Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja, dass hab ich auch gedacht und deshalb alles selber montiert und eingebaut... (lediglich die Panelen waren schon auf der Aluplatte)...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

meine Anlage nimmt nun auch Formen an. Ich habe mich an die Ratschläge gehalten und werde gleich zwei Module installieren (2x110WP); Offgridtec marine Module. Die erste Planänderung gab es sofort nachdem ich die Panels in der Hanfd hatte. Die urspüngliche Befestigung auf dem Dach wie von KPT mit seitlichen Alu-Profilen in 20x5mm zur Verstärkung erscheint mir zwar kostengünstig und schneller zu bauen, habe hier aber kein gutes Gefühl bei meiner geplanten Ganzjahresinstallation. Die marinen Module von Offgridtec haben übrigens keine Aluplatte, auch hier wird nur Kunststoff verbaut. Mir gefallen diese aber recht gut, wirken wertig und die Abmaße und Leistung scheinen gut für den cali zu passen.

 

Daher habe ich nur zwei Aluprofile (Stärke 2,5mm) wie bei der schweizer Lösung beim Metallbauer vor Ort fertigen lassen, sobald diese fertig sind werde ich noch Fotos einstellen. Vorteil ist hier auch das ich eine Art Kabelkanal links von einer Breite von ca. 5cm lasse.

 

Unsicher bin ich mir bezüglich Montage der Panele auf den Alublechen. Die Ringösen werde ich wohl zur Sicherung mit Schrauben nutzen, und sonst - kleben mit Sikaflex erscheint mir aufwendiger, auch gerade wenn es bei Defekt eines Modules gelöst werden soll. Aktuell favoritisiere ich doppelseitiges Klebeband (VHB welches hier immer empfohlen wird) an allen Außenkanten, zusätzlich mit den Verschraubungen an den Ecken - hält das? Aufgrund der Stärke und da man ja nicht vollflächig das Klebeband montiert entsteht halt zwischen Alublech und Panel in Hohlraum - könnte das kritisch bei hohen Temperaturen werden? Ich nehme an Sikaflex wird vollflächig verklebt?

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann jemand eine Schutzfolie empfehlen? Ich bin gerade etwas über die Preise erschrocken, beispielsweise 3m Folie. Möchte die teilweise am Dach als Schutz verkleben, da kommen schon ein paar Meter zusammen. Auf Bewertungen bei Amazon bei Alternativen möchte ich mnich nicht verlassen, da wäre mir ein Tipp von hier viel mehr wert.

 

Danke und Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stan,

 

Die 3M Produkte sind normalerweise mit das beste was man am Markt bekommen kann.

Industrie-Qualität hat ihren Preis, halt aber dann auch.

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus Stan

 

Zur Befestigung kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

zum100/110W Offgridtec Marine Solar Panel, kann ich nach den ersten Wochen Erfahrung damit,

nur gutes berichten. Es ist deutlich stabiler wie sein Vorgänger (100W Offgridtec Semiflexibel

das hatten wir 2 Jahre im Einsatz).

Die Oberflächenfolie (matt) ist robuster etwas dicker und weniger kratzempfindlich.

Wir sind gerade zurück, nach 2 Wochen Kroatien. Die Akkus waren meistens so um 14 Uhr voll, bei einigermaßen gut ausgerichtetem Panel.

Tageserträge lagen zwischen 440-550 Wh, es ging nicht mehr rein in die Batterien.

Ich denke bei Dir mit 2 Panelen, wirst Du ab mittag, Strom verkaufen können.:D

Habe mal 2 Momentaufnahmen angehängt, Panel stand bei uns daheim im Garten, optimal ausgerichtet.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke Robert und Knut für den Input!

 

Schutzfolierung: Ich lasse jetzt vor Ort einen Teil des Daches folieren. Bin erstaunt wie günstig das war, die nehmen Schutzfolie die sonst für Ladekantenschutz genommen wird und verkleben entsprechende Streifen auf den Erhöhungen vom Dach. Kostet etwas mehr als einen benötigter Bogen 3m Folie, den ich hätte selbst zurecht schneiden und aufbringen müssen.

