Zum Inhalt springen

Hat jemand Empfehlungen für Schlafsäcke?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir brauchen neue Schlafsäcke. Klar ist, daß eine Mischung zwischen Decke und Mumie richtig ist, also Eiform.

 

Wir schwanken zwischen:

Der schweizer Firma Exped

Und:

Der skandinavischen Marke Nordisk

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    9

  • life_is_a_beach

    2

  • Häuptling

    2

  • raumfahrer

    2

Die eigentliche Frage ist doch eher wo willst du damit schlafen? Im Bus sehe ich ehrlich gesagt wenig Sinn einen Schlafsack mit Komfortbereich um die 0 °C zu nutzen, mein Großvater hätte gesagt "du holst dir die Motten". :) Zum Indoor Camping (und damit vermutlich auch im Bus nutzbar) haben wir zwei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(ca. 60 EUR), die haben den Vorteil das sie extrem leicht sind und kaum Platz brauchen (auf etwas mehr als 2l komprimierbar).

 

Auf der Globetrotter Seite finden sich schöne Informationen bzgl. Kaufberatung.

 

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hatten im September oder April schon Übernachtungen auf Alpenpässen, bei denen die Außentemperaturen unter 0°C lagen, da wird es im Aufstelldach schon etwas kühl.

So daneben ist ein Komfortbereich bis -3°C nicht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Wir haben für die kalte Jahreszeiten (was aktuell ja schon ca. 3/4 des Jahres ausmacht) einen Exped. Bin sehr zu frieden damit. Die Hülle ist wasserabweisend, so kann Kondenswasser der Daunenfüllung nichts anhaben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Prima, ich hoffe mal, das Urteil ist nicht regionalpatriotisch beeinflußt.

 

Ich vermute, ihr habt den Waterbloc!!?? Ich glaube aber, wasserabweisend ist im California nicht nötig, selbst oben nicht. Ich denke, der Comfort 600 tut`s.

 

Die Alternative Nordisk hätte ich auch ganz gut gefunden, den gibt es aber nur im Versandhandel, vorab anschauen geht nicht und die Zurückschickerei mag ich nicht.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Woodpecker, der ist aber schon mehr als 10 Jahre alt. Wir waren damit von Südamerika bis Indien unterwegs, geschlafen meistens im Zelt und auf Daunenmatten, bei mimus 20 Grad auch schon mal noch mit Daunenfinken (alles auch von Exped). Meine Empfehlung beruht also lediglich auf eigener sehr intensiv getesteter Erfahrung und die spricht für die Produkte aber auch für die Firmenphilosospie. Dabei spielt die Ecke des Firmensitzes in meinen Augen keine Rolle.

Persönlich habe ich lieber mal den Reisverschluss offen, weil es etwas warm ist, als in der Nacht aufwachen weil zu kalt. Den wasserdichten Aussenstoff brauchst du im Cali kaum, aber wir hatten bei viel Wind und Regen (und Mütze) auch schon am Fussende leichtes Kondenswasser auf der Zeltinnenseite... ist sicher die Ausnahme.

 

Ich würde den Schlafsack auf alle Fälle wieder kaufen! (P.S. habe keine Provision, bin nicht Aktionär oder verheiratet :D)

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

 

Entscheidung ist für Exped gefallen, erstens scheint der gut zu sein und zweitens gibt es kaum Alternativen.

Nordisk zum Beispiel produziert den entsprechenden Schlafsack derzeit nicht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Naja mit den Alternativen würde ich mal sagen gibt es schon noch ein paar.

Z.b. der Sawthooth von MArmot

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder der Ice Peak 750 von Vaude

 

oder der Blue Kazoo von North Face

 

Einen North FAce hab ich seit vielen Jahren und der ist immer noch sehr gut.

Daune hat halt den Vorteil, dass sie in vielen Klimazonen gut wärmt, ohne zu warm zu sein.

Bei Kunstfaser hätte ich da bedenken.

Wasserabweisend oder sogar dicht halte ich für den Bus für übertrieben.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe einen relativ schlichten Deckenschlafsack im Cali im Gebrauch, der v.a. den Vorteil hat, dass er als Decke zu benutzen ist :tongue2:

 

Im Sommer als lose leichte Decke, in den Übergangszeiten manchmal mit einer Fleecedecke drüber -> steigert die Wärmeleistung enorm. Und im März erst probiert bei -20° C im Dachgeschoss als Schlafsack geschlossen und mit entsprechender Schlafkleidung samt Mütze. Ist ein Kunstfasersack, der den Rest der Zeit offen/lose auf der Heckablage seine Füllung bewahren darf. Daune würde es aber auch tun, ist vor allem langlebiger.

