Zum Inhalt springen

Wassertank im Winter


bernd01

Empfohlene Beiträge

@ Wenzi

 

Da wird sich der Platzwart aber freuen, wenn ich ihm mein Abwaschwasser, durch die Tomatensosse natürlich in knackigem Rotton eingefärbt, einfach auf den Platz kippe *lach*:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie66

    4

  • JoJoM

    3

  • callivan

    3

  • Trine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

damit beim Wintercampen nichts einfriert legen wir in das untere Fach des hinteren Schranks einen großen PC-Lüfter, den ich auf ein Brett montiert habe.

Der saugt dann die warme Luft (Standhzg. läuft bei derartigen Ausflügen natürlich im Dauerbtrieb) durch die Schränke nach hinten.

Da friert dann nichts mehr ein, Wassertank und Gas kann weiterbenutzt werden. Getestet haben wir das bis -20 Grad.

Außerdem kühlen die Schränke nicht mehr aus.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Jürgen,

 

:bilder:

 

das klingt sehr interessant. Erfolgt die Versorgung via 12 V Stecker aus der Hecksteckdose?

 

Danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Steckdose im Kofferraum wird bei uns durch die Auszugskästen verdeckt und ist damit unbrauchbar.

Ich hole den Saft aus der 12V-Steckdose neben des Sitzbank hinten über dem unteren Luftauslass der Heizung.

 

Bilder vom Lüfter folgen.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier nun endlich die Bilder vom "Antifrost-Lüfter".

 

Er saugt die warme Luft von vorne durch die Schränke nach hinten. Da friert nix mehr ein und Wassertank und Gaskocher können auch bei Frost (getestet bis -20°C) benutzt werden. Außerdem kühlen die Schränke vorne nicht mehr aus.

 

Ursprünglich sollte der Lüfter die warme Luft möglichst gezielt hinter den Wassertank blasen, daher auch die pultartige Bauform. Aber dann zieht unangehm kalte Luft aus den Schränken vorne raus. Für die "Sauglösung" kann man genau so gut einfach den Lüfter auf eine Stück Holzplatte montieren.

 

Man sollte einen leistungsfähigen leisen (PC-) Lüfter verwenden. Rechts daneben habe ich einen Drehzahlregler montiert, um ihn bei starkem Frost z.B. nachts mit voller Leistung laufen zu lassen. Ansonsten drehe ich die Leistung runter, weil sonst etwas kalte Luft von hinten durchs Auto zieht. Meistens reicht eine geringe Drehzahl des Lüfters aus. Da wir immer oben schlafen, stört uns der Luftzug nachts nicht.

 

Der Strom kommt aus der 12V-Steckdose neben der Sitzbank, so kann man ihn vom Wohnraum aus ein-/ausschalten.

 

VG Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von charlie66
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bilder und Erklärung!

 

Einen alten Lüfter habe ich mir bereits besorgt, werde dazu auch mal eigene Versuche durchführen. Alternativ teste ich auch eine selbstklebende Heizfolie, (etwa Din A4, 12V 15 W), die ich um den Wassertank legen werde. Innen zur Gasflasche möchte ich nichts Elektrisches legen, zumal die Stromversorgung auch rausgeführt werden muss. Und der Deckel schließt dicht.

 

Optimaler Testzeitpunkt wäre ja das Treffen in GBB...

 

Danke nochmal!

Bearbeitet von lancealot
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

Irgendwo wurde doch mal das Thema Überhitzung und Abschaltung des Ladegerätes im Sommer diskutiert.

 

Abhilfe schafft ein Lüfter in der Revisionsöffnung in der Wand zwischen Schrank und Ladegerät.

Das sollte doch auch reichen, um bei geöffneter Schranktür den Wassertank und die Gasflasche bei ausreichend beheiztem Innenraum zu erwärmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Problem bei der Heizfolie könnte werden, dass die Zuleitung zum Wasserhan dann immer noch einfriert.

Das gleiche könnte auch mit dem Lüfter in der Revisionsklappe passieren. Er sitzt zu tief, im oberen Bereich der Schränke bilden sich dann Bereiche, wo m.E. kein Luftzug entsteht und die Kälte kann durch das Karosserieblech ihr Werk verrichten.

