Zum Inhalt springen

...wie verhalte ich mich bei einem Gewitter?


smartcdi

Empfohlene Beiträge

...soll ich da das Hochdach lieber schließen, oder kann ich es offen lassen und darunter schlafen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

 

Danke für Eure Infos!

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollo

    2

  • chrischö

    1

  • Gecko

    1

  • smartcdi

    1

Servus,

 

ich habe es immer offen gelassen. Allerdings habe ich mir bislang auch keine großen Gedanken darüber gemacht.

 

 

Gruss Christian

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mich noch erinnern, dass der ADAC vor langer Zeit mal beim T3-Camper mit geöffnetem Aufstelldach Versuche mit Bltzeinschlägen gemacht hat. Die Energie wurde über die Metallscheren des Aufstelldaches zur Karosserie abgeleitet. Auch für die oben liegenden Personen bestand keine Gefahr. Das dürfte auch für den T5 zutreffen.

 

Viele Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Markise, sofern ausgefahren, einfahren!! Alle unter der Markise befindlichen Gegenstände (Möbel etc.) sichern!!

Vorzelt, sofern aufgebaut, mit allen (!) Abspannleinen sichern, festen Sitz der Erdnägel prüfen!!

 

Bei einem Gewitter habe ich am Bulli nur Respekt vor den Wind-/Sturmböen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich vermute mal Edi hat auf seiner Caravelle

nicht das Aludach des Comfortline.

 

Daher würde ich eher nach unten gehen.

Schere hin oder her.

Link zu diesem Kommentar

...blöde Frage aber gibt es da nicht ggf. eine Passage im Handbuch zum Fahrzeug? :) Der Hersteller sichert sich doch gegen alles mögliche ab, ich würd nachsehen - mangels Handbuch aber im Moment schlecht. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab´gerade mal in´s Handbuch geguggt...

Da steht, wenn sich ein Gewitter über dem Stellplatz zusammenbraut soll man das Dach schliessen,

die Markise einkurbeln und den 220V Anschluss vom Auto trennen.

Dann das im Auto abwarten, bis das Gewitter vorbei ist.

 

Nun ja, ich hab´s schon öfter erlebt, dass es nachts ein heftiges Gewitter gab.

Das Dach habe ich aber deshalb nie geschlossen.

Bisher habe ich´s noch immer überlebt.

Ich habe bisher nur einmal das Dach zugemacht. Das war bei einem Sturm an der Ostsee.

Da stand ich unter Bäumen und dauernd flogen Zweige und Äste durch die Gegend.

Da habe ich´s dann zugemacht aus Angst, dass der Zeltbalg beschädigt wird.

 

Hier ist der Artikel vom ADAC zum Thema:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

blitzgeschützte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Außer einem Gehörschaden beim Eimschlag passiert da doch nix. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Einzig die Wahrscheinlichkeit eines Unwetters,aber das ist was anderes.

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir sind mit unserem Cali schon einige Male in ein Unwetter geraten. Das mindeste was du dann tun solltest,

ist die Trennung vom Stromnetz des Campingplatzes. Du weist doch nicht, ob der Blitz in die elektrische Anlage

auf dem Platz einschlägt. Du fährst dann bestimmt nicht mehr mit deinem Cali vom Platz, wenn deine Elektronik

einen Überspannungsschaden hat.

 

Das ist nur ein Tipp :confused:

Link zu diesem Kommentar

Die Solarzelle sollte man - so vorhanden - wohl auch besser trennen.

Link zu diesem Kommentar

Die Solarzelle trennen, würde ich nicht sagen. Wenn die getroffen wird, ist dein Cali sowieso hin.

Bei der Fremdeinspeisung vom Platz hast du aber selber die Möglichkeit es zu verhindern.:D :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich gebe zu als unwissender das Unwetter überlebt zu haben.

 

abends schlafen gegangen morgends aufgewacht mit einem " huch" ist das draussen nass....

Ausser die Mütze (vom Tom) nix

Auf dem CP hat es 2 Bäume zerlegt durch Blitzeinschlag - ich denke der Cali ist regenfest :D - weil ich lebe noch...

Link zu diesem Kommentar

Der Cali sollte, wie jedes andere Auto auch, einen Faradyschen Käfig darstellen, von daher sollte der Aufenthalt bei Gewitter in ihm am sichersten sein.

Es wäre auch die Frage zu stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Blitz gerade in den Cali einschlägt, wenn ringsum Bäume oder deutlich höhere Wohnmobile stehen.

Also am tiefsten Punkt oder neben einem 4m 1Mio € Camper parken und höchstens bei Sturm draußen alles sichern.

Zuckende Grüße

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    harti77 pao1o Eichroli Markus76 Aurora2023 Canislupus thom45 whale waneos vorstadtcowboy Jur Stevethetiroler Wuestinger Sofasurfer SvenM happymac Gaessje

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.