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Anzeige der Wasserstände


kleddiator

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Hallo Bernd.

Danke für die Bilder. Er sieht ja eigentlich noch sehr gut aus.

 

Wie Tom schon schrieb:

Das der dritte Balken bei der geringsten Wasserentnahme verschwindet ist bei deinem Sensor normal.

Aber es ist nicht normal wenn der Tank leer anzeigt obwohl er noch halbvoll ist.

Allerdings kenne ich ein ähnliches Verhalten als das Pumpenkabel in der Nähe des Sensors die

Messung beeinflusste.

 

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Tank voll = 3 Striche, Hahn auf und abwarten, wie üblich nach wenigen Litern 2 Striche.

Doch als dann der unterste Strich kommen sollte kam ... nichts. Von 2 auf 0 Striche.

Erst ganz unten, also als der unterste Strich eigentlich ausgehen sollte, da kam dieser

unterste Stich für einen kurzen Moment und erlosch dann.

 

Jetzt die wichtige Frage:

Im ausgebauten, aber angeschlossenen, Zustand funktionierte der Sensor.

Daraufhin habe ich den Tank ausgeleuchtet und das lockere Kabel entdeckt.

Nachdem ich es anders verlegt hatte hat der Sensor wieder bestens funktioniert.

 

Wenn deiner außerhalb des Tanks auch nicht funktioniert dann ist er wohl im Eimer.

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.

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Ich habe auch ein rundes Schaumteil unter den Sensor gesteckt.

Damit bin ich sehr zufrieden.

 

Peter

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... hier noch das Foto des etwas groben Prototyps, Kantenlänge des endgültigen Würfels ca. 60 mm.

 

Wann welche Balken kommen oder gehen muß jeder für sich entscheiden, ich finde es mit dem Zusatzschwimmer sinnvoller,

zumal ich bei meiner neuen Austausch-CU ohnehin nichts sehen kann, wenn ich Wasser einfülle, die bleibt nämlich dunkel,

bis ich den Motor starte oder eine der Tasten drücke.

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Da hast du nun auch wieder Recht...

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Hallo,

 

bei meinem California funktioniert die Anzeige. Voll 3 Balken, leer kein Balken.

 

Gruß Karsten

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Hallo Dedetto

Das ist ja interessant, ausgebaut aber angeschlossen funktioniert es! Nur im Tank drin nicht... Aber welches Kabel soll da stören? S.Foto. Nehme an, du meinst das weisse Kabel, das liegt allerdings recht weit von Stange und Sensor entfernt...Kann mir nicht vorstellen, das das stört...komisch...

 

 

An Peter Radfahrer:

Danke für das Schaumstoffklotzfoto. Hab ich es richtig verstanden, der Klotz schwimmt einfach zusätzlich mit, er ist nicht mit dem ursprünglichen Schwimmer verbunden...richtig? Ist einfach von unten drübergeschoben...

 

Gruss

Bernd

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Bearbeitet von JoJoM
Zitat repariert
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Zitat: richtig? Ist einfach von unten drübergeschoben...

 

Richtig

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Hallo Bernd.

Genau.

Das Kabel liegt bei mir in Schleifen. . .

Liegt aber daran, dass die Pumpe gewechselt wurde.

 

So weit weg kann es mE eigentlich nicht stören.

Wenn es wärmer ist solltest du es einfach nochmal probieren.

Versuch 1: Wasser drauf und hinten ablassen.

Versuch 2: Wasser drauf und an den Schaltpunkten per Hahn ablassen.

Beide Male bitte einfach immer nur die Anzeige beobachten.

Falls der Sensor in der Stellung defekt ist sollte es immer Probleme geben.

Falls die Pumpe zu sehr stört tritt das Problem nur einmal auf.

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  • 3 Wochen später...

Auch ich habe einen defekten Füllstandgeber im Frischwassertank. (Da unser Cali gebraucht gekauft wurde kommen für mich Garantielösungen etc. leider nicht in Frage.)

Durch Risse im Plastikrohr (rohr weist auf kompletter Länge Risse auf) ist wohl Wasser eingedrungen. In der Anzeigeeinheit werden deshalb auch bei leerem Tank 3 Balken angezeigt.

Diese Problem wurde ja schon mehrmals beschrieben. Ich habe auch das Thema „Hänger im Frischwasser-Tankgeber“ aufmerksam gelesen. Ich habe aber trotzdem einige Verständnisfragen und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

 

Die Teilenummer lautet VW 7H7068257 (Cali 5.1) bzw. VW 7E7068257 (Neue Nummer für Cali 5.2).

Beide Sensoren sind aber technisch identisch und haben auch „das Kunststoffrohr“.

=> Risiko der Risse im Kunststoffrohr und damit Defekt besteht weiterhin.

 

In den letzten T4 Modellen wurde aber bereits eine Variante mit Edelstahlrohr verbaut.

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)

=> Die Teilenummer VW 701070801 B (33cm lang) müsste eigentlich dem Sensor im T5 California entsprechen.

 

Fragen:

1. Stimmt das so, d.h. ich kann Teil 7E7068257 auch gegen 701070801B austauschen?

2. Hat jemand im T5.x Erfahrung mit der „Metalrohrversion“ und wenn ja, hat diese die oben genannte Teilenummer?

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Hallo.

 

Ob der Sensor vom T4 passt kann ich nicht sagen.

Da aber zum T5 hin der Wechsel von Westfalia zur

VWN Fertigung war gehe ich mal davon aus das er nicht passt.

 

Zudem ist es mE besser noch etwas zu warten.

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Die Frage lässt sich wohl nur beantworten wenn man so ein Teil mal zur Ansicht da hätte...

Ich hatte diesen Sensor (nach dem zweiten Austausch...) im T4.

Der Hersteller/die Sensorik ist ziemlich sicher gleich.

Ob Länge und Einschraubgewinde passen - ich weiß es nicht.

Ich war jedenfalls total entsetzt als ich in meinem ersten T5 dann wieder einen Sensor tauschen "durfte" - mit dem altbekannten Material und Fehlerbild.

Wie man Dazugelerntes so schnell vergessen kann muss mir VWN mal erklären ;)

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo.

Ich habe heute erfahren das der T4

Sensor im T5 nicht passt.

Wartet also bitte noch etwas.

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Danke für die Info!

 

Schön, dass das endlich mal eindeutig geklärt ist.

Diese Idee spukte mir immer noch im Kopf rum.

 

Reine Neugier: Weißt Du was nicht passt? Gewinde? Länge? Sensorik? Lage der Sensoren?

 

Gruß

 

Gunther

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Hallo.

Mir reichte die ernstgemeinte

telefonische Zusammenfassung:

"T4 Sensor geht nicht".

Im Detail war wohl was an Sensorik

und Länge inkompatibel.

Aber ich musste mich gestern mehr

auf das Fahren konzentrieren .

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Länge (BN:701 070 801 B = 33cm, siehe Bild), Gewinde und Art der Sensoren (Reed-Schalter) sind wohl gleich. Unsicher bin ich mir nur bei den Widerstandswerten.

Inzwischen bin ich immer skeptisch wenn von VWN irgend eine "das geht nicht Aussage" ohne Erklärung kommt!

 

Aber wenn es in absehbarer Zeit "eine offizielle" Lösung gibt muß man natürlich nicht mehr probieren (Danke Dedetto!)

Dachte nur vielleicht hat das bei so vielen geschädigten T5 Besitzern tatsächlich mal jemand probiert.

 

Gruß Frank

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