß

 

jeweils um die 125 Euro.

 

?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

beim 5.1 ist es der sogenannte "Druckwandler", der dieses Brummen/Muhen verursacht. Ich hatte es nur direkt nach dem Abstellen des Motors nach längerer Fahrt, aber meines Wissens verursacht auch beim 5.2 dieses Teil diese Geräusche. Und da der BiTDI ja zwei Turbos hat müsste der auch zwei Druckwandler haben. Achtung: Es ist nicht die Druckdose am Turbo direkt!

 

Bildtafel beim 5.1: 131-90 Pos. 22, Teilenummer 1K0 906 627A

 

Guckst du mal nach, ob es beim 5.2 auch verbaut ist? Kann mich ja auch gerne irren :cool:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ja, 1K0-906-627-A wird ebenso beim T5.2/T5GP in allen TDIs verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen und alle die nützliche Tips gaben,

danke für Deinen Tip,ich war beim Händler und es soll ein Ansaugschlauch sein welcher im Modelljahr 2010

verbaut wurde der solch ein Brumm - Geräusch verursacht .

Dieser wird am Freitag ausgetauscht , mal sehen ob es geholfen hat , ich sag Bescheid.

 

Viele Grüße

Boris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier die Ursache Brumm - Geräusche :

Austausch Magnetventil Nr. 21694199

2 x Schlauch 7 E0 129 458 N

Gesamtsumme 189,00 €.

 

Viele Grüße

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo boris ..

 

kannst du das geräusch nochmal etwas näher beschreiben .. ist es wie tom beschrieben .. bei warmen Motor beim leichten dahinrollen z.b. im stau ?

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

genau so ist es. Bei mir ging es im 1. Gang ab ca. 1500 U/min los, wenn der Turbolader einsetzt. Magnetventil und Schläuche wurden getauscht, jetzt ist wieder Ruhe.

 

Gruß

Marti

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo daniel,

das Geräusch kommt bei warmen wie auch bei kalten Motor,sobald Gas gegeben wird kommt das Geräusch also beim

dahinrollen ist es weg.

 

Gruß Boris:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Klaus12 wersu chillo peterboy Wimmie Bambak
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.