Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo larry!

 

Ich würde beide Fragen mit "ja" beantworten.

 

Wobei mein Kabel 25m lang ist. Mehr als 20m habe ich aber sehr selten

gebraucht. Oft war es bisher viel kürzer weshalb ich ein zweites Kabel mit 10m

Länge dabei habe. Das ist wesentlich bequemer.

 

Für den Notfall hätte ich allerdings 35m, inkl. die beiden Adapterkabel sogar

knapp 37m.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Larry,

 

wenn Du es als Wäscheleine benutzen willst: JA.

 

Ansonsten brauchst Du ein Kabel 3 * 2,5 qmm mit blauem CEE-Stecker und blauer CEE-Kupplung, möglichst abgewinkelt mit integrierter Schuko-Dose.

 

Guckst Du mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder bei einem der anderen üblichen Verdächtigen

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle miteinander,

 

muss voraus schicken, dass ich ein absoluter Laie bin, was Elektrik betrifft.

Deshalb meine Frage: Ist der Kabelquerschnitt mit 1,5mm2 denn ausreichend? Ich dachte immer diese Camperkabel müssen einen Querschnitt von 2,5mm2 haben.

?(

 

Edit: Oi, sehe grade - Radfahrer war schneller!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1,5 ist eigentlich völlig ausreichend, da die Absicherung auf dem Campingplatz und im Auto ja nur mit max. 16 A erfolgt, aber Vorschrift ist nun mal 2,5.

 

Allerdings hat das noch nie jemanden wirklich interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also prinzipiell hat Peter mit 3x2,5mm² nicht unrecht.

Aber was will man den im Urlaub groß anschließen, sicherlich keine Waschmaschine, Staubsauger, Mikrowelle gleichzeitig.

 

Ich denke für die normalen Sachen im Cali müssten auch 1,5mm² reichen. Selbst der Heizlüfter mit 2KW(?) sollte das Kabel noch schaffen, weil wenn der Heizlüfter läuft ist es ja kalt draußen. Somit wird das Kabel ja auch nicht unnötig von der Umgebung her erwärmt.

 

Ich will nicht wissen wieviel mm² die Zuleitung im Normfall auf einem CP-Platz hat. Im Ausland wird es sowieso nicht immer möglich sein einen 2KW-Betrieb sicher zu stellen..

 

 

Mir wäre eher die Länge zu gering. Ich habe ein 25M-Kabel (dürfte auch 2,5mm² besitzen) und das war schon oft am Ende seiner Länge...

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses....wir betreiben im Cali ja keinen Hochofen.... :D

Mehr zu dem Thema hier:

 

Anschlusskabel für Campingplatz

 

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und falls doch, das Kabel unbedingt vollständig von der Trommel abrollen, sonst riecht es irgendwann verbrannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe von diesem Anbieter ein 3x2,5 - alles bestens abgelaufen - einwandfreie Ware - guter Preis. Für ausschliesslichen Campingplatzeinsatz würde ich eher CEE anstatt Schuko nehmen.

 

Die "Elektro-Norm" beschränkt aber IMHO noch die Länge des Kabels: max. 25m inkl. aller Adapterkabel [ohne Gewähr].

 

Apropos :)

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich als Anfänger und mit dem Hintergedanken, vielleicht einmal ohne passendes Kabel dazustehen für folgende Kombination entschieden:

 

- ein kurzes Kabel von CEE-Kupplung auf Schuko-Stecker

- ein kurzes Kabel von CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung

- ein handelsübliches Gummiverlängerungskabel

 

Somit habe ich für alle Eventualitäten den passenden Anschluß dabei.

Habe aber am Wochenende bei unserer "Ostfriesland-Stellplatzbesichtigungstour" eigentlich nur Säulen mit CEE-Anschluß gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo .

 

Genauso halte ich es auch .

 

2 kurze Kabel mit den Spezialanschlüssen und eine

kleine Kabeltrommel.

Dann kann jedes handelsübliche Verlängerungskabel

(leihweise) den Radius erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe immer zwei Kabel a 25m dabei - keine Trommel. Und ja, ich habe schon mal beide gleichzeitig gebraucht (Campingplatz an der Ostsee).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

ein 1.5 mm2 hält die Leistung locker aus, das Problem ist hauptsächlich die Erwärmung in der aufgerollten Trommel. Hier eine Beispielrechnung:

 

Reines Kupfer hat einen spezifischen Wiederstand von 1,7e-2 Ohm mm2 / m,

d.h. ein 25 Meter langes 1,5 mm2 Kupferkabel hat (hin und zurück) einen Widerstand von 0,56 Ohm.

 

Diese 0.56 Ohm verursachen bei 2 Ampere Belastung (z.B. ein kleiner 440 Watt Heizer) einen Spannungsabfall von 1,1 Volt. Im Kabel werden also 2 A x 1,1 V = 2,2 Watt an Wärme erzeugt. Das ist soviel wie ein Steckernetzteil - unkritisch, selbst bei aufgerolltem Kabel.

 

Ganz anders sieht es bei 10 Ampere Belastung (2200 Watt) aus: Jetzt fallen 5.6 Volt ab und die Wärmeleistung im Kabel beträgt 5.6 V x 10 A = 56 Watt. Diese Leistung kann eine zusammengerollte Kabeltrommel schlecht abgeben und erwärmt sich dann immer weiter.

 

Vorsicht: beide Rechnungen werden ungünstiger, wenn kein reines Kupfer verwendet wird.

 

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich könnte mir vorstellen, das ein Elektroheizer etwas effektiver ist als die Standheizung. Wieviel darf ich den im Cali an die Dose hängen (wenn er am Netz angeschlossen ist)?

 

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2500 Watt sollten laut Bedienungsanleitung nicht überschritten werden.

Abgesichert ist ja mit 16 A.

Auf vielen Campingplätzen hast du aber oft viel weniger, da heisst es Obacht

geben mit dem Heizlüfter, sonst wird´s schnell dunkel.... 8o

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01 Guschi andino24 Rally

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.