 

Also es muss nicht immer der HyperSchlafsack aus der Outdoorecke sein, ein schlichtes 100,- EUR Teil leistet bei mir schon im dritten Jahr seine guten Dienste. Und der Schlafkomfort ab Frühjahr unter einer offenen und leichte Decke(nschlafsack) ist ungleich höher als das Gewurschtel in einer Mumie...

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt noch andere gute Schlafsäcke, das stimmt. Northface und Marmot würde ich sicher dazuzählen.

 

Wenn ich es richtig sehe, erfüllen sie aber nicht unsere Anforderungen, beim Vaude weiß ich es weil ich den bei Vaude vor Ort angeschaut habe.

 

Wir wollten eine Mischform zwischen Rechteck und Mumie, also etwas mehr Bewegungsraum, nennt man wohl Eiform. Und wichtig war der um`s Fußende herumgeführte Reißverschluß, um den Schlafsack halbwegs als Decke nutzen zu können.

 

Da gibt es nicht viel.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir nutzen diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und sind damit sehr zufrieden. Der hält auch bei Temperaturen um die 0 Grad noch ausreichend warm. Und Preisleistungstechnisch finde ich den unschlagbar. Ausserdem sind die Innenseiten mit Baumwolle ausgekleidet somit klebt man nicht im Sack wie ein vakuumverpacktes Steak. Zulezt sei noch auf den Namen verwiesen, da viel uns die Kaufentscheidung leicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch einen Schlafsack gefunden der vielleicht interessant sein könnte. Dürfte in der Funktion ganz deinen Erwartungen entsprechen. Einzig die Optik ist etwas old school.

Schau ihn mal an.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, kenn ich schon. Der war in der engeren Wahl als Alternative zur Eiform.

 

In meinen Augen ein recht geeigneter Schlafsack für Urlaub im Camper. Ich selbst habe den Vorgänger, meiner Frau ist er wohl zu konservativ.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

unser Erfahrungsbericht:

eigentlich braucht's im Cali doch gar keine Schlafsäcke, die behindern doch nur. Wir nehmen unsere normalen Caro-Steppbetten (Sommeredition) mit, und wenn's echt kalt wird, dann kommt im Oberstübchen (da schläft der weibl. Teil unseres Gespanns) eine Vliessdecke darüber. Anzumerken ist, daß wir nicht im Winter unterwegs sind

(nur vom 1.4. - 31.10.). Und wenn es wirklich sehr kalt ist, dann bleibt das Dach zu (dann hat doch jeder automatisch ein Heizkissen mit zwei Ohren). Und in der allergrößten Kälte gibts ja noch die Bordheizung.

 

Nicht zu kühle Nächte wünscht allen

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Yep, meine Rede:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube hier laufen 2 Diskussionen parallel, eine mit der Suche nach tollen und guten Schlafsäcken bzw. der TE hat ja schon einen gefunden und eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von derlei Outdoor Equipment in einem Camper. Ich hatte lange Jahre einen Super-Daunenschlafsack der 500+ Klasse im T4 in Gebrauch, aber so toll war der fürs Schlafen im Bus nicht. Im Sommer viel zu heiß, sonst zu eng, zu empfindlich... Jetzt habe ich so einen ähnlichen wie den hier:

und bin ebenfalls sehr zufrieden. Die notwendige Aufrüstung für Winternächte OBEN habe ich ja schon beschrieben.

 

Falls Anfänger hier mitlesen und noch nicht so genau wissen, was notwendig ist -> es braucht keinen speziellen Schlafsack, ob ei-, Mumien- oder karottenförmig für den Cali. Habe auch schon mit dem Plümo von daheim im Cali bestens genächtigt, oder im Sommer mit einer 15,- EUR Fleecedecke. Wichtig ist vllt. nur, gerade wenn ihr doch einen hochwertigen Leichtschlafsack habt, ihn eher offen auf der Heckablage mitzuführen und so selten wie möglich (eigentlich nie) als kleine Wurst zu komprimieren.

 

 

Grüße von Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    MiNo13 teledave Greekfan ernest_fah Rentier2021 DerWechselt Amadeus_2023 Kgnexxt m.haui

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.