Zum Inhalt springen

Beach als Firmenwagen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich vom Cali auf Polyroof umgestiegen bin, kam doch tatsächlich ein Prüfer. Ich konnte ihm zeigen, dass der einzige Unterschied in der Dachform lag, Klappdach zu Hochdach, der Rest war gleich. Somit war er zufrieden.

 

Da ich in ganz D beruflich unterwegs bin, habe ich keine Probleme. Im Fahrtenbuch läßt sich nachvollziehen, dass meine private Nutzung bisher unter 5% lag.

 

Seit April 2012 fahre ich einen T5 Colorado, mit Karmann Aufbau. Bisher hat noch niemand gemeckert. Da meine Termine häufig bereits in den Morgenstunden liegen, fahre ich regelmäßig bereits am Vortag vor Ort.

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Arseniker

    4

  • Tom50354

    3

  • Gecko

    3

  • Sebastian

    3

Ich greife das Thema der Aktualität halber nochmal auf... Nachdem ich mir die verschiedenen Lösungen angesehen habe bin ich beim elektronischen Fahrtenbuch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hängen geblieben. Da der Preis (199 EUR Listenpreis, Marktpreis eher 150 EUR) absolut vertretbar ist wird zumindest bis zum Jahreswechsel getestet. Bis dahin ist das Teil temporär zu 100% rückrüstbar und ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik verbaut, sprich angeschlossen über den OBD Stecker welche alle notwendigen Signale (Klemme 15 - Zündung, Klemme 30 - Dauerplus, Klemme 31 - Masse) führt.

 

Was mir erst später über den Weg lief, VW bietet das gleiche Produkt als Nachrüstsatz im Zubehör an - dort allerdings zum Apotheken- ähm Listenpreis. ;) Ebenso gibt es in der Guten Fahrt eine Einbauanleitung welche sich jedoch nicht auf den T5 bezieht sondern eher zum Golf etc. gehört. Sobald ich das Teil dauerhaft verbaut hab gibt es dazu ggf. 'ne kurze Anleitung wenn Interesse besteht.

 

Gegen TravelControl war am Ende der Kaufpreis und die Updatekosten die Grundlage für die Entscheidung, das System von Bury ist eine einmalige Investition (gilt nur beim CL 1010, das TB 1010 hat laufende Kosten zur Folge) und macht mir bisher einen sehr soliden Eindruck, die bestätigen diesen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian

 

Da für mich nur die 1% Regelung in Frage kommt - und ich keine Lust habe Kilometergenau abzurechnen - danke für mich bitte nicht.

 

Evtl. machst du dir die Mühe trotzdem, da die Zukunft sicher einer stetigen Änderung unterzieht.

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Sebastian,

 

habe das Bury jetzt im 3ten Wagen (Phaeton, Optima, T5 California) und bin sehr zufrieden damit. 30-60 Minuten am Ende des Monats vor dem PC investiert, und du hast das aktuelle und verbindlichen Fahrtenbuch fertig.

 

Der jeweilige Umbau wird durch den Bosch Dienst meines Vertrauens gemacht, Ausbau ca. 30 Min., Einbau im T5 war 1,5 Std.

 

Mein Steuerberater ist begeistert und ich habe die lästige Schreiberei nicht mehr bei über 90% geschäftlicher Nutzung...

 

Grüße

Rainer, dessen T5 jetzt vom Marder heimgesucht wurde ...rrrrrrr.

Link zu diesem Kommentar

Hej, habe meinen Cali Comfortline auch als Firmenwagen. Die Zulassung ist allerdings auch als PKW erfolgt. Entscheident ist wohl die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Also unser Comfortline ist auch als Geschäftswagen (PKW) gemeldet - ohne Probleme.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Beach ist auch ein Geschäftsfahrzeug.

Grundlegend kann/ muss es dem Finanzamt egal sein, was für einen Firmenwagen man fährt. Die sollen eine gesetzeskonforme Besteuerung durchführen(natürlich gibt es Grenzen, an denen das Finanzamt eingreifen muss, um Schaden von den Steuerzahlern abzuwenden), und nicht das interne Controlling für die Firmen übernehmen.

Und wenn ich mein Firmenkapital im wahrsten Sinne des Wortes verbrenne... So lange ich die Steuern darauf zahle hat dies das Finanzamt nicht zu interessieren.

Ich glaube auch nicht, das in dem Fall auf eine Zweckbindung bestanden werden kann, sonst gibt es bald nur noch Dacia und Hyundai als Firmenwagen.

Ein deutsches Finanzamt, das diesen Ball ins Rollen bringt wird es nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.