 

Befestigung der Panele auf dem Alublech: außen umlaufend mit VHB Klebeband, in der Mitte Sikaflex punktuell. Durch das doppelseitige Klebeband bekomme ich einen sauberen Abschluss hin, dass Sikaflex ist fürs Gewissen. Dafür verzichte ich vollständig auf Verschraubungen bei den Ringösen.

 

Blech heute bereits angepasst mit Bohrungen für die Befestigung auf der C-Schiene. Moosgummi jeweils mittig in Streifen bei der Auflage zum Dach, in der Mitte hatte ich ursprünglich wie bei einigen geplannt mit Magneten zu arbeiten. Auch wieder verworfen, werde da ebenso einen Streifen VHB verwenden.

 

Bilder wenn alles fertig ist.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Könntest Du bei Gelegenheit bitte noch Bilder der Alubleche einstellen? Ist die Dicke von 2,5mm "aus dem Bauch heraus" bestimmt worden, oder ist das beim helvetischen Ursprung genau so?

 

Danke

Robert

Link zu diesem Kommentar

Beides, ich hatte 2 oder 3mm aus dem Bauch heraus geplant, die Version der Alpenrepublik nimmt 2,5mm und so hab ich mich auch für die goldene Mitte entschieden. Denke aber schon jetzt das 2mm auch gereicht hätten, das Gesamtgewicht der Anlage auf dem Dach hatte ich auch ein wenig unterschätzt, hoffe ich bekomme da keine Probleme mit meinem mechanischen Dach. Bleche ca 9kg (ausgerechnet, nicht gewogen), Panele sind glaub ich mit jeweils guten 3kg angegeben, dazu noch 1kg für Nutensteine, Schrauben und MC4 Stecker plus Kabel. Seit letzter Woche ist die Planar LSH drin, jetzt die bald die Panele - der Dicke wird von Monat zu Monat fetter :(

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

So, hier mal eine schnelles Bild aus dem Keller, sorry für die Qualität. Habe heute das erste Modul verklebt, man erkennt aber ganz gut den geplanten "Kabelkanal", ich hab zur linken c-Schiene ca, 4,5 cm Luft und die Stecker und Kabel zu verlegen. Unschlüsslig bin ich noch darüber ob ich das rohe Alublech noch behandle, da ich ja einen Ganzjahreseinsatz plane sollte man Salz im Winter und im Somemr am Meer stehen nicht unterschätzen. Wie habt ihr, die auch mit Alublechen oder Winkeln bzw. Flacheisen gebaut haben, dies gelöst?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich plane und baue ebenfalls gerade eine ähnliche Anlage allerdings mit den FX-110W-Modulen von Wattstunde. Ich lasse auch alles nach meinen Plänen herstellen, führe die Kabel aber von oben zugänglich in einem Alu-Kabelkanal auf dem Alu-Tragblech. Die Bleche werden dann einfach mit Plug & Play elektrisch parallel verbunden. 3 Module wären möglich, werde aber nur 2 einbauen. Meine Bleche haben 3,0mm und werden eloxiert. Die Module werde ich mit Sikaflex vollflächig ohne weitere Verschraubung auf den Tragblechen verkleben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schick. Das mit der "Flosse" nach hinten (also, dass das Blech auch dort noch weiter geht, wo die Schiene aufhört) hatte ich mir auch überlegt. Sieht gut aus.

Genau: Eloxieren oder pulvern lassen.

 

Die Rundung in Querrichtung kommt dann durch das Aufschrauben der Bleche (und Moosgummi drunter?)? Oder sind die schon vorgebogen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich war ungeduldig und hab ja schon die Panele befestigt, wird schwierig jetzt noch eine haltbare Oberflächenbehandlung zu machen. Sikaflex hab ich auch genommen, aber aussen mit VHB, gibt einen schönen Abschluss. Lackieren macht keinen Sinn, hält eh nicht. Werde es jetzt so lassen.

 

Der überstand ist zum einen um relativ weit nach hinten zu gehen. Das andere Blech ist identisch, zum einen für eine einfachere und somit kostengünstigere Fertigung beim Blechner zu gewährleisten, zum andern hätte ich dann auch noch Platz für einen Dachträger.

