Zum Inhalt springen

Alimac braucht Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht kennt noch jemand Alimac. Er war schon oft beim Gardasee dabei.

 

Nun steht er mit Problemen auf der A1 Höhe Hagen.

 

Fahrzeug hat kaum noch Leistung.

 

Fährt mit Wohnwagen 90 km/h, wenn keine Steigung.

 

Er hat einen 2005er Cali, 96KW AXD Motor. Keinen DPF.

 

Wenn er nicht viel Gas gibt ist fährt der Cali normal. Ansonsten stottert er.

 

Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    7

  • exCEer

    2

  • JoJoM

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

 

Ich hatte das schon 2 mal. allerdings noch nie mit dem Cali.

Es war kalt und ein Wassertropfen ist in der Kraftstoffleitung gefroren.

(Sollte damals lt. ADAC gar nicht so selten sein.)

Das hatte also nicht mit dem Kraftstoff als solchen zu tun, einzig

auf der letzten Tankstelle ist etwas zu viel Wasser im Kraftstoff gewesen.

Diese Variante verschwindet wieder sobald der Wagen mal wieder richtig warm ist.

 

Ad Hoc kann man da kaum etwas machen, außer warmstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

nur die üblichen Verdächtigen:

1. Kraftstoffilter zu? Wie alt, wann zuletzt gewechselt?

2. Turbolader - VTG-Verstellung schwergängig? Hat er VCDS dabei? Dann VTG-Gymnastik machen, vielleicht hilft's?

 

Kommen denn irgendwelche Lampen/Fehleranzeigen?

 

Hagen ist jetzt ein bißchen weit weg...

 

Gruß aus dem ruhigen :-( Walzbachtal!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

ja ... leider ein bisschen weit weg!

 

Lampen gehen bei ihm keine an.

 

Kim steht jetzt vor Autohaus Max Moritz in Hagen. Die VW Hotline hat ihn dort hingeleitet.

 

Ich werde ihm per SMS die möglichen Ursachen senden.

 

Mir fällt noch der Luftflter ein, der beim MJ 2005 noch keinen Ablauf hatte!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wird ein Esel...:happy: Sehr eigensinnig!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei mir trat dies auf als ist einen Maderbiss hatte und als mein Bremsschalter kaputt war... ich würde sagen es ist das herunterfahren der Moterelektronik ins Notfallprogramm...

 

Lösung wenn kein ersthafter Schaden vorliegt, Zündung aus und neu starten und nicht über 3500 Umdrehungen kommen sonst startet wirder das Notprogramm.

 

bwg

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Oh sorry ganz vergessen zu antworten Alimac wurde geholfen der Kraftstoff Filter wurde gewechselt und es wurde Eine VTG Gymnastik durchgeführt.

 

Motor läuft wieder einwandfrei.

Alimac kann seine Reise nach Südeuropa weiterführen.

 

 

Gruss Tom

Von unterwegs gesendet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom, könntest du bitte eine Unwissende aufklären und erläutern, was eine "VTG Gymnastik" ist?

 

Herzlichen Dank im Voraus, Sue

Link zu diesem Kommentar

VTG Gymnatik ist erst in Mode gekommen, als ich schon keinen T5.1 mehr hatte. Wer kann das was genaueres sagen?

 

Beim T5.2 braucht man das wohl nicht mehr!

 

Auf jeden Fall benötigt man VCDS für diese Aktion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

VTG = variable Turbinengeometrie

Ein Turbolader mit VTG hat verstellbare Luftschaufeln, die je nach aktueller Leistungsanforderung mehr oder weniger in den Abgasstrom gestellt werden, um den Ladedruck zu verändern.

Diese Verstellung wird mit zunehmender Laufleistung manchmal schwergängig und führt zu Abweichungen zwischen Soll- und Ist-Ladedruck, was das Motorsteuergerät mit Notlauf quittiert.

 

Diesem Effekt kann man vorbeugen, indem man per VCDS eine sog. VTG-Gymnastik bei laufendem Motor einleitet - dabei wird die Verstellung der Luftschaufeln mehrmals hintereinander von "ganz zu"/ganz auf" erzwungen. Das hilft manchmal, den schwergängig gewordenen Mechanismus wieder zum Leben zu erwecken.

 

Wenn Bedarf besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne mal ein paar Screenshots dazu machen - mit VCDS echt kein Akt!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Der R5-Motor hat einen sog. VTG-Turbolader. Im Laufe der Zeit setzen sich da die verstellbaren Schaufeln zu und werden dabei unbeweglich. Dadurch zieht der Motor schlechter und geht im schlimmsten Fall in den Notlauf.

 

Bei der VTG-Gymnastik mit VCDS werden die unbeweglichen Schaufeln bei warmem Motor bewusst per Programm bewegt und dadurch wieder leichtgängiger gemacht. Diese Funktion ist im VCDS integriert und läuft nach Aufruf vollautomatisch ab.

 

 

Die neuen Motoren des T5.2 haben keinen VTG-Lader und benötigen diese Gymnastik daher nicht.

 

 

Soweit meine etwas laienhaften Informationen.......

Im T5-Board gibt es dazu einen ausführlichen Thread.

 

Ich hab seinerzeit bei meinem T5.1 bei etwa 100 tkm diese VTG-Gymnastik einfach nur mal so gemacht, und danach einen besseren Durchzug festgestellt.

 

 

Edit: Jochen hat schneller getippt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke! (ist dir immer noch langweilig?) ;)

 

Und eine Anleitung wie man die Prozedur einleitet findet man auch hier im Forum?

Link zu diesem Kommentar

... und keine Gymnastik vor der Haustür, meine Nachbarn haben sich beschwert, weil es doch ziemlich laut wird.

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

wie jetzt? Beim T5.2 auch VTG Gymnastik?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.