Zum Inhalt springen

Wassereinbruch links - mein Bus ist nicht ganz dicht


daslicht

Empfohlene Beiträge

Hi ,

es reist nicht ab, nun haben wir auch noch einen Wassereinbruch nach circa drei Stunden Regen (gerader Regen von oben der Balg war zu 90% trocken). Das kuriose ist die Feuchtigkeit kommt nicht durch den Balg.

 

Ich habe jetzt einen Wasserfleck circa 70 cm groß am Dachhimmel. Das Wasser sammelte sich auf der Ablagestrebe des Dachbettes und tropfte links bei den Rollos herraus.

 

Nun ja übernächste Woche geht er zum :) der will einen Dichtigkeitstest machen.

 

Gibts eigentlich sonst noch jemand der große Flecken am Himmel hat?

 

Gruß

wassereinbruch.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daslicht

    4

  • Tom50354

    2

  • exCEer

    2

  • globerocker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bei mir war es letztes Jahr beim Ösi-Treffen auch schlimm.

 

Bei mir näßt es allerdings vorn oberhalb der Schiebetür, quasi auf Höhe der B-Säule.

Hatte daher die Markisenbefestigung in Verdacht, habe es aber nicht weiter verfolgt...*schäm*...

Link zu diesem Kommentar

Über das Thema wurde bei Polyroof gesprochen, wenn mich nicht alles täuscht, da gab es einen konstruktions- oder fertigungsbedingten Fehler. Hing mit der Dachverstärkung zusammen?

 

Wer erinnert sich besser? Tom? Du standst daneben.

 

Diese Ablaufröhrchen sind sicher frei?

Link zu diesem Kommentar

Nein... ich erinnere mich nicht!

 

Kann aber doch eigentlich nur durch die Nieten des Daches kommen.

 

Dichtigkeitstest beim Freundlichen kannst du vergessen! Es muss schon echter Regen sein.

 

Wasser aus dem Schlauch verhält sich anders!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, bei mir sind die Ablaufröhrchen sicher frei.

 

Auch meine Verkleidung vom AD ist trocken, naß wird nur der Himmel oberhalb der B-Säule.

 

Ich hatte die seitliche C-Schiene (wo die Markise dranhängt) in Verdacht. Meines Wissens ist die doch aber nur geklebt, oder?

Wenn da auch Nieten wären, hätte ich Kandidaten für die Undichtigkeit...

 

Wenn es vom RCBR käme, wäre dann nicht schon der Himmel zwischen A- und B-Säule naß??

 

Fragen über Fragen... :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Licht!

 

Bei deinem Problem des Wassereindringens kann

ich dir leider keinen Rat geben.

Aber:Ich kann dir vorsorglich, nachdem du dein Problem

gelöst hast, verraten wie der entstehende, (schon entstandene)

Wasserfleck, bzw der Rand davon weggeht.

Nimm einen Schwamm, oder auch eine Wasserflasche mit

Spritzaufsatz und mach den ganzen Himmel recht feucht.

Auch wenn dir das im Herzen wehtut, es ist die einzige Chance

keinen Wasserrand nach dem Trocknen zu sehen.

 

Gruß altbeton, der das alles schon hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

meine Ablaufrörchen sind auch frei, es gibt aber im vorderen Bereich der Rinne eine Stelle die mit Silikon oder sowas abgedichtet ist und das sieht nicht grad vertrauensvoll aus.

 

Der Dachhimmel ist schon trocken aber der :) meinte wenn er es nicht rausbekommt reguliert er es über Garantie.

 

Schaun wir mal - ich halt euch auf dem Laufenden.

 

 

Gruß und Dank für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Frei schon, aber vielleicht nicht dicht!

Da hilft nur Himmel ausbauen!

 

Die Röhrchen immer nur vorsichtig (Ich blas mit einem Röhrchen rein) freimachen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie es unter der A-Säulenverkleidung aussieht sieht man hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei mir tritt (immer noch) das Wasser an der rot markierten

Stelle ein. Ich bleibe trotz Garantie selbst an der Sache dran

und werde berichten.

 

Vielleicht kommt bei Dir das Wasser auch dort rein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo daslicht,

ich verstehe (noch) nicht wo die Feuchtigkeit ist: Am Dachhimmel des Aufstelldaches oder an der Unterseite des Betts im Aufstelldach? Da ist ja auch "Himmel" ;)

 

Auch das Foto krieg ich nicht gedeutet.

 

Aber (aus eigener leidvoller Erfahrung mit den beiden AD-Calis):

Wenn es am Dachhimmel des AD's ist, sind es die Nieten der C-Schiene auf dem Aufstelldach (nicht die Markisenschienen, die sind nur geklebt) oder die Aufhängehaken des Fangnetzes Bett Aufstelldach. Wobei letzteres nur ein Problem bei den ersten 5.1-Calis war (Mj 2004/Anfang 2005, die Befestigungshäkchen waren da noch aus einer Metallschlaufe und nicht aus Plastik, kann man gut erkennen).

 

Wenn es an der Unterseite des Betts im Aufstelldach ist, schau bitte mal nach den hinteren Wasserabläufen. Heckklappe auf, dann siehst du am oberen Dachrand in den Ecken 2 Wasserdurchführungen links und rechts. Auch die verstopfen gerne und sorgen dann dafür, dass das Regenwasser bei offenem Dach im äußeren Dachrahmen nicht ablaufen kann. Die "Rinne" läuft hinten dann über und es läuft dir an der hinteren Strebe Dachbett entlang ins Auto, meist in den Schrank. Alles schon mal dagewesen... =)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke für deine Tipps, es ist die Unterseite vom Bett und das Wasser kommt nach meiner Überzeugung von vorne, irgendwo an der B-Säule.

