Zum Inhalt springen

Regenschutz für Schiebefenster links


Cali-5

Empfohlene Beiträge

Da wir zu viert im Cali unterwegs sind, und ich immer nach Ideen suche, um die "Gepäckmassen" zu reduzieren (oder wenigstens wie bei diesem Thema nicht noch zu erhöhen) werde ich die Warntafel für den Heckträger, welche immer im Fahrzeug ist, als Dach verwenden.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Perfekt :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach ich seit Jahren genauso.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Dächlein hatte ich mir auch schon gebaut aus Plexiglas 3mm und zum Verstauen unter die Matratze im Oberstübchen gelegt. Dort hat es leider den Nichtgebrauch nicht überlebt. Es ist gesprungen und musste entsorgt werden. Seither verwende ich den Regenschutz von Brandrup. Nicht billig aber dafür schön Flexibel,weil es aus (vermutlich) Lexan ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich hatte in der Vergangenheit auch das Regendach mit der transparenten Platte, aber man kann damit nicht sehr gut nach draußen schauen. Und für die Anwendung muss man nach draußen gehen (im Regen).

Mein Dach ist jetzt höher, es steckt fest in der Schiene. Obwohl im Falle eines schweren Sturms.... ich weiß nicht.

Ich habe das Dach in 2 Teilen gefertigt, damit es durch das Schiebefenster (trocken) angebracht werden kann.

 

Sie ist aus ABS-Platte 3mm gefertigt.

 

Das Wasser fließt zum Auto. Da zwischen den verleimten Blöcken genügend Platz ist, kann das Wasser über die Schiene abfließen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Mit Grüßen von Guido

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank.

Ich baue gerade die Plexiglasscheibe nach...

Diese 2 mmm - Stange, hast du diese auf eine der Plexiglasseiten draufgeklebt? ... und ... Welche Art Stange hast du verwendet?

Ich habe eine echte Kederschiene verwenden wollen, das ging nicht. 

Außerdem gibt es irgendwie nirgends Saugnäpfe mit Löchern...

Ich bin noch stark am Rätseln... 😩

Für hilfreiche Aussagen wäre ich sehr dankbar!

Vield Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stiptec,

wir benötigen keinen Lüfter. Wenn wir unten schlafen, reicht uns der Airscreen bzw. halten wir es auch so in der Calliluft aus. Meist schlafen wir sowieso oben, ohne Mütze mit möglichst offenen Fenstern, nur mit Gaze.

Wir benötigen den Regenschutz beim Kochen, wenn es Schusterjungen regnet, wir nur eine Nacht auf einem Platz verbleiben und deshalb die Markise nicht öffnen. Da hat es bei uns auch schon etwas reingeregnet. Das muss ja nicht sein. Mir gefällt die Selbstbauvariante aber besser als die von Brandrup. Der Luftaustausch ist bei der Selbstbauvariante besser.

Dennoch danke für deine Antwort!

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike, 

Ich hatte die Saugnäpfe hier genommen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit Loch gibt es bei amazing aber auch. 

Auf die Kederleiste habe ich gleich ganz verzichtet. Dadurch, dass die Platte ohnehin schräg in der Schiene sitzt, hält das auch ohne einwandfrei. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert!

Danke! Ich habe diese Saugnäpfe jetzt auch noch bestellt. Ich finde gut, dass ich sie während der Standzeit am Auto belassen und das Band einhängen kann. Als Band werde ich eine dicke Gummileine verwenden, sodass die Scheibe etwas flexibel bleibt. Ich glaube, diese Plexiglasscheibe befindet sich genau in der Höhe, dass man sich dran stoßen könnte

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Boardies,

 ich habe fertig! 

Ich möchte euch meine Lösung des Regenschutzes zeigen. Zur Befestigung habe ich dicke Gummi gewählt, um die Flexibilität des Daches zu erhalten.

Vielen Dank nochmal füf eure Ideen und Ratschäge!

Geschütze Grüße von Heike!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was ist das für eine Plastikplatte? Ich muss das auch noch bauen und mir läuft die Zeit davon (noch 3 Wochen bis zum Urlaub)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist Plexiglas mit 2mm Dicke. Die habe ich bei einer Werbefirma anfertigen lassen in 70 x 40 cm. Dort wurden die Kanten gefräst und vorn abgerundet. Dazu habe ich Powerband in Schwarz im Baumarkt in 2 Breiten gekauft. Als Kederverstärkung habe ich oben Schaschlikstäbe mit verklebt. Die Saugnäpfe habe ich im Internet bestellt, die Gummileine gab es (irgendwo) im Angebot. 

Das war alles in allem dann Arbeit für einen Nachmittag. Die Materialbeschaffung hat am längsten gedauert. 

Viel Spaß beim Basteln!

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Spielt es eine Rolle ob die Acrylscheiben für den Aussenbereich geeignet sind?

 

Hat die Dicke einen Einfluss auf die Montage in der Kederleiste oder geht es nur um Biegsamkeit? Ich finde 2 bzw. 4mm Scheiben bei uns.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Fertig nachgebaut.

Acrylglasscheibe von Obi in 2mm Dicke (600x400mm) für ca. 11 CHF, zwei Saugnäpfe von der gleichen Quelle wie oben angegeben (ca. 8 CHF), Schnur hatte ich noch.

 

Die Ecken habe ich mit der Feile abgerundet und oben einen Querstreifen Klebeband angebracht.

Die Nylonschnur (3mm) habe ich durch 4mm Löcher gezogen, verknotet und mit Schrumpfschlauch "gesichert".

 

Die 2mm Scheibe biegt sich schön durch und wird so zu einer Rundung (3mm wäre doppelt so teuer gewesen).

 

Danke für die Anregung zur Nachahmung!! Fotos folgen hoffentlich nie, denn das würde bedeuten wir haben nie Regen beim Campen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Bibuelf WolfBro hp777 Nurmalso classicline2009 mSchw Yalle09 ernest_fah Gauloiises Hakorette bottom-aeronaut Borzo2.0 Campo arbo Michel_Ho Grisou Toni63 caliclimber kattastrof Andi79 Heiko80 DerWechselt Rob123 fiukos noldivirgilio Stefan_385 sette Califanontour Dagehtwas Floxe sensorswab Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.