Zum Inhalt springen

Absperventil von Frischwassertank ist undicht ?


Empfohlene Beiträge

Der Stutzen geht nach unten aus dem Wassertank heraus, Stutzen und Leitung bleiben dann vollständig gefüllt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Du könntest einen Liter Hochprozentigen als Frostschutz einfüllen und im Frühjahr dann ´ne Party feiern. Der Alkohol könnte aber auch die Kunststoffe angreifen. Vielleicht möchtest du das mal ein paar Jahre für uns probieren. Wenn es gut geht, machen wir es nach. :D

 

Übrigens, um dort was zu reparieren, muss der gesamte Schrank ausgebaut werden. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Na toll hätte ja auch mal einfach sein können... Alkohol würde ich da auch nicht reinmachen is ja zu aggressiv für das Kunststoff.

Oder vielleicht nen weichen Whisky... 😜

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moinsen!

Vielen Dank für die z.T. hilfreichen Anregungen! Muss ich den "roten Hebel" wirklich abfeilen und wieder montieren? Kann ich nicht nur mit einer Zange - nach Demontage des Hebels - den Hahn etwas weiter zudrehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gebe vor dem Winter in den Frischwassertank ca. 1l lebensmittelechtes Glycol - das ist der Frostschutz, der auch im Kühlsystem des Dicken verwendet wird. Dann lasse ich ca. 0.5l durch die Wasserleitung in den Abwassertank laufen und mache anschließend alle Hähne auf, so dass das meiste raus läuft. Der Rest der im System drin bliebt ist dann Glycol, da friert Nichts ein. Im Frühjahr, vor der ersten Fahrt, dass ganze System 3 Mal mit Frischwasser spühlen.

Habe ich schon immer auch bei meinen Selbstausbauten so gemacht und hatte NIE einen undichten Ablasshahn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du solltest zunächst nur mit abmontiertem Hebel probieren, ob das Weiterdrehen Erfolg bringt. Wenn es funktioniert, wüsste ich nicht, warum nicht abfeilen. Was ist besser daran, jedes Jahr den Hebel zu demontieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich mache das genauso. Nur nicht mit Glycol sondern mit einem Frostschutzmittel für Trinkwasseranlagen aus dem Campingzubehör. Wie ich früher schon mal geschrieben habe, halte ich das halb offen lassen des Kugelhahns für problematisch. Das hat aber nichts mit dem Anschlag des Hebels zu tun. Das ist ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bei mir tropfts, bzw lauft es innen in den Gepaeckraumm wenn mein California leicht nach rechts geneuigt steht. Kann dass auch von diesem undichten Ablassventil kommen oder sollte das Wasser immer unten rauslaufen? Der Wassertank wurde vor 2 Jahren gewechselt nachdem der vorherige Besitzer Diesel in den Wassertank gefüllt hatte. Kann es sein dass der dann falsch eingebaut ist? Wir kommt man sonst an das Ablass ventil dran. Alles (Schrank) ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung ? Danke für die Hilfe.

Gruss aus Norwegen. Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Caligemeinde,

nachdem ich den Absperrhahn vom Frischwassertank an der „Schließnase“ um 2 mm schmaler gefeilt habe, bleibt das Frischwasser wieder im Tank und tropft nicht mehr innerhalb eines Tages aus. Vielen Dank für den Tipp. Kiepenkerl 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

enkerl 

 

Bearbeitet von Kiepenkerl
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    mTwo heiki66 Brooktree siebenberge chavalaloco Dege Dadojo Annik600 freizeitfrank tykkelsen RollerCoasti chrisvn Merlin55 roccafella
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.