Zum Inhalt springen

Ölwechsel Service


Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas unsicher.

 

Kurz die Lage:

 

Ich war bei km 28.000 beim Ölwechselservice (hatte eigentlich noch 2.000km Zeit, war aber kurz vorm Skandinavienurlaub).

Dann war ich bei km 53.000 beim Inspektionsservice (ich hoffe der Begriff ist richtig) mit Bremsflüssigkeitswechsel, Gasprüfung, TÜV und so Sachen.

Jetzt habe ich 58.000km drauf aber noch keine Serviceintervallanzeige für den nächsten Ölwechsel im Kombi (der ja 3.000km eher kommen sollte).

 

Was kann da los sein?

Kann das zweite Ölwechselintervall größer 30.000km sein?

Oder hat die gute Werkstatt den falschen Service zurückgesetzt (wenn das geht)?

Wird die Service-Bimmel vom Ölgüte-Sensor ausgelöst?

 

Wie gesagt, ich bin jetzt unsicher was ich machen soll. Jetzt Ölwechseln oder noch warten.

 

Also vielen Dank schonmal,

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pony

    2

  • exCEer

    1

  • globerocker

    1

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Ronny,

 

ja, das kann sein.

 

Als ich noch viel Langstrecke gefahren bin, hatte ich einen 32.000er und einen 34.000er Wechselintervall dabei.

 

Jetzt mit Kurzstrecke wird der nächste bei knapp 28.000km fällig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ronny,

wenn ich das richtig sehe hast du einen T5 mit serienmäßigem DPF? Diese erreichen i.d.R. niht so lange Serviceintervalle wie die T5 ohne serienmäßigen DPF.

 

Wurde bei 53tkm nur der Inspektionsservice gemacht, aber kein Ölwechsel?

 

Du kannst (leider) davon ausgehen, dass deine Werkstatt bei 53000 trotzdem die Servicebimmel zurückgesetzt hat (auch ohne Ölwechsel, wenn dem so ist). Heisst im Klartext: Deine nächste Serviceaufforderung kommt erst bei ca. 53+23=76tkm... Die Serviceintervallanzeige (SIA) unterscheidet nicht danach, welcher Service fällig ist. Zurückgestellt heisst alles auf Null, es sei denn ein Mechaniker macht sich beim Zurückstellen die Mühe, einzelne Kanäle extra auf deinen speziellen Fall anzupassen. Kostet Zeit und Mühe und ist so nicht vorgesehen!

 

Lass bitte umgehend das Öl wechseln und gib dazu bitte einen Intervallservice (so heisst der jetzt bei dir nötige Service, nicht Ölwechselservice und nicht Inspektionsservice!) in Auftrag.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal.

 

Laut Serviceheft wurde bei 28.000 der Intervallservice gemacht (das war nach 2 Jahren). Nach 3 Jahren muß ein Inspektionsservice gemacht werden (bei mir bei 53.000, Bremsflüssigkeit). Den habe ich machen lassen, im Heft ist aber in Zeile 2 "Intervall" angekreuzt - es wurde aber kein Öl gewechselt also kann es kein Intervallservice gewesen sein.

 

Habe eben mit dem Autohaus gesprochen: ich soll noch 1-2 Tausend km fahren und schaun ob die Abzeige kommt. Schauen ob der Service zurückgesetzt wurde können die nur am Auto selber mit dem Tester.

 

Was macht denn dann der Ölgütesensor? Gibts den überhaupt?

 

Gruß, Ronny

 

Edit: beim Inspektionsservice wird die Anzeige laut Plan nicht zurückgesetzt.

@Jochen: ja, habe Serien DPF, kam aber im ersten Intervall auch auf 30.000.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

liege ich da falsch oder geht das erst ab 5.2 im Mäusekino abzufragen?

 

Allerdings kommt da nach dem ersten Service vor einigen Tagen nur --- km und --- Tage, bin allerdings seitdem noch keine 100 km gefahren und wenn ich mich richtig erinnere, springt die Anzeige in Schritten von 100 km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das kann man erst seit T5.2 im Mäusekino sehen.

Gutso, denn einige VW Partner haben hier doch bewusst geschummelt!

 

Die Anzeige ändert sich IMHO erst nach 500 - 1.000km. Bei meinem Neuwagen kam zu anfangs auch nix!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.