Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht ist es wohl kein so großer Unterschied, ob mit AGM-Einstellung 14,4V oder 14,7V geladen wird. Diese Angabe bezieht sich ja zunächst nur auf die max. mögliche Ladespannung bei 20°C und erfolgt nur auf relativ kurze Dauer. Die Float-Phase (Erhaltungsladung) ist dann sowieso auf 13,4V begrenzt, egal ob Einstellung 14,4 oder 14,7V. In diesem abgesenkten Regelereich dürfte sich bei entsprechender Solarkapazität der weitaus größte Teil im Jahr abspielen. Viel wichtiger erscheint mir, dass die Ladung temperaturgeführt erfolgt, also der Temperatursensor auch an der Batterie angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Votronic und andere Regler machen bei 80% eh zu...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Na ja zumindest das eingebaute Ladegerät macht genau das was ein guter Solarladeregler auch tun solte.

Es lädt die Akus mit Konstantspannung (14,4V) .

 

Den Ladestrom begrezt der Akku gegen Ende der Ladung selber , er kann irgendwann nicht mehr aufnehmen.

 

Sinkt der Ladestrom am Ende der Ladung auf ca 1% der Akkukapazität (2x75Ah)=150Ah(ca 1,4-1,8A so genau zeigt die Cu den Ladestrom ja auch nicht an) dann erst geht das Ladegerät auf Erhaltungsladung (13,8V).

So ist es zumindest bei unserm Cali mit original Ladegerät.. Sollte bei deinem Ladegerät doch auch so sein.

 

Beim Victron Laderegler kann die Zeit, mit der nach erreichen der Ladeschlußspannung mit Konstantspannung weiter geladen wird, beliebig eingestellt werden.

 

Gruß

Knud

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich werde die über 120 Seite dieses Threads sicher im Detail studieren, wenn es konkret wird. Vorab bitte um Information, ob eine Solaranlage am Dach fix montiert von irgendeiner Behörde oder Organisation geprüft und freigegeben werden muss. Sorgen mache ich mir eben darüber, dass ein Panel auf der Autobahn abhebt und einen Unfall verursacht ...

 

Wer hat Erfahrung mit calisolar.ch Anlagen - insbesondere dem CaliSOlar CU Controller? Funktioniert alles wie es soll?

 

Vielen Dank für Eure Infos,

t5walter

Link zu diesem Kommentar

Hi, das wird analog zum Dachgepäckträger und Dachgepäck sein.

Keine Überwachungspflicht.

Du bist selbst dafür verantwortlich, was Du auf Dein Dach schraubst und das es nicht davon fliegt.

Natürlich gibt Dir eine geprüfte PV-Anlage analog zum TÜV-geprüften Dachgepäckträger eine gewisse Sicherheit, dass es sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo

auch ich werde in ein (150 WP Offgridtec) Solarpanel investieren. Montieren werde ich es am Dach meines Anhängers, der auf Tour immer dran hängt. Als Solarregler ist ein Votronic MPP 165 Duo Digital geplant. Dann soll (nur) beim Laden ein Kabel vom Panel ins Auto gelegt werden (ev. in den Motorraum, wo ich schon den Landstromanschluss verbaut habe) und von dort ins Fahrzeuginnere.

Nun meine Fragen an euch:

kann man das Votronic unter den Beifahrersitz des Beach montieren (Platz, Abwärme)?

ich überlege noch, ob und welche Anzeigen nötig sind (Solarcomputer etc.): was soll man unbedingt haben? Bin kein Technikfreak, es sollte eher minimalistisch sein.

Danke euch für ein paar Tips.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Votronic Laderegler ist ja nicht groß. Der lässt sich unter dem Sitz montieren. Achte darauf, dass an allen Seiten außer der Rückwand etwas Platz bleiben sollte. Besser ist es vielleicht nicht den "kleinen" 165er zu kaufen, da dieser noch keine aktive Lüftung hat.

Nötig sind keine Anzeigen. Ich würde aber nicht auf eine Spannungsanzeige für beide Batterien verzichten wollen. Der passende Solarcomputer zeigt dir die Solarleistung, -ertrag und die Spannung der Zweitbatterie an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

danke. Ist der Lüfter des Votronic 250 laut?

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe selbst den 165er ohne Lüfter, allerdings mit viel Luft im Schrank verbaut.

Es hat sich allerdings noch nie jemand von den Anderen darüber beschwert. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der einen Regler mit Lüfter hat.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Californier,

 

da ich jetzt fleissig mitgelesen habe, jedoch nicht viel mit Elektrik zu tun habe möchte ich folgendes Vorgehen mit dem Anschliessen des Solarreglers Votronic mpp 250 an die Batterien gerne bestätigt oder korrigiert kriegen. Fahrzeug ist ein T6 Ocean.

 

1. Laut Bedienungsanleitung Votronic mit 4mm Kabel mit rotem Kabel an Plus Pol der 3. Batterie anschliessen (=BORD I). Schwarzes Kabel an Minus Pol.

Fragen: Muss es ein 4mm sein oder reicht 2.5mm?

Ist die 3. Batterie mit der Karosserie verbunden mit dem Minus?

