Zum Inhalt springen

Schlüssel im Zündschloss, Auto verriegelt


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Kann mir jemand sagen, wie es möglich ist, dass das Auto verriegelt obwohl der Schlüssel im Zündschloss steckt?

 

Ist mir schon 2x passiert............

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    5

  • Tom50354

    4

  • dedetto

    4

  • JoJoM

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Wenn eine Tür auf ist und der Schlüssel aus Versehen betätigt

wird merkt man das manchmal nicht.

Dann fährt man das Dach runter, dazu muss der Schlüssel

ja ins Schoss, man steigt aus um nachzugehen und

macht dabei die letzt Tür zu.

 

Der Cali erinnert sich an das vorhergehende

Schließkommando und zu ist er.

Kommt besonders gut wenn der Zweitschlüssel im Cali liegt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist zum Glück zu Hause passiert. Es ist möglich, dass ich aus Versehen bei offener Türe unbemerkt verriegelt habe, dann den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt habe und die Türe geschlossen habe.

 

Müsste der Cali nicht merken dass der Schlüssel steckt und beim Schlissen der Türe die Verriegelung öffnen? Ich muss das morgen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Schliesselektronik der Zentralverriegelung auch nicht besonders durchdacht.

 

Wenn man nämlich Abends (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) das Auto auf dem Platz von Innen über den Schliessschalter in der Fahrertür von Innen verriegelt und eine geruhsame Nacht verbracht hat, morgens von Sonne und Wärme geweckt wird, dann zur sofortigen Luftzirkulation die Schiebetür öffnet, macht es auf allen Türen *klack* und das Auto ist auf. Man steht auf, teilt sich auf (einer geht duschen, der andere Brötchen holen). Der letzte schliesst die Schiebetür und indem sie zufällt macht es wieder *klack* auf allen Türen und das Auto ist blödsinnigerweise wieder verriegelt - alle Schlüssel waren natürlich drinnen.

 

Ich hätte erwartet, das das Fahrzeug nach dem öffnen der Tür von Innen, die Verriegelung aufhebt und diese nicht weiterbesteht. Also Obacht :-)!

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar

Grauenhafte Vorstellung!

Seitdem ich schon davon gelesen hatte (ich glaube, dedetto hatte es erwischt?), trage ich auf CP grundsätzlich nur noch Bekleidung mit Taschen, in denen sich der Zweitschlüssel befindet.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde,

 

bei unserem Cali ist das aber anders ?( .

 

Wenn man von innen mit dem Schalter an der Fahrertüre alle Türen zusperrt und dann die Schiebetüre von innen öffnet (2x ziehen), schließt auch nur diese auf. Alle anderen Türen bleiben zugesperrt.

Wenn man die Schiebetüre wieder zuschiebt, bleibt auch diese geöffnet.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das mit VCDS einstellen kann.

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses...die Schiebetür muss dann, falls gewünscht, mit dem manuellen

Verriegeungsknopf an der Schiebetür oder der Verriegelungstaste an der Fahrertür

wieder zugesperrt werden.

 

Falls allerdings während die Schiebetür (oder eine andere) offen ist,

die Verriegelungstaste der Fernbedienung betätigt wird,

wird die Safe - Sicherung aktiviert und dann ist das Auto nach dem

Schliessen der Tür zu und lässt sich auch von innen nur noch mit dem

Funkschlüssel öffnen.

 

verriegelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.

 

Ich hatte das Dach nicht ganz zu und konnte einen Schlitz ins Dach machen.

Aber noch eine Warnung:

Wenn ein Schlüssel im Schloß steckt, geht das Aufschließen per Funk nicht. Mann muss also die Fahrertür von Hand aufschließen können.

 

Also nicht an der Wand parken ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Eine zeitgemässe, gut durchdachte und dementsprechend programmierte Verriegelung sollte wohl merken, wenn sich der Schlüssel im inneren vom Wagen befindet. Doch dann könnte man (in der Nacht) auch nicht mit dem Schlüssel von innen abschliessen...

 

Ich bin derzeit unterwegs und denke jedesmal, wenn ich den Schlüssel im Auto lasse um drumherum zugehen und eine andere Türe zu öffnen: hoffentlich passiert nix! Wenn ich das hier lese, dann werd ich zukünftig besser nicht zu faul sein und den Schlüssel immer mitnehmen! Nicht auszudenken... bin nämlich ohne zweitschlüssel unterwegs...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Trine, nicht vergessen....

 

wenn das Auto mit dem Funkschlüssel von innen verschlossen wird,

ist die Safe - Sicherung aktiviert.

Heisst, der Schlüssel sollte dann nachts stets griffbereit sein.

 

Bei einem eventuellen Notfall (...z.B. Erdbeben, Vulkanausbruch, Sintflut, Meteoriteneinschlag, kein Bier mehr im Kühlschrank, u.s.w....)

kommt man aus der Kiste ohne entriegeln mit dem Funkschlüssel nicht mehr raus... 8o

 

Beim Verriegeln von innen für die Nacht, die Taste des Schlüssels zwei mal

drücken, dann ist die Safe - Sicherung ausgeschaltet (...rote LED in der Tür blinkt nicht...)

und die Türen lassen sich von innen öffnen wie bei der Betätigung des

Verriegelungsschalters an der Fahrertür.

 

 

verschlossene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre fatal, wenn genau in der Zeit die Bakterie des Schlüssels leer werden würde. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Gedanke kam mir auch grade :D :D :D

Dann kommt man ja nicht an das Schloß in der Fahrertür.

Und wenn dann die Blase drückt . . .

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

nun mal keine Panik heraufbeschwören;

 

a. jeder Calinist sollte doch ein Porta Poti dabei haben, dann drückt auch die Blase (und andere Organe) nicht lange.

 

b. sollte die Safe-Sicherung aktiviert sein und die Batterie den Geist aufgeben, dann lässt sich die Fahrertür auch weiterhin öffenen. Durch das geöffnete linke Schiebefensters wird der Schlüssel von außen in den Schließzylinder der Fahrertür gesteckt, ca. eine Sekunde in Fahrtichtung gedreht, schon ist das Problemchen gelöst.

 

Achtung: Rote Leuchtdiode blinkt weiterhin, Fahrzeug muss danach erneut verriegelt werden.

 

Das Fahrzeug über den Schließzylinder zu verriegeln hat auch noch weitere Vorteile.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt ist die Sache doch trotzdem sehr gefährlich.

Es ist und bleibt halt nicht ungefährlich, wenn man das Fahrzeug von innen mit dem Schlüssel abschließt und er rutscht beispielsweise in einer Ritze.

Da ist Panik schnell vorprogrammiert!

 

Falls dann die Batterie leer ist, bleibt nur noch die Scheibe einzuschlagen!

 

Nicht umsonst warnt VW jetzt bei Fahrzeugen ab MJ 2011 vor der Safesicherung.

 

Bei jedem Abschließen kommt die Meldung in der MFA.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es bei einem neuen Cali möglich, das Auto über die Heckklappe (Innenentriegleung, mechanisch) zu verlassen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Mizuno51 NukeOrigin kulidax Fiedler chollae

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.