Zum Inhalt springen

Kupplungspedalschalter / Bremspedalschalter per VCDS prüfen


exCEer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim T5 kommt es häufiger mal vor, dass der Kupplungspedalschalter bzw. der Bremspedalschalter den Geist aufgeben.

 

Der defekte Bremspedalschalter macht sich mit Warnlampe im KI bemerkbar, aber der defekte Kupplungspedalschalter bleibt unbemerkt, es sei denn man hat einen Tempomat (der funktioniert dann nämlich nicht!) oder man wundert sich über das plötzliche harte Einkuppelverhalten des Motors bzw. über Lastwechselschläge beim Schalten.

 

Die beigefügte Anleitung erklärt, wie man beide Schalter mit einem Diagnosekabel prüfen kann.

Vielleicht kann mal ein 5.2-Fahrer checken, ob es im aktuellen Modell auch so geht.

 

Viele Grüße

Jochen

20130228_Anleitung Brems- bzw Kupplungspedalschalter prüfen.pdf

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

sehr schön!

 

mangels Kupplungspedal kann ich das nicht testen. Hätte ich einen T5.1 dann würde ich jetzt flitzen und das mal checken!

 

Ist der Wert 111, wenn du auf beiden Pedalen stehst?

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen

 

Werde es die nächsten Tage überprüfen.

Hatte letztens daß Problem das die Leuchte im KI mit dem Motor anging.

Hatte zunächst den DDS in Verdacht aber komischerweise fand sich beim auslesen kein Fehler.

 

Die Leuchte ging seitdem auch nicht mehr an.

 

Nochmal vielen Dank für die deine Bemühungen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Halo Leute hab heute mal bei strahlend blauen Himmel und warmen Temperaturen IM BULLI mein VCDS angestöpselt und ausgelesen

 

zunächst Nur BREMSPEDAL GEDRÜCKT

 

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)

 

13:41:43 Block 006: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)

00000011 Pedalüberwachung

0.0 % Gaspedalstellung

00000000 Schalterstellung

 

 

Dann KUPPLUNG GEDRÜCKT und Bremse losgelassen

 

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EC)

 

13:41:00 Block 006: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)

00000100 Pedalüberwachung 0.0 % Gaspedalstellung

00000000 Schalterstellung

 

Die Schalter sind also OK bei meinem.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hi Leute,

 

kann man den Kupplungspedalschalte auch ohne VCDS prüfen?

Oder nders gefragt: Gbt der Schalter ein digitl ein/aus Signal, oder arbeitt er wi en Podi?

 

lG

Bastelbus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ist nur ein Schalter, kein Poti.

 

Wenn das Teil kaputt ist, schält sich beispielsweise der Tempomat nicht mehr aus wenn du kuppelst, oder lässt sich nicht mehr einschalten. Je nachdem ob der Schalter in der ein oder aus Stellung steckt.

 

Der Schalter selbst ist eine Sollbruchstelle (Cu Plättchen das bei jedem Schaltvorgang gebogen wird), aber immerhin mit ein paar Handgriffen leicht selbst zu tauschen und nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

 

ich möchte hier noch einen Beitrag ergänzen, nachdem ich mit Hilfe von Jochens Anleitung die ersten Diagnoseschritte unternommen habe. Anhand derer konnte ich feststellen, dass der Kupplungsschalter defekt war. Nur eigenartig, dass danach die GRA immer noch nicht funktionierte.

 

Nach etwas Rumpröbeln fand ich dann heraus, wie man den Swicht-Schalter der GRA am Blinkerhebel mit VCSD testen kann. Hier die Anleitung per PDF:

 

VCDS cruise controll switch.pdf

 

Viel Glück beim Testen aller GRA-kranken Bullis (meiner T5 TDI Multivan, 2006).

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    FrankAndrea limar10 Manni zzrtreiber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.