 

2. Ein rotes 4mm Kabel vom Votronic an den Laderegler bei der 3. Batterie an das kleinere rote Kabel anschliessen (sollte das Kabel zur Starterbatterie sein, S. 125). Einfach die Enden zusammendrehen und wieder dranmachen? (=START II), ist da keine Spannung drauf, kann ich das einfach abschrauben oder muss ich dabei was beachten?

 

In der Bedienungsanleitung steht noch folgendes:

Der Minuspol „START II“ muss nicht angeschlossen werden, wenn der Minuspol „BORD I“ mit derFahrzeugkarosserie verbunden ist. Je nach Leitungslänge kann er aber am gemeinsamen Minusanschluss desSolar-Reglers oder am Minuspol von „BORD I“ mit angeschlossen werden.

 

Was heisst das konkret fürs Anschliessen? Muss ich noch irgendwo etwas an die Karosserie anschliessen oder kann ich direkt auf die Batteriepole gehen?

 

Sorry für die Fragen und danke für die Hilfe.

 

lg Robin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robin,

 

von der Sicherheit her wäre 2,5 mm2 ausreichend. Da der Votronic aber die Batteriespannung über das Kabel ermittelt, kommt er durch die Leitungswiderstände zu einem falschen Ergebnis und regelt nicht richtig. Du solltest deshalb mindestens den empfohlenen Kabelquerschnitt verbauen.

Vergesse keinesfalls die Sicherungen in den Plus-Leitungen so dicht wie möglich an der Batterie und an der Einbindung zur Starterbatterie.

Eine Minus-Leitung zum Starterbatterie musst du nicht an Masse verlegen. Die Drittbatterie ist über eine Strommessung, den Shunt, an Fahrzeugmasse angeschlossen. Dadurch wird dir der Ladestrom zur Starterbatterie dann als Verbrauch in der CU angezeigt.

 

Die Kabel zur Drittbatterie schließt du, wie du geschrieben hast direkt an die Pole der Batterie an.

 

Baue die Drittbatterie aus. Achtung, auf dem Plus-Kabel liegt die Spannung von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz an! Hinter der Batterie findest du eine Steckverbindung vom Ladegerät über der Batterie kommend. Dort findest du ein rot/gelbes Kabel. Da musst du die Leitung vom Votronic zur Starterbatterie einbinden. Hier reichen 1,5 mm2, da nur ca. 1,5 A fließen. Ich habe das Kabel getrennt und dann die zwei Enden zusammen mit dem Kabel vom Votronic mit einer Kabelklemme verbunden. Achtung, auch dieses Kabel führt Spannung von der Starterbatterie.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Andre,

 

das hilft mir weiter. Wo würdest du die Sicherung von Laderegler zur Starterbatterie einbauen? Beim Laderregler bei der 3. Batterie oder gar bei der Starterbatterie vorne? Und welche Sicherung brauchts für die 1.5A?

Für den ganzen Umbau klemmst du die Starter und 2./3. Batterie ab nehm ich an? Wenn ja, wie klemme ich die 2. Batterie unter dem Fahrersitz ohne grossen Aufwand ab?

 

lg Robin

Link zu diesem Kommentar

Bei mir liegt das 230V-Ladegerät noch unter der Kühlbox und daher auch die Steckverbindung. Das sieht dann so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dort siehst du die Steckverbindung, die Klemme und auch die Sicherung. Ich habe dort eine 5A-Sicherung drin.

 

Sicherheitshalber sollten alle Batterien abgeklemmt werden. Bei der Batterie unter dem Fahrersitz ist das nicht einfach. Der Sitz ist mit vier Schrauben auf der Konsole verschraubt. Wenn du zwei heraus schraubst und die anderen zwei löst, kannst du den Sitz ankippen ohne Airbag und Sitzheizung abzuklemmen. Über die Batterie ist eine Gummihülle gestülpt, die einfach abgezogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Leute,

also ich weiss ja, dass ich hier nicht so hundertprozentig an der richtigen Stelle bin aber ich bin leider auch zu dämlich Bilder via PN zu verschicken also hier...

Ich habe ja meinen Anschluss der Solaranlage via Magcode Kupplung über die CEE Dose in das Gesamtsystem eingebunden

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hier also der Versuch das mal fotografisch festzuhalten. Die kleine Schnur war als Zugentlastung gedacht, da muss ich aber nochmal ran, das funktioniert noch nicht.

Man sieht den Vorteil dieser KUpplung, da der normale Landstrom weiterhin problemlos genutzt werden kann.

[ATTACH=CONFIG]52498[/ATTACH]

So sieht das dann von innen aus: die beiden blauen Crimpverbindungen sind die Kabel, die von der Magcodekupplung zum Laderegler gehen. Links im Bild ist der Massepunkt, den ich für die CU/Gesamtsystemeinbindung genutzt habe zu sehen.

Naja nicht schön aber funktioniert;) Kabelbaumwickeln muss ich nochmal üben. Den Laderegler hab ich auf ein Alublech geschraubt und dann mit Klettpunkten oben im Schrank verstaut. Kabequerschnitt ist übrigens überall 2,5qmm

So sieht dann die Geberseite aus...Ja ich weiss ist halt die Version 1.0;) nicht schön und sicherlich nicht nach Ingenieurstandard aber funktioniert jetzt schon einen Sommer, einen Herbst, diverse Wochenenden und den halben Winter...

Vielleicht hilft das ja weiter...

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.