Zum Inhalt springen

Ablagefach nach einem Jahr: es hält.


marchugo

Empfohlene Beiträge

Hallo Selbstbaugemeinde,

 

Ungefähr vor ein Jahr bastelte ich ein Ablagefach über die Küchenzeile. Ich war mich damals nicht sicher ob das ohne schrauben hält bei höhere Temperaturen.

Jetzt, nach viele Reisen mit Frost (minus 15 Grad in Norwegen ) und mit Hitze (plus 38 Grad in Korsika), muss ich feststellen das die Konstruktion noch immer nicht nach unten gekommen ist. Nur geleimt hält das also.

 

Da der Aljo anscheinend seine version nicht mehr bauen will, anbei noch einige Bilder und Text von damals. Nochmals Dank an Urheber Urs.

 

Abgelegte Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

________________________________________________________________

Hallo Forumsgemeinde,

 

Dann hier auch noch Bilder aus Amsterdam, vom Jumboversion des Ablegefachs, abgeguckt von Urs hilfsreiche Skizze in die Parallelwelt (T5-Board / Board).

 

Urs hatte sein Fach nur halbwegs der Küchenzeile gebaut, ich möchte es lieber mehr nach vorne durchziehen, also statt 60 Zentimeter, 120 Zentimeter. Wie Sie auf die Bilder sehen, ist meine 120 Zm. etwas zu lange geworden: besser wäre 119, weil da am Ende in die Verkleidung oben eine leichte Kurve beginnt.

 

Mein Material ist anodisiertes Alublech (schön grau Mattglänzend, passt gut zu das Innere des Calis, finde ich) , 1,5 millimeter stärke. (0,8 mm, mein ursprunglicher Plan, ist definitiv zu dünn, das Alu verbiegt dann schnell). Das Alu ist Made in Germany (Danke, Danke), by Novelis, wiegt in meine Konstruktion 1,1 kilo, und kosttete 19,51 euro (1200 x 216 mm).

 

Ich habe die Platte profesionell vier Mal biegen lassen, kosten: 10 euro pro Biegung. Das Biegen war mit 40 euro also teuerer als die ganze Aluplatte...Aber selbst biegen hätte sicherlich schlecht ausgesehen.

 

Zuerst habe ich von Pappe ein modell angefertigt, nach die Skizze von Urs. Wie Sie sehen ist schon das Karton fabelhaft Massgenau. Huldigung für Urs. Die Konstruktion hängt ein halbes Millimeter frei oben die plastik Leiste der Climatronic.

 

Das Ganze ist mit zwei Streifen beidseitig klebendes Tesa Montageband (19 mm Breite) aus der Baumarkt geklebt, ein Mal an die Metallstütze worauf das Hebebett ruht, ander Mal an die Mitte der Verkleidung. Vielleicht sollte ich noch drie Schrauben oben ins Metall drehen, aber vorlaüfig hält das Ganze provisorisch mit Klebeband gehalten bei eine wochenlange Weserreise. Ich bin bekennender Nichtschrauber am Cali. Bin mich aber nicht sicher ob das hällt bei höhere Temperaturen.

 

Eigentlich hätte ich nog eine Sicherheitskonstruktion machen wollen, womit das Ablagefach auf eine oder andere Weise gesichert ist am Kleiderschrank. Bei einen Unfall köntte das Fach mir wie eine Guillotine die Neck abschneiden...Weiss aber noch nicht ob sich eine sichere und elegante Konstruktion erfinden lasst. Vielleicht einen geschraubten Anschlagwinkel. Mal schauen womit Aljo kommt... Wir lernen hier ja Alle von einander.

 

Alles zusammen hat das Ablefefach mich zwei Stunden Arbeit und noch keine 80 euro gekostet (abgesehen vom Fahrt zur professioneller Alubiegestation. Was haben die herrliche Machinerie für biegen und schneiden an Metall !).

 

Fazit: eine geschickte und schön aussehende Lösung für Kleinkram. Nur beim Stand. Beim Fahren sollte das m. E. lehrgräumt sein.