 

Hinten die Abläufe habe ich kontrolliert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo daslicht,

ok, danke!

Ist der riesengroße nasse Fleck vom "Ausbreitungsmittelpunkt" direkt zum Fahrzeugheck zeigend oder ist der Fleck zur Fahrzeugseite (welche?) zeigend? Ich krieg die Perspektive deines Fotos echt nicht gebacken... ;)

 

Tritt der Fleck nur bei geöffnetem Dach dort auf?

Ich hatte bei meinem ersten Cali folgenden Fehler: Eine der Alunieten bzw. die Befestigungsösen des Absturznetzes waren nicht richtig fest/genietet/abgedichtet, so dass Wasser an den Nietenlöchern eindring. Bei offenem Dach lief das Wasser an der Dachschale innen (aber über dem Dachhimmel!) zum hinteren Ende des Aufstelldachhimmels und tropfte dort lustig an zwei Stellen hinein (etwa auf Höhe des oberen kleinen Fußpolster des Dachbetts), und zwar auf die hintere Dachversteifung.

Von dort lief es (bei nach vorne geneigtem Fahrzeug) Richtung Anschlag Dachbett und dann sah man es irgendwann an der Unterseite des Dachbetts, weil sich die Verkleidung vollsaugte.

Stand das Fahrzeug dagegen nach hinten geneigt landete es im Kleiderschrank oder lief hinten im Bereich Heckklappe/Seitenverkleidung.

 

Bei geschlossenem stehendem Fahrzeug läuft das Wasser ja auch rein - aber das siehst du normalerweise nicht, da das Dach ja zu ist ;). Der in diesem Fall nasse Dachhimmel des Aufstelldachs trocknet dann wieder, hat aber meist Stockflecken. Ist der 1a sauber bei dir?

Bei geschlossenem fahrenden Fahrzeug und direktem anschließendem Campingbetrieb mit offenem Dach siehst du das Wasser i.d.R. nicht, da das Wasser während der Fahrt nicht so stark einsickert.

 

Diesen oben beschriebenen "Wasserlauf" siehst du nur, wenn du dich mit dem Kopf zum Heck oben ins Bett zwängst und bei Regen mal schaust ob es hinten tröpfelt. Bei deiner Fleckgröße muss da allerdings fast ne Niete an der C-Schiene auf dem Dach fehlen? Hast du das mal kontrolliert?

 

Aber vielleicht ist es ja auch was ganz anderes... ?(

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei meinem T5.1 (BJ 2006) auch einen Wassereinbruch am linken Dachimmel/ Fahrerseite. Ich fasse mal kurz den "Werdegang" zusammen:

 

1) Vorbesitzer hatte Wassereinbruch am gesamten Haltegriff, siehe Bild. Wurde angeblich im Zusammenhang mit dem Austausch des RCBR-Moduls während Garantie gemacht und nur die Wasserränder seien geblieben... naja, Ausfall/ Kabelbruch von Leselampe, Küchenlampe und der "normalen" Leuchte im linken Bereich. Birnchen natürlich überprüft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2) Habe Dichtung oben, da wo auch das Abflussrohr sitzt, komplett von Silikonresten befreit und neu mit Dichtmasse verfugt. Abflussrohre mit Strohhalm-Methode auf Dichtigkeit überprüft, da bleibt nichts am abgehängten Rollo tropfen/ A-Säule. Also alles dicht, in Ordnung.

 

3) Dann "globaler" Test mit Anti-Osmose-Wasser und Hochdruckreiniger in der SB-Box (wegen Markise leider keine Waschstrasse). Eintritt Wasser oben links an der Windsschutzsscheibe/ RCBR-Modul - was von aussen bereits mit Blumenkohl blüht. Himmel entsprechend an dieser Stelle nass:

 

 

 

Frage in die Runde, woher das Wasser kommen könnte:

 

1) Winddschutzscheibe tauschen und (neu) kleben/ abdichten? Habe genug Steinschlag im Sichtfeld, dass ich nur auf 150€ SB Teilkasko "sitzen" bleiben würde. Gab schon einige in anderen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(T4/5 Cali), die darüber ihr Cockpit trocken bekommen haben...

 

2) RCBR Modul - vielleicht ist der Blumenkohl oben drüber, für mich bisher rein optischer Fehler, wirklich durchlässig - falsche Legierung, geblühtes Alu?

 

BTW, weiss das dieses Thema im Forum ein Dauerbrenner ist: Mein "Freundlicher" (Kompetenzzentrum VW Aach am Bodensee) hat 6.400€ kalkuliert für die Austauschwoche - andere Kompetenzpartner verlangen wohl "nur" ab 4.500€, genauer Kostenvoranschlag steht noch aus. VW möchte Stand heute nur 50% der Kosten übernehmen, da Auto gerade 8 Jahre alt geworden. Bis 6 Jahre würden sie wohl 100% übernehmen, ich versuche mit Hinweis auf mangelhafte Garantiereparatur und den (bisher) unerklärbaren Wassereinbruch auf eine höhere Kostenbeteiligung zu kommen

 

Bin gespannt auf eure Ideen/ Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst mal die Frontscheibe machen lassen und dann nochmals testen. Zu einer, gemäß deiner Beschreibung, eventuell kostenintensiven Rep. des Dachspoilers kannst Du dich dann immer noch entschließen.

 

Beim nächsten Test würde ich eventuell dazu neigen, die Dachinnenverkleidung im Frontbereich komplett heraus zu nehmen, um freies Sichtfeld zu haben.

 

Oh, habe ich fast übersehen. Dein erster Beitrag im Forum. Herzlich Willkommen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Kev12345

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.