Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris, eine Wanne kann ich nicht nehmen. Grund ist der das ich öfters Ware für Kunden Transportieren tue und die würden die Wannenränder wahrscheinlich bald zerdrücken, ich nutzen ziemlich oft den Kofferraum also die 2110 mm gesamt Länge.

Grüße Andrés

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

wollte mir nächste Woche auch mal einen Heckauszug bauen.

Wie habt ihr denn die Winkelprofile an die Siebdruckplatte geschraubt?

Mit Maschinenschrauben und vorher komplett vorgebohrt?

Wie habt ihr die spitzen (Eck)Kanten geschützt?

Und auf der Unterseite die Winkelprofile zu 45° zugeschnitten an den Ecken?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

seit März 2015 haben wir unseren Heckauszug Marke Eigenbau. In dem Zuge habe ich gleich das gruselige MFB teuer verkauft (für das Geld kann man einige Selbstbau-Projekte umsetzen). Hier mal ein paar Bilder:

 

d53542d292dc4dbe0bff07447e998bcc.jpgdbb9f922b19c253460e07a733870f20f.jpg2299b69c0c747370a1781ce468e4d7d8.jpge510aaa87ddbf5ee672a6d39dd651b1a.jpg8c1ac396c5f7057aaa197e7d09a22945.jpg469840312a8ab1a41ec9bd263e0f6a6c.jpg467bc1923a9aa8089b8097945138ef66.jpga41492e8b4b582c5cf09d0cbe1628d42.jpg

 

Die Maße der Aluwanne sind 116x82 cm, in der Höhe habe ich 49 cm! Das wäre mit dem alten MFB unmöglich gewesen, und da ich eh Exped Matratzen verwende, kann ich gut auf die Polsterauflage vom MFB verzichten. Unter den Klappen rechts und links lassen sich locker 4 Packungen Windeln verstauen, außerdem komme ich so jederzeit an AHK und Bordwerkzeug in der linken Verkleidung. Die Länge meines MFB ist Standard (60 cm), aber durch die tiefe Schublade lässt sich im Alltag die Rücksitzbank nicht ganz zurückschieben, so daß ich hierfür noch eine Verlängerung gebaut habe.

 

Wenn wir auf Reisen sind, dann steht die Sitzbank so, daß sie zum Schlafen nur noch umgeklappt werden muss. Zwischen der Sitzbank und dem Vollauszug liegen dann unsere Zeltstangen, das Zelt und ggf. das aufblasbare Kajak. Im Innenraum ist dann trotz 50l-Kühlbox und Bundeswehr-Alubox hinter Fahrer- und Beifahrersitz noch genug Platz zum Plätze tauschen und für die Beine.

 

Die Oberfläche heb habe ich letzte Woche mit selbstklebendem Filz beklebt. Ist sehr robust und hält super! Ich überlege, ob ich das noch an anderen Stellen verwende.

 

So...spät aber doch noch meine Lösung, mit der sogar meine Frau glücklich ist 😉

 

Grüße,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

sieht professionell aus ! ... mal ne Frage, wo bekommt man grössere Stücke von den Filzmatten selbstklebend ? also 100cm Rolle oder ähnlich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Andrés,

 

ich habe alle Aluteile 4 mm dick machen lassen, das ist wahnsinnig stabil. An Deiner Stelle würde ich anstatt einer Siebdruckplatte eine Aluwanne mit 2 cm-Rand mit dem Rand nach unten als Auszug nutzen. Das ist robuster, sauberer und wahrscheinlich auch leichter, als die Siebdruckplatte. Und du hättest als Oberfläche die abgerundeten Ränder, machst also Auszug und Ladung nicht kaputt.

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Bart,

 

ich nutze den 2mm Filz von hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist sehr robust, günstig und ab 19,- € versandkostenfrei...kann ich wirklich nur empfehlen!

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Saubere Arbeit!!

:award1:

Link zu diesem Kommentar
:happy: Danke Zaesch
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zaesch

Das ist eine super Lösung. Vielen Dank für's Zeigen. :danke:

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Hast du eventuell Pläne dafür?

2. Ist die ganze Konstruktion nur mit den zwei Schnellverschlüssen am Boden verankert?

3. Du hast die Seitenwände im Bereich der Auszüge und der Bodenwinkel beidseitig ausgenommen. Ist das noch stabil genug? Ich hätte da Angst, dass die Wände mit der Zeit an diesen Stellen brechen. Oder hast du das Ganze oben gegen Querschwingungen abgestützt? Dafür gewinnt man so natürlich fast 2cm Platz.

4. Wie hast du die Verlängerung befestigt? Ist sie nur gesteckt oder musst du sie immer an- und losschrauben?

 

Gruss, Roger

Link zu diesem Kommentar

Hi Roger,

 

Danke für das Lob (auch von den anderen.

zu 1. Habe leider keine Pläne...hatte nur ein paar Fresszettel mit den Maßen und habe dann einfach drauflos gezimmert!

zu 2. Japp! Falls man es nich erkennt: ich habe hinten ein Aluminium-L-Profil mit 4mm Stärke montiert. Das bietet über die gesamte Breite mehr als ausreichende Stabilität!

zu 3. Die beiden Seitenteile habe 19mm Stärke und ich habe jeweils 4mm innen (Vollauszug) und 4mm außen (Aluwinkel) weggenommen, weil der Lieferant der Aluwanne hier meine gewünschten Außenmaße als Innenmaße genommen hat...war aber kein Problem, weil mein Schwager eine komplette Schreinerwerkstatt hat (es macht einfach Spaß, mit gescheitem Werkzeug zu arbeiten). Jedenfalls wackelt da seitlich nichts! Und für die "Kräfte", die dann auf die Liegefläche wirken sind diese je 8mm nicht relevant.

zu 4. die Verlängerung habe ich nachträglich gebaut. Sie hat unten 2 L-Profile montiert, welche unter die vorhandene restliche Liegefläche geschoben und mit zwei Rändelschrauben von Hand montiert und demontiert werden kann.

Zum Verständnis: ich habe an keiner Stelle mit Spax gearbeitet, sondern entweder mit Einschlagmuttern (alles aus Holz...deswegen auch das Filz) oder mit Hülsenmuttern (alles aus Metall...Vollauszug).

 

Ich liefere noch ein paar Detailfotos nach.

 

Gruß, Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Fotos:

 

8038b338ff0ad24cc524c8cc28be0323.jpg

 

418c2f66cff0969d416eec3f0b524175.jpg

 

062479444ca87ac1eb29c1b536208179.jpg

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Da ich selbst auch einen custom Ausbau plane finde ich deine Lösung sehr interessant. Was für Material hast du denn genommen für die Seitenwände/Horizontalem Board? Multiplex?

Ist das originale MFB nicht 53cm hoch?

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, da hab ich auch schon nachgesehen. Das Problem was ich habe, ist das ich einen Auszug mit min. 1100 mm brauche.

Die gibt es dort nur in der 220 kg Variante welche das dreifache der 130 kg Version kostet.

Warum ich frage ist das die Auszüge in euren Fotos immer blaue Gummikappen haben, die auf dieser Website gelbe und rote.

Kann ja auch ein Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman hugo2011 Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.