__________________________________________________________

20120412_175429.jpg20120412_175554.jpg

20120412_175510.jpg20120412_160651.jpg

20120412_155543.jpg20120412_173410.jpg

20120412_155332.jpg20120410_164019.jpg

20120410_164256.jpg20120412_160035.jpg

AblageFachUrsOntwerp.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roschwi

    3

  • Tom50354

    2

  • marchugo

    1

  • Kalli Fornia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für das Einstellen. Sieht sehr gut und praktisch aus.

Mal sehen, wo ich hier in der Nähe eine Metallbiegestation finde.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass Aljo das genau wegen den Unfallgefahren nicht auf den Markt gebracht hat! Man kann 1.000 mal schreiben, dass das Teil nicht während der Fahrt eingehangen bleiben darf.

Bei den allermeisten bleibst doch hängen. Im Crashfall möcht ich nicht vor dem Teil sitzen! Ein Fangleine sollte unbedingt noch nachgerüstet werden. Alternativ verschrauben!

Link zu diesem Kommentar

Nun, ganz ehrlich - das ist der Grund, warum ich mich in den Selbstbauthreads eher nicht äußere. Ein Fahrzeughersteller wie VWN muss durch die vorgeschriebenen Crashtests, auch mit seinem ab Werk angebotenen Camper wie dem Comfortline. Man beachte nur bspw. einmal im Detail die massiven Fanghaken an der Schublade der Sitzbank oder überhaupt die gesamte Formgebung im Inneren. Und vergleiche dann mit dem gelobten Brettchenleichtbau bekannter und gehypter Ausbauer...

 

Ausbauer und Selbstausbauer brauchen ihre Lösungen und Einbauten nicht prüfen zu lassen, und das sieht man auch und spürt es hoffentlich nie. Insofern unterschreibe ich zu 100% die Aussage von Tom. Ich predige sowohl meinem mitfahrenden Sohn von klein auf als auch den anderen Mitfahrer(innen), dass es in meinem Cali einen FAHR- und einen WOHNBETRIEB gibt. Umräumzeit jeweils nur wenige Minuten. Und im Fahrbetrieb sollte nix mehr lose herumliegen, was schon bei einer Vollbremsung nach vorne fliegen kann.

 

 

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Auch ich der Meinung von Tom und Ulrich. Allerdings muss man es in diesem Fall einmal realistisch betrachten. Das Tesa Powerbond Ultra Strong und hält pro Meter 100kg. Bei einer verklebten Fläche von 220cm ergibt sich eine Haltekraft von 220kg. Eigengewicht der Ablage 1,1kg. Da sehe ich persönlich jetzt nicht soooo das Risiko. Wobei ich betonen möchte, dass sich meine Meinung nur auf die Abkage bezieht. Nicht auf evtl. darauf lagernde Sachen. Dise gehören zwingend entfernt. Auch ist meine Meinung nicht physikalisch berechnet, sondern eine Meinung nach dem "Bauchgefühl".

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Knapp 5 Jahre später bietest du ein solches Regal auch in deinem Shop an (bin selber Kunde dieses Artikels :D ) - Stellungnahme? :P

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

So änder sich die Zeitung und Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

ich besitze zwar das Regal nicht, aber laut Beschreibung im Shop sichert die Verschraubung der Gasdruckfeder das Regal gegen Verschieben in Längsrichtung. Vielleicht ist das die Lösung?

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Ja,das ist richtig.

Dadurch ist das Regal gegen Verschieben gesichert.

 

Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Absolut... das Regal wird ja auch "eingeklemmt" - mit verschlossenem Dach würde ich das als "safe" abstempeln. :)

Link zu diesem Kommentar

Nicht nur durch die Feder, vor allem auch an der B-Säule wird die Ablage mechanisch blockiert. Die Konstruktion ist ja diesbezüglich ganz anders aufgebaut als der ungesicherte, aufgeklebte Winkel. Wenn das Dach geschlossen ist, kann sich die Ablage in keine Richtung bewegen, außer das Dach wird bei einem Unfall abgerissen......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wurde doch schon alles geschrieben. Das Regal ist sicher gegen verrutschen. Da hat der Konstrukteur (Markus ibgmg) viel weiter gedacht wie Aljo damals!

Link zu diesem Kommentar

Alles gut Tom ;).

 

Die Konstruktion ist super - auch wenn ich für den Beach das Teil halbieren und am anderen Ende noch eine zweite "Rundung" einpflegen musste :D

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kreitja

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.