 

Bleche per Hand vorgebogen und so geklebt, unten dann Moosgummi plus Folie auf dem Dach.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

ich habe damals alle Teile Pulverlackieren lassen.

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die von CaliSolar vormontierten Aluprofile sind eloxiert.

 

 

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Anlage mit zwei Offgrid Marine Panels zu je 110 WP hab ich heute fast komplett montiert. Zuerst vielen Dank für den ganzen Input hier im Forum und die an die User die mir via PN geholfen haben.

 

Kurzes Fazit. Alles was mit Strom zu tun hat ist gar nicht mein´s, daher war ich zuerst sehr skeptisch. Wenn man sich aber belesen hat merkt man das alles kein Hexenwerk ist, Plug´n Play. Die ganzen kaufbaren Lösungen waren mir deutlich zu teuer, oder zu wenig dimensioniert. Ich wollte ausschließlich eine feste Lösung, keinen Solarkoffer - hab genug Geraffel im Bus und mags aufgeräumt. Wichtig war mir so flach wie möglich zu bauen, die 2m Gesamthöhe sollten nicht überschritten werden. Eigentlich für mich im Alltag nicht so wichtig, aber wenn ich schon einen Bus mit Klappdach habe dann soll der Vorteil wenigstens erhalten bleiben. Mein nächster Bus wird wohl wieder ein HD werden, dass wird aber noch dauern, bin mit unserem Cali recht zufrieden.

 

Neben den beiden Offgrid Panels werkelt der bekannte Votronic MPP Regler 250 Duo nebst dem Solar Computer, ebenso an bekannter Stelle verbaut. Kabel ziehen - alles sehr einfach, ich war erstaunt wieviel Platz hinter dem Geschränk noch ist. Die meiste Zeit nahm die Recherche ein, gefolgt von den Alublechen auf dem Dach. Ich bin recht zufrieden, sie passen sehr gut auch wenn der Kabelkanal wo ich die parallele Verkableung versteckt habe durch die doch recht globigen MC4 Stecker fast schon zu knapp bemessen ist. Doof war nur das ich mich um eine Behandlung vom Alublech erst Gedanken gemacht habe, nachdem die Panele mit Sikaflex und VHB drauf waren. Sikaflex klebt wie Weltraumkaugummi, wahnsinn. Ebenso bescheiden ging das Zeugs mit meiner Billig Presse ausm Baumarkt raus. Nunja, eloxieren oder pulvern fiel somit Beides weg. Vom Lackieren haben mir zwei Fachbetriebe schlussendlich abgeraten, ich lass es jetzt so wie es ist.

 

Schlussendlich alles verkabelt und an den Laderegler angeschlossen. Leuchten, blinken, trallala. Auf der Anzeige standen gigantische 0.6-0.8 A. Wusste gar nicht das das Teil im Kommabereich mißt. Sonne war zwischen dei hohen Häusern nicht mehr wirklich vorhanden, hoffe es funktioniert alles, wird die Tage getestet.

 

An einer Aufgabe bin ich gescheitert. Die (Erhaltungs-)Ladung der Startbatterie. Ich glaube André hat mir den Tipp gegeben direkt bei der dritten Batterie am schwarzen Ladegerät wäre ein rot/ gelbes Kabel, da muss ich ran. Meine Augen haben weit und breit kein entsprechendes Kabel gesehen. Gab´s hier evtl. eine Änderung vom T5.2 zum aktuellen T6? Die Funktion wäre mit wichtig, über Licht in´s Dunkle würde ich mich hier freuen, Foto anbei.

 

Gibts schon jetzt etwas was ich anders machen würde? Hm, schwer zu sagen. Klar, die Oberflächenbehandlung, eloxieren wäre sogar recht günstig mit ca 60 Euro geworden, pulvern doppelt soviel. Ich würde wohl auch eher 2mm Alublech nehmen, den Kabelkanal evtl. größer dimensionieren, ist schon ein ordentliches Gewicht. Viell. sogar mit 1,5mm Alu und mittigen Sicken zum verstärken arbeiten. Aber Dach bleibt trotz der knapp 20kg vernünftig oben.

 

Grüße

Stan

 

 

ZZZ9k=

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.