Zum Inhalt springen

Ablaufschlauch für das Frischwasser


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

Ich hab da mal ne Frage. Vor einiger Zeit ist mir hinten rechts auf der Autobahn einer reingerauscht und hat dem Freundlichen zu einem 15.000 Euronen Reparaturauftrag verholfen. Als ich letztens das Frischwasser mal abliess, verteilte sich diese auf unbekannten Wegen und lief überall aus, unter der gesamten Stosstange, eigentlich kam es im hinteren Bereich von überall und nirgends. Ich meinen mich zu erinnern, dass es da einen Schlauch gibt, der dafür sorgen soll, dass das Wasser gezielt an einer Stelle rauskommt.

Ich habe mich mal runtergelegt, hinten unten links ist eine grosse Plastikabdeckung, die hat ein Loch, ungefähr hinter dem linken Hinterreifen. Die Abdeckung ist so gross, dass sie bis über Mitte reicht, und für die Reparatur garantiert abmontiert wurde. Es könnte sein, dass dort eigentlich ein Schlauch rauskucken soll. Ich denke, dass das Wasser auf die Plastikabdeckung läuft und von dort überallhin verteilt wird.

 

Weiss da jemand genaueres? Mein Freundlicher spielt an der Stelle mal wieder seine Lieblingsrolle: der Ahnungslose.

 

Nebenfrage: Von unten gesehen ist bei mir unten an dem Querträger hinter der Plastikstossstange ein rotes Kabel einmal quer rüber angebracht, es läuft komplett den Träger entlang von einer Aussenseite zur anderen und sieht ein wenig dilettantisch angebracht aus. Ich habe keine AHK. Ist das normal so?

 

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Diham!

 

Einen Ablaufschlauch gibt es nur für das Abwasser. Das Frischwasser tropft einfach aus der Karosserie. Es ist also alles in Ordnung so (zumindest sofern der Korrosionsschutz nach der Reparatur korrekt durchgeführt wurde).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaube auch für das Frischwasser ist da ein Schlauch verbaut.

Allerdings ist der recht kurz und das Wasser plätschert auf irgendein Fahrwerkstteil, so dass es keinen "sauberen Strahl" ergibt.

 

Das Abwasser aus der Spüle wird über einen etwas längeren Schlauch abgeleitet, der relatv frei liegt und damit ein "Zielen" an Gullis oder Entsorgeestationen ermöglicht.

 

Mein Frischwasser läuft relativ zentriert am linken Hiterrad raus, aber leider auch nicht als Einzelstrahl.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das Frischwasser sucht sich seinen Weg eigenständig und verteilt sich meist über den gesamten hinteren Bereich.

 

Mir ist gestern beim Nachsehen nur aufgefallen, daß ein kurzes Schlauchstück knapp VOR dem linken Hinterrad herausragt - das müsste der Brauchwasserablauf sein - oder?

 

Danke

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Bei dem kurzen Schlauchstück vor dem linken Hinterrad handelt es sich

um den Abwasserablauf. Ich habe daran eine Schlauchkupplung angebaut

und kann so auf Campingplätzen mit Abwassergulli am Platz einen kurzen Schlauch

dahin verlegen und muss das Abwasser nicht "sammeln".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank!

 

Ich hatte auch schon diese Idee, vor allem weil die eine oder andere

"Abwasserablassstelle" nicht gerade Cali-tauglich ist. Kannst Du mir einen Tip

geben, welche Schlauchkupplung da passt?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

´n Abend!

 

Weiss eigendlich jemand ob man auch an den Frischwasserablauf einen Schlauch anbringen kann, damit das Wasser endlich mal gezielt abgelassen werden kann?

 

Mir gefällt das auch nicht das das Wasser aus irgendwelchen Fahrzeugteilen rausläuft. :evil:

 

Hat das schon mal jemand umgebaut?

Gibt´s da Foto´s?

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

Das Wasser läuft durch die Entlüftung des Gasflaschenfachs ab.

Einen Schlauch kann man da nicht anschliessen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

lasst die Finger von einem Schlauch am Frischwassertank!

 

Hierzu gibt's schon Infos in der Parallelwelt ...

Der Punkt ist, dass der Ablauf auch gleichzeitig als Not-/ Überdruckablass für das Gasfach dient und hier die Verwendung eines Schlauches (Gefahr der Verstopfung) nicht zulässig ist.

 

Also nix machen und sich beim Ablassen des Frischwassers nicht gar so ärgern.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

 

Na das hab ich auch noch nicht gewusst!

Vielen Dank an euch beide für die Info!

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Mein Beitrag (oben) bezog sich ausschließlich auf den Abwassertank!

An den Frischwassertank darf natürlich nichts angebaut werden (Gasflaschenfachentlüftung).

An den Schlauch des Abwassertanks passt eine normale Gartenschlauchkupplung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.