Zum Inhalt springen

Falsch angezeigter Inspektionstermin?


37grad

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Cali (Bj. 7/2010) hat mittlerweile ca. 24.000 Kilometer runter. Was mich wundert, ist, dass bisher offenbar noch keine Inspektion nötig ist. Im Display wird angezeigt, dass dies erst in 255 Tagen oder nach weiteren 23.800 Kilometern fällig sei. Den Wagen habe ich Mitte 2011 bei einem VW-Händler in Sindelfingen gekauft. Auf Rückfrage hat er mir bestätigt, keine Inspektion gemacht zu haben.

 

Kann da etwas nicht stimmen?

 

Es dankt und grüßt

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 37grad

    4

  • Tom50354

    2

  • exCEer

    2

  • ralli99

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

 

davon ausgehend, dass die 255 Tage von heute sind, ist es amtlich, dass am 12.07.2011 jemand einen Ölwechselservice in der Elektronik deines Fahrzeugs vermerkt hat.

Ob der tatsächlich ausgeführt wurde, kann freilich jetzt keiner mehr testen.

 

Kommt der 12.07.2011 ziemlich genau auf den Tag an dem du dein Fahrzeug übernommen hast?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal im Serviceheft nachsehen, ob da irgendetwas eingetragen wurde.

 

Sollte da kein Service bis jetzt drinnen stehen, bekommt man doch bestimmt Probleme bei der Lackgarantie usw.. Somit würde der erste Service der nach spätestens 2 Jahren erforderlich ist nicht gemacht worden sein 8o

 

Ich hoffe, dass der Händler etwas im Serviceheft eingetragen hat. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und dadurch Pech bei der Garantie.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tom,

habe gerade noch mal nachgesehen: Den Wagen muss ich irgendwann in der ersten Juniwoche 2011 übernommen haben. Übrigens: Die EZ ist schon am 31.05.2010 gewesen und nicht erst 7/2010, wie ich zuerst geschrieben habe. Aber ich werde in Sachen Ölwechsel noch mal bei denen nachhaken. Falls sie gar nichts gemacht haben sollten, wozu rätst Du mir (oder ihr): Einfach mal eine Inspektion machen lassen? Groß oder klein?

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Inspektion (die kleine nennt sich Ölwechselservice) machen lassen.

 

Sonst musst du nach drei Jahren (also im Mai 2013) zur Inspektion.

 

So bist du ordentlich im 2 Jahre Rhythmus.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

So, habe heute einen Termin für meinen Cali bei Wiest in DA ausgemacht. Die fragten mich, ob ich den kleinen Service nachträglich (also ein halbes Jahr zu spät) machen oder schon die 3-Jahres-Inspektion (ein halbes Jahr zu früh) vorziehen wollte. Vorteil wäre mit der letzteren Option, ich spare 100.-€, weil ich ansonsten in einem halben Jahr wieder dort hin muss. Was meint Ihr dazu? Macht das Sinn?

Danke und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

erst mal zu den Begrifflichkeiten:

 

Du hättest spätestens nach 2 Jahren machen lassen müssen: Intervallservice (=Ölwechsel + einige wenige Prüfarbeiten)

Du musst spätestens nach 3 Jahren machen lassen: Inspektionsservice (da ist kein Ölwechsel bei, es sind eigentlich nur umfangreiche Prüfarbeiten am/im/unterm Auto zu machen). Zusätzlich ist nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Schlauerweise macht man möglichst den Inspektionsservice mit dem Intervallservice im Verbund terminlich zusammen.

 

Da dein Fahrzeug offenbar noch gar nichts von beidem genossen hat solltest du letztgenanntes jetzt bei Wiest beauftragen. Dann hast du wieder 2 Jahre Ruhe, bis du zum nächsten Inspektionsservice musst. Was ist denn mit der Gasprüfung? Die läuft doch auch dieses Jahr ab? Also auch gleich mit beauftragen! Ebenso den Bremsflüssigkeitswechsel, auch wenn der (wie auch die eigentliche Inspektion) ein halbes Jahr zu früh kommt.

 

Hinweis: Den sogenannten "Ölwechselservice" (den es als Wartungsarbeit unter dieser Bezeichnung natürlich auch gibt) gilt nur für Fahrzeuge, die keinen LongLifeService programmiert haben. Trifft für deinen also nicht zu! Der notwendige Ölwechsel ist bei dir im Intervallservice enthalten.

 

Wenn du einen Euro sparen willst frage ob du Öl beistellen kannst. Ich weiß aber nicht, ob Wiest sich da anstellt...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen!

Vielen Dank für die aufschlußreiche Info. Dann werde ich das so machen!

Schöne Grüße

Michael

 

PS: Danke auch für den Hinweis bzgl. der Gasprüfung. Hätte ich glatt vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Gasprüfung: haben wir bei der großen Inspektion im Mai d.J. auch machen lassen, obwohl sie erst im September fällig gewesen wäre. Haben wir der Einfachheit halber machen lassen, weil wir halt so bequem sind und unser :D uns das aufgeschwätzt hat, aber feststellen müssen, dass sie bei VW ca. 25 Euro mehr gekostet hat (56 Euro) als beim "Nachbarn" nebenan. Darüber haben wir uns geärgert. Machen wir das nächste Mal anders und v.a. erst, wenn die Prüfung fällig ist.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... wenn Du schon zu Wiest fährst, TÜV ist ganz in der Nähe, hat im Febr. 2012 35€ gekostet.

 

Aber vorher anrufen, weil nicht alle Prüfer das machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurze Frage: ist es ok, wenn man die Inspektion (ca. 1 Jahr alt, ca. 30.000 KM zwecks Übergabe des Fahrzeuges von gewerblich an privat) vorzieht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vorziehen ist sicher nicht problematisch.

Mein Cali geht z.B. immer im Oktober zum Service.

Auch ohne das es bimmelt.

 

Alle folgenden Termin müssen dann ggfls.

angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

warum willst du den Inspektionsservice zwei (!) Jahre zu früh machen? Oder meinst du einen Intervallservice (siehe meinen vorigen post zum Thema Begrifflichkeiten)?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

hat eigentlich nur den Grund, dass ich das jetzt noch über Firmenkosten machen könnte, da ich den Wagen im Jan. privat übernehme. Ist aber auch nicht so relevant, so ein Intervallservice sollte ja dann nicht so teuer werden. Interessieren würde mich aber neben der Zeit noch die KM-Leistung für die Intervalle/Inspektionen. Ich habe aber auch gehört, dass da auch die "Fahrweise" dazu mit ausgewertet wird - richtig? (oh je :D )

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.