Zum Inhalt springen

ÖLVERBRAUCH beim neuen T5/2 ??


Bullifritz

Empfohlene Beiträge

Auf dem Typenschild am AGR.

Link zu diesem Kommentar

Richtig! Am AGR Kühler ist ein Typenschild angebracht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Typenschild, super , nur wo finde ich das. Auf den ersten Blick hab ich keins gesehen , deswegen frage ich.

Thx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir (also dem AGR-Kühler in meinem T5.2) ist das Typenschild hier (roter Kreis):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf dem AGR-Kühler rechts neben dem Ölfilter. o.k. Siehe auch Foto! Besser geht es aber nicht😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt Leute, Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo msk, habe das selbe Typenschild, allerdings aus Juli 12. Ist das nun das gute Teil, oder ehr schlecht.

Grüße metoo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

schlecht

Link zu diesem Kommentar

na dann ist ja alles gut ;-))

Bislang mit 63.000 km kein ungewöhnlicher Ölverbrauch feststellbar. Er produziert aber auch keines.

0,8 L auf 10.000 km ist m.E. nicht ungewöhnlich. Wenn es mehr wird, was ja sein kann, dann ist es eben so. Ich kann es nicht ändern.

Das Ding "A" ist drin und hat entweder negativ gewirkt oder nicht. Ich mache mir da keinen Kopf. Wenn er anfängt Öl zu brauchen, ist das natürlich sehr unschön -um höflich zu bleiben- und ich werde dann entscheiden, was ein sinnvoller Weg ist damit umzugehen.

Wir werden sehen, wie es ausgeht.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

OK, dann weiß ich bescheid.Meiner hat seit dem 80000 Service ca 0,5 Liter Öl verbraucht, bei 98k, das is ja noch nix. Warten wir es ab, jetzt wäre es für einen Tausch des AGR Dingens eh zu spät.

Danke für die Auskunft

 

Grüße metoo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sehe ich genauso. Ich habe mich final dann nur für einen vorgezogenen Ölwechsel entschieden und den Austausch des AGR Kühlers verworfen. Habe nun mittlerweile 70.000 km drauf und keinerlei bzw. Minimalst Ölverbrauch. Ich mache mir auch erst dann wieder Gedanken, wenn das Fahrzeug wirklich den erhöhten Ölverbrauch hat...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, wieder ein Fahrzeug das Mut macht. Ja, genau.Für Austausch AGR eh zu spät, genau deshalb habe ich auch verworfen den AGR neueren Typs einbauen zu lassen. Hoffentlich bleibt das mit dem Ölverbrauch noch lange auf diesem Status.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nur, der Ölverbrauch kommt relativ schlagartig. Ein vorgezogener Ölwechsel bringt m. E. nicht viel, das Öl ist nicht das Problem sondern der Eintrag aus dem AGR.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe letzte Woche mal eine kleine "Laubsägearbeit" an einem 2011er AGR-Kühler eines BiTDI durchgeführt. Ich denke die Bilder sprechen für sich...

 

So wie es derzeit ausschaut, sieht so das Innenleben der Kühlergenerationen "ohne Buchstaben" (siehe Bilder), "A" und "C" aus. Der Zersetzungsprozess der Alulamellen wird nur irgendwann dadurch gestoppt, dass der Innenbereich des Kühlers komplett mit Russ verstopft ist. Da wird dann zwar nicht mehr gekühlt, aber auch kein weiteres Alu abgetragen.

 

Das wird der Grund sein, warum es BiTDI's gibt, die über die magische 100tkm-Grenze kommen, z.T. auch 200tkm schaffen (ja, die gibt es!). Erschwerend kommt wohl noch ein "rußförderndes" Fahrprofil dazu.

 

Problematisch dürfte es aber sein, wenn die AGR-Regel-/Kühlereinheit aufgrund eines Defekts des AGR-Ventils ausgetauscht wurde. Und das ist bei sehr vielen BiTDI der ersten Baujahre der Fall gewesen. Dann stehen wieder neue, frische Alulamellen im Abgasstrom und bescheren dem Motor die nächste Alupackung. Spätestens "Packung 2" sorgt dann für den Motor-Exitus.

 

Zweifler werden jetzt fragen: Ja, und was ist mit "D"? Zu diesem AGR-Kühler gibt es zwischenzeitlich eine Reihe von Ölanalysen, die einen sehr deutlich niedrigeren Aluanteil im Öl aufweisen als die Vorgängerversionen. Das kann theoretisch natürlich daran liegen, dass der Zersetzungsprozess der Alulamellen noch nicht begonnen hat. Das kann aber auch daran liegen, dass Pierburg/VW an der Materialzusammensetzung der Lamellen etwas geändert hat. Aufschluss würde nur ein aufgesägter "D"-Kühler geben, den wir noch nicht haben.

 

Das mal als kurze Zusammenfassung des Themas, zu dem es ganz sicher weitere Erkenntnisse geben wird. Ein VW-ATM mit D-Kühler geht z.B. übernächste Woche in die Ölverbrauchsmessung, da er wieder das Ölsaufen begonnen hat. Was aber natürlich auch andere Gründe haben kann...

 

Viele Grüße

Jochen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Abwarten und Tee trinken. Meinst Du, dass 100% aller Fahrzeuge mit diesem AGR Kühler betroffen sind? Wenn ja, müsste es dann auch bei all diesen Fahrzeugen irgendwann ab ca. 70.000km Laufleistungen schlagartig der Ölverbrauch steigen. VW hat zu mir gesagt das Problem ist nicht bekannt und den AGR Kühler auszuwechseln ist nicht zu empfehlen bei meinem Fahrzeug. Komischerweise dürfen AGR meines Bautyps nicht mehr verbaut werden, auf Lager liegende Teile müssen verschrottet werden. VW hat mir gesagt, ich soll mich melden falls der Ölverbrauch signifikant steigt und dann läuft eine Überprüfung. Dumm nur, wenn dies erst in 2-3 Jahren passiert und das Fahrzeug sich jenseits einer Gewährleistung-Zeit befindet. Aber jetzt den AGR Kühler wechseln bringt wohl nichts mehr. Wenn es einen Eintrag durch Partikel aus dem AGR Kühler gab, ist der Motor ohnehin vorgeschädigt. VW spieit hier auf Zeit und wenn ich Pech habe, muss ein Austauschmotor nach 5 oder 6 Jahren her. Wahnsinn wenn dieser Fall eintreten würde und VW sich nicht an den Kosten beteiligt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Transit TorstenS Angry_C ztrub alexo Spetzi rolfischnolf wersu Stefler
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.