 

Aber vielleicht kann man die Leitung auch isolieren, dann dürfte das Problem ja behoben sein. Ich weiss jedoch nicht so ohne weiteres, ob die Bereiche um den Schlauch für eine Isolierung zugänglich sind und genügend Platz bieten. Man könnte ja die normale Isolierung für Hauswasserleitungen aus dem Baumarkt verwenden.

 

Grüsse, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab den Lüfter verbaut. Der geht aber nur an, wenn der Kompressor läuft. Das kommt Imho bei den Temperaturen nicht vor.

 

Ich überlege eine Wechselschaltung für die Zukunft. Dann brauche ich keine Angst mehr zu haben, dass mir die Eier im Schrank gefrieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse über den Lüftereinbau an welcher Position er am besten funktioniert um den Wassertank und die Gasflasche und den Abwassertank zu belüften ?

Link zu diesem Kommentar

Hat keiner einen Lüfter verbaut ? Heizdecke am Wassertank ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin...

 

in der Tat würde mich da auch mal der aktuelle stand interessieren :-)

 

Gruß Volt

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das so gelöst. Eine Frau brachte mich auf dies simple Lösung :) und ich hab mir den Kopf

zerbrochen über Ventilatoren :D

 

Wasserheizstab eines Aquariums in den Wassertank eingelassen.

Hat aber noch einen Nachteil da ich das wieder rausnehmen muss während der

Fahrt sonst schwappt das Wasser raus. Vielleicht hole ich mir noch einen zweiten Verschluss

und Montier das vernünftig damit man auch damit fahren kann. :D Mal schauen.

 

Aufgeheizt ist das ganze ziemlich schnell. Ist die Temperatur erreicht, regelt das Thermostat ab.

Temperatur Bereich ist so möglich von ca. 17/18 Grad bis zu 32 Grad je nach Modell.

Nur Vorsicht. Wenn es zu lange zu warm ist können sich Keime bilden. Für ein Wochenende

reicht es aber dicke.

Wird der Heizstab auf Grund fehlendes Wasser zu heiß, schaltet er ab.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Terrarien-Heizkabel an der Außenseite vom Tank installieren könnte auch klappen. Sollte für Wasser-/Abwassertank locker reichen.

Im Gaskasten hätte ich so meine Bedenken (220V). Wobei bei entsprechender Länge ja auch dort die indirekte Beheizung möglich ist.

Das Heizkabel ist wasserdicht und sehr flexibel. Ich habe es mit der Klebepistole fixiert.

Um Energie zu sparen habe ich die Heizung mit einem Thermostat geregelt. Je nach Leistungs-/Längenbedarf ist das Kabel auch locker mit dem 220V Bordstrom des Cali zu betreiben.

 

Den Regenmesser meiner Wetterstation habe ich so zu einem Niederschlagsmesser umgebaut. Dort habe ich allerdings noch einen beheizten Sensor eingesetzt um auch wirklich nur bei Niederschlag die Heizung des Trichters zu aktivieren (maximal 3Grad reicht um den Schnee in Wasser zu verwandeln) und um die Mechanik eisfrei (Temperaturabgriff an der Wippe) zu halten. Hier das im Trichter befestigte Kabel:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei den Tanks würde ich 3 "kurze" Heizkabel verwenden. Somit kann mit wenig elektrischer Leistung gezielt geheizt werden.

 

Verwendetes Material (Links zu Amazon):

-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- (auch für Heizlüfter in der Übergangszeit einsetzbar)

Link zu diesem Kommentar

Was auch toll ist sind diese 3D-Druck Heizpatronen. Kostet eine 2-3€ und haben jeweils 60W. Tiptop zum in Wassertank oder sind ein Kanister reinhängen. Wahlweise auch 2 oder 3 Stück, je nach gewünschter Heizleistung. Hab für 3 Stück keine 10€ gezahlt, muss einfach achten dass die nicht trocken laufen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bergsteiger fger Mrtakiby oceanneuling

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.