Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Danke Volker, ich hab das jetzt auch so gemacht, Test steht noch aus.

 

LG

Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

Puh ihr wart ja fleißig!

Ich weiß das wird jetzt eine nervige Frage aber wo auf diesen 52 Seiten steht wo ich nun den Laderegler für die Batterien anklemme?

Ich bin so ehrlich dass ich nicht alle 52 Seiten durchgelesen habe. Hoffentlich ist die Frage einfach zu beantworten. 

Ich möchten den Solarregler einfach mit unter den Fahrersitz zur Zusatzbatterie bauen. Vielleicht auch noch Displays aber das scheint gerade eher unwichtig. Ich werde auch nichts durchbohren oder verkleben sondern einfach ein Panel aufstellen, richtig ausrichten und einstecken.

Gibt es eine einfache Antwort wo die Ausgänge anklemmen und braucht es sonst noch irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen wegen irgendwelchen Strömen die irgendwoher kommen wenn ich z.B. den Motor starte? 

Also sorry wenn sich die Antwort vermutlich irgendwo auf den 52 Seiten verbirgt aber ich habe dann einfach aufgeben zu lesen.

Danke

 

Hoffe mein Profil ist ausreichend ausgefüllt:

https://tx-board.de/members/andreas-krause-1976.128846/

 

Grüße

Andreas~

 

1h später:

ps: habe gerade noch mal eine Stunde rumgesurft und nix gefunden.... also bin dankbar für eine Antwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

es ist an deinem Profil nicht klar ob du einen California Comfortline (also mit Kleiderschrank und Küche) oder einen California Beach fährst.

Deshalb ist bei ersterer Version in der Regel das Staufach im Kleiderschrank vom Kofferraum aus eine optimale Position des Ladereglers zum Anschluss an die dritte Batterie im Geschränk unten.

 

Wenn du einen Beach hast oder aus anderen Gründen an die Zusatzbatterie am Fahrersitz möchtest wäre dies vielleicht eine Option. Vorteil der dezent sichtbaren Montage ist das du anhand der LED's den Zustand des Reglers ablesen kannst. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du dein Panel nicht fix installieren - in diesem Fall würde ich mich nach einer Art Schnellkupplung umsehen damit der Anschluss an den Regler nicht immer in Fummelei ausartet.

 

Es grüßt der Tom

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht beim anschließen der Panels ist geboten.

Bei meinem Regler stand in der Anleitung, dass die Panels nicht unter Last sein dürfen beim an- und abklemmen. 

Vermutlich wegen Funken im Stecker.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey danke @Tom,

also ich habe einen Beach und die Zusatzbatterie ist ab Werk verbaut. Ich will Sie einfach per Solar laden können.

ich liebäugle auch hiermit: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Steckdose außen habe ich nicht, denn dort wäre zumindest ein netzladeregler dabei.

Daher hätte das VBCS triple Ladegerät echt Scharm, kostet aber auch ne Stange.

Triple oder nur Solar: mir geht's nur darum wo was anschließen. Vielleicht muss ich mal den Sitz abschrauben und dann ist es mir klar... Ich will es direkt am Sitz verbauen quasi wie in deinen Bildern. 

Starter Batterie hast Du ja in Deinen Bildern nicht angeschlossen.

Wo werden denn bei Dir + und - für die Bordbatterie angeklemmt? Einfach auf + und - der Batterie direkt?

 

Der Grund der ganzen aktion ist eine cfx35 Dometic Compressor Kühlbox.

 

@rob1111 Danke für den guten Hinweis

Grüße

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Solarregler hat auch einen 1A Erhaltungsladungausgang für die Starterbatterie, welchen ich an das Trennrelais unter dem Fahrersitz angeschlossen habe. Daher reichen hier 1,5 - 2.5mm2 (das ist das rote freifliegene Kabel auf dem Montagebild)

Den Ausgang für die Bordbatterie vom Regler habe ich direkt auf + und - der Bordbatterie geklemmt. Wichtig, die jeweiligen Sicherungen in der + Leitung nicht vergessen.

Der VBCS macht sicher Sinn wenn du gleichzeitig auch eine 220V Einspeisung realisieren möchtest und oder wenn du zusätzlich eine LSH verbaut hast.

 

Grüße vom Tom

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir schaut es mittlerweile so aus aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der trend geht zum 2. Regler :;-):

 

 

In dem Setup (2x110wp auf dem Dach + 180wp mobil) reicht es nun für Kühlschrank, Kühlbox, MacBook Pro und dem ganzen Dronen zeugs und nkl. Kleinverbrauchern.

 

Solare Grüße aus Sardinien!

 

Chris 


Link zu diesem Kommentar

Hossa,

mit dem Equipment kannst ja den ganzen CP bestromen, oder später vielleicht mal den E - Bus laden.

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß auf Sardinien und einen schönen Resturlaub

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Tischplatte wäre noch frei für ein Modul! 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool 😃

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

ist das 180wp mobile Panel Marke Eigenbau? Wenn nein, wo gibts das denn zu erwerben?

 

Grüße aus dem Norden,

Dominic 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke  Tom .... evtl komme ich nochmal drauf zurück wenn ich mich nicht zurecht finde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tippe auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso hast du nicht gleich noch ein drittes Solarpanel auf das Dach geschraubt? 😁

 

Gruss Peter

 

Edit: Möge die Sonne mit dir Sein

Bearbeitet von piitsch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.