Zum Inhalt springen

12V Steckdose am Schrank


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die 12V Steckdose und die 230V am Schrank ändert sich im T5.2 cali.

Hoffentlich kommt hier bei der 12V Dose jetzt ein gängiges System zum Einsatz.

 

Die anderen Steckdosen an der C-Säule und im Kofferraum bleiben unverändert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radfahrer

    3

  • LLE0900

    2

  • Andre65

    2

  • Bucanero

    2

Genau, das wollte ich schon immer mal wissen: welcher Stecker passt in die 12V steckdose am Küchenschrank? Meine sind immer zu dick.

 

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronny.

Schau mal hier rein, da wird es klar.

 

Notebook im Cali

 

Ich habe mir die Kupplung besorgt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie kann man denn die Steckdosen nur so ungeschickt anordnen?

Bei unserem zur Entscheidungsfindung gemieteten Cali (gefertigt im Mai 2008) war die 230-Volt-Dose zwar während der Fahrt zugänglich, die 12-Volt-Dose jedoch bei zurückgestelltem Fahrersitz nicht, weil die dafür üblichen Stecker zu lang sind. Hat schon mal jemand die Dosen getauscht?

Muß dazu die Spüle / der Kocher ausgebaut werden oder lassen sich die Einsätze von vorn herausschrauben wie bei Haushaltssteckdosen üblich?

 

Vielleicht liefert aber die Lichtmaschine jetzt 230 Volt Wechselspannung, dann würde es ja Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

muß heißen 2009, hat der Editor irgendwie verhäckselt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

es gibt für die 12V Steckdose auch Winkelstecker.Camping oder Elektronik Versandhändler.

 

dann gehts es auch in der hinteren Sitzstellung.

 

welche Alternative würdest du denn einbauen wollen?

 

doch nicht so einen Zigi Anzünder Teil, oder?

 

die einziege Alternative zu der 12V Steckdose ist eine MagCode Dose.

Flach, flacher gehts gar nicht und Super Kontakt.

 

aber dazu, muss, wenn du es in der gleichen höhe haben willst , die Spüle raus.

 

deswegen liegt meine (die MagCode)noch im Schrank, und wartet auf den Winter.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Die 12-Volt-Dose ist schon ok, bessere Kontaktgabe als die "Zig-Anz-Dosen". Die Frage war nur, lassen sich die Dosen problemlos tauschen oder um 180 Grad drehen, ohne die Spül-Kochkombination auszubauen?

Link zu diesem Kommentar

nein, die Spüle muss zumindest gelöst werden, die Gasleitungsbefestigung auch, anheben und dann kannst du von hinten an die Steckdosen.

aber was willst du daran drehen?

 

du brauchst nur einen 12V Winkelstecker.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte meine Erfahrung betreffend der Stromanschluss Dose weiter geben.

Ich habe einen neuen T5.2 California Comfortline last edition,( März 2015)

 

Der SchukoStecker seitlich der Küche, 230V kann man mit 2.2KWbelasten.

 

(230Volt x 10Amper= 2,3KW-Sicherheit) Bedingungen sind das der T5 von einer externen Stromquelle, (Kabelrollemit Schuko Stecker hinten links am T5) angeschlossen ist.

 

Die Sicherung vonAEG muss dabei eingeschaltet sein (rote Position). Der Strom wird direkt zurKüchensteckdose durchgeleitet. Der IUOU Wechselrichter wird zeitgleich dieBatterie 3 laden.

 

 

Gegenüberanderer Aussagen das der 230V Anschluss nur mit 150Watt belastet werden kann,möchte ich dies korrigierend darstellen.

 

J28.03.2015 /av

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bucanero,

 

willkommen im Caliboard.

 

Da hat dir anscheinend jemand was falsch erklärt.

 

Die Steckdose Steckdose am Küchenschrank wird vom Landstromanschluss außen am Cali versorgt und ist mit dem Personenschutz-/Leitungsschutz-Schalter im hinteren Schrank abgesichert. Dieser Schutzschalter löst bei 10 mA Fehlerstrom und bei 13 A Last aus. Laut Beschreibung ist der Anschluss mit 2500 W belastbar.

Von diesem Anschluss wird auch ein Ladegerät versorgt, das bei dir hinten bei der 3. Batterie zu finden ist. Dieses Ladegerät lädt die Camperbatterien (2. und 3. Batterie) und zusätzlich die Starterbatterie mit 1 A.

 

An der B-Säule (nicht am Schrank) hinter dem Fahrersitz ist eine weitere 230 V-Steckdose, die über einen Wechselrichter von den Camperbatterien versorgt wird. Diese Steckdose darf mit max. 150 W belastet werden, da sonst der Wechselrichter überlastet wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke schmudel65 für die noch bessere Angaben:)

Eigentlich hat mir das keiner erklärt, ich habe diverseAngaben vom Internet heraus genommen.

Da ich aber eher ein nachfragender Mensch bin, probierte ichdas Ganze an meinem T5 CC selber aus und siehe da mein Messgerät lässt dieSonne in mein HerzJ

Was ich nicht wusste, dass der Landstrom ALLE Batterien auflädt.Scheinbar hast Du da sehr genaue Informationen. Daher möchte ich Dich fragen:Ist es richtig das der VW Wechselrichter der nur 150 Watt liefert oberhalb der3ten Batterie ist?

Ich bin nach der Suche eines Elektroschalt Plan mit (Kabelführung,Platzierung von Batterien, Wechselrichter ect… )

Habe bemerkt dass viele Leute das auch suchen aber imInternet nicht viel oder gescheites zu holen ist.

Möchte den Wechselrichter + Batterie tauschen mit einemder 1800 Watt liefert. Und dies mit Intelligenten IUOU.

Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre auch den Hersteller und den Typ vom Wechselrichter zu wissen. Hat der eigentlich eine Sicherung irgendwo verbaut?

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der sitzt unten an der rechten Seitenwand der Spüle und ist nicht sichtbar, weil er vom Plastik der B-Säule verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hinten bei der 3. Batterie ist das Ladegerät verbaut. Wo der kleine Wechselrichter sitzt, hat dir masoze ja schon geschrieben.

 

Zum nachrüsten eines großen Wechselrichters findest du hier jede Menge Lesestoff. Versuche es einfach mal über die Suche oben rechts, ist nicht mein Thema.

 

Schaltpläne zu deinem Cali wirst du hier nicht finden, die unterliegen dem Urheberrecht. Du kannst dir alle möglichen Pläne und Leitfäden gegen eine kleine Gebühr unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

herunterladen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    pulleman dieziege

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.