Zum Inhalt springen

undichtes Schiebefenster


smilyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

entschuldigt falls ich ein Thema eröffne, das es schon gibt. Hab hier nur bedingt Internet und das mit suchen klappt nicht so, sorry.

 

Mein Schiebefenster ist undicht. Hab schon versucht es nochmal feste zu schließen und die Dichtungen soweit ich dran komme sauber zu machen. in der Schiene in der das Fenster innen geführt wird sammelt sich aber immer wieder Wasser. Bis zum Besuch bei VW wirds wohl noch was dauern. Hat also jemand Tipss, was ich selbst noch machen kann?

 

DANKE!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das Thema ist bekannt, aber ich kenne das Problem mit suchen bei

schlechter Internetanbindung.

 

Daher hier meine Zusammenfassung:

 

Manchmal schließen nicht alle Ecken des Fensters, im Zweifel

bitte nochmal nachdrücken. Trotzdem kann noch weiter Regenwasser

eindringen.

 

Viele haben dann schon zum Teil mehrfach das Fenster

wechseln lassen. Das bringt aber nicht unbedingt etwas, es

kommt immer wieder wenn man nicht noch etwas anderes unternimmt.

 

 

Ich hatte auch schon den Termin zum ersten Fensterwechsel,

musste aber erst nochmal auswärts im Cali übernachten.

Im leichten Landregen hatte ich nach einigen Stunden genug vom

Trockenwischen und habe vor Ort eigene Maßnahmen ergriffen.

Zunächst einmal alles säubern. Das reicht aber nicht. Das

Regenwasser wird i.d.R. weiter eindringen da m.E. kleine Riefen

im Gummi wie Kapillaren wirken und noch weiter Regenwasser aus

der äußeren Fensterfassung nach innen saugen wenn der Regen

selbst schon lange vorbei ist.

 

Daher muss man etwas gegen die Kapillarwirkung unternehmen.

Ich hatte nur etwas Hirschtalgfett zur Verfügung. Zunächst einmal

dick eingeschmiert kam immer noch etwas durch.

Erst als ich (mittlerweile leicht genervt) das Fenster ca. 20 mal

auf und zu gemacht habe, blieb es innen Trocken und ich konnte

beruhigt schlafen gehen.

 

Seither mache ich das bei Bedarf, i.d.R. so einmal im Jahr und

habe meine Ruhe. Die ersten Schiebefenster sind immer noch drin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Reinige auch die Wasserauläufe vorne in der Rinne.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt die Dichtungen gereinigt und mit Dichtungspflege eingerieben. Fand das ganze recht schwierig, weil das Fenster ja hinter das andere Fenster geöffnet wird und die Dichtung dann scher zugänglich ist. Habt ihr da Tipps, wie das am besten gelöst wird? Am besten gleich ausbauen das Fenster? Oder bin ich dann schuld dass es undicht ist wenn ich zu VW gehe?!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bloß nicht ausbauen, reinigen und etwas Hirschtalg

mit einem Wattestäbchen auftragen und einmassieren reicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dedetto,

 

hast Du eine Empfehlung worauf ich achten muss oder einfach irgendein Hirschtalg? Und wo bekomme ich den am besten. Im Obi hab ich sowas nicht gesehen als ich den Gummipflegestift geholt hab.

 

Danke!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe so einen Stift aus dem KFZ Handel.

Nichts besonderes, kannst auch Butter od.

Margarine nehmen. :D:D:D

 

Wichtig ist nur das die Kapillarwirkung unterbunden wird.

Link zu diesem Kommentar

Butter in der Sonne gibt dann sicher auch so eine schöne Duftnote.

Vielleicht hält das als netten Nebeneffekt dann die Mücken ab. :D

 

VG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe ja nicht behauptet das Butter ideal ist.;)

Aber manchmal muss man Prioritäten setzen.

Link zu diesem Kommentar

Wenns so kalt bleibt, sollte Butter kein Problem sein ;-)

Link zu diesem Kommentar

Für alle die noch auf der Suche nach einem Hirschtalg-Stift sind:

 

Bei uns im KFZ Handel haben die mich nur mit grossen Augen angeschaut :crying: , auch bei den Baumärkten mit Autoabteilung keine Chance, dann hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sollte in DE wohl auch zu bestellen sein.

Link zu diesem Kommentar

So... !!! also ich hab die Schnauze voll !!!

 

Bin gerade in Norwegen unterwegs und hatte heut Nacht etwas Regen und Wind, was ja eigentlich kein extrem seltenes Ereigniss für einen Camper darstellen sollte. Als ich dann heut Morgen auf der rechten Seite der Küchenzeile dicke Pfützen entdeckte und mein Frühstück völlig durchnässt war bekam ich einen Schreikrampf !

Das Fenster in der Schiebetür wurde ja schonmal getauscht und ist ebenfalls noch/wieder undicht. Möchte nicht wissen wie es im Inneren der Schiebetür aussieht

Natürlich hab ich die Gummis vor Abfahrt schön sauber gemacht usw...

Also kannst alles Vergessen, für mich ist und bleibt das Schiebefenster eine Fehlkonstruktion !!! keine Ahnung was sich der Entwickler dabei gedacht hat, oder wie die da getestet haben.

Hab mich zwar irgendwo im Forum schonmal aufgeregt über das Thema, aber ich musste jetzt hier meinen Frust nochmal loswerden.

 

Die Fenster hab ich heute beide mit wetterfestem Tape abgeklebt und das bleibt jetzt so.

Schade fürs Geld, hätte ich damals besser nicht mitbestellt.

 

Grüsse von den gerade verregneten Lofoten !

 

chillo

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich benutze das Fenster auch regelmäßig und ich habe es nie besonders behandelt, aber mir ist noch nie aufgefallen das es irgendwo rein sifft. Müsste man das sofort sehen wenn gerade keine Pfützen rumstehen?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Auf der Beifahrerseite merkt man es gar nicht! Läuft ja durch die Türe ab!

Auf der Fahrerseite ist es ja Serie. Kann man leider nicht abbestellen. Deshalb verstehe ich den Spruch "Schade ums Geld" eigentlich nicht.

 

Da läuft die Soße in den Schrank und weicht Nudeln, Kekse usw. auf!

 

Die Konstruktion ist wirklich voll daneben. Ein Ablauf hätte unbedingt hier hin gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich habe natürlich auch Lebensmittel im Schrank, hab aber noch nie eine feuchte Stelle bemerkt. Ich kann fast nicht glauben das es ein Problem gibt das ausgerechnet ich nicht haben soll ;-))


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    kejnes Face0815 AnBe Callieman tc_rock Flexifoil dernasse Pedi raga Lassemoerk torbs fritzmchn WolfgangAdrian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.