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Hohlraumkonservierung sinnvoll?


callivan

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Hallo ihr Calinisten,

im Gespräch mit Bekannten und einem KFZ-Spezi kam die Frage auf, ob eine Hohlraumkonservierung sinnvoll wäre.

Sein Hinweis war der auf Salz im Winter und unsere gewünschte seeeehr lange Nutzungsdauer.

 

Frage an's Forum:

Ist eine solche Hohlraumkonservierung sinnvoll und mit den Einbauten im Cali machbar?

 

Wir danken euch für eure Beiträge!

Viele Grüße von Jörg und Heike aus dem callivan!

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Haben die das heute nicht ab Werk?

Bei unserem Oldtimer hatten wir das mit "Mike Sandres" gemacht. Es wird viel darüber geschrieben welches Mittel das Beste sein soll.

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Bestellt habe ich hier:

Gleich vorweg, es ist keine saubere, schöne Arbeit :cool:

Ob so was, wenn nicht schon gemacht, beim Cali geht, nimmt mich auch wunder?!

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Hallo Leute !

Wenn mich nicht alles täuscht, haben alle VWs seit Jahren eine Hohlraumversiegelung. Meine beiden T4 (den zweiten 12 Jahre gefahren) und unser ebenfalls 12-jähriger Lupo hatten nie Probleme mit Rost. Der Lupo sah noch nie eine Garage von innen. Ich erinnere mich an die 60-er des letzten Jahrhunderts, als das böse Wort von der Rostlaube zum allgemeinen Autofahrer-Sprachgebrauch gehörte und eine zusätzliche Versiegelung-am besten gleich beim Neufahrzeug- zu empfehlen war. Aber diese Zeiten sind inzwischen vorbei.

Gruß

Bullirentner

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Hi,

 

zumindest in den Türen scheint jede Menge drin zu sein. Da tropft das Wachs/Fett auch noch nach 2 Jahren bei warmen Wetter raus.

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Dito!

Darüber hinaus sollte das Metall doch auch verzinkt sein. Oder etwa nicht.

Mit Rost hatte ich - Gott sei Dank - bei meinen letzten AUtos wirklich gar kein Problem mehr. Dann schon eher mit Alu-Ausblühungen.

 

Gruß

Christian

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Moin Moin,

 

eine Hohlraumversiegelung ist nur dann sinnvoll, wenn sie in einem Zuge mit einer Unterbodenversiegelung getätigt wird!!

 

Voraussetzung ist ein extrem sauberer Unterboden!!!

 

Von einem "Do it yourself" rate ich dringend ab, es sei denn, man hat die räumlichen und technischen Voraussetzungen. Es macht einfach nur Dreck...

 

Der Unterboden des Fahrzeugs wird mit einem extrem starken Dampfstrahler gereinigt und tropft dann einen Tag ab bzw. trocknet wieder.

 

Um an Hohlräume zu gelangen, gibt es Bohrpläne der Hersteller. Durch diese Bohrlöcher gelangt man mit der Düse in die Hohlräume. Die Löcher werden danach mit Gummipropfen geschlossen.

 

Der Vorgang dauert einschl. Reinigung (wegwischen des abgelaufenen Wachses) ca. 3-4 Tage.

 

Einmal jährlich muss der Wagen zur Sichtkontrolle.

 

Ich habe meinen Dehler in Hamburg entsprechend mit Tuff Kote Dinol behandeln lassen. Seit dem ist Rost kein Thema mehr :)

 

Wer im t4forum.de registriert ist, kann sich meine Dokumentation mit jeder Menge Fotos dort ansehen. Link:

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Anbei ein paar Fotos.

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