Zum Inhalt springen

Starterbatterie über Zigarettenanzünder laden


larry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich mal erkundigen, ob man die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder laden kann??

 

Ich habe das CTEK MXS10 und will damit fest die Zweitbatterie laden. Nur sollte ich mal länger wo stehen, würde ich gerne die Starterbatterie gelegentlich mit laden. Dazu wollte ich mir von CTEK das Lade teil für den 12 Volt Anschluss holen.

 

MfG

larry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    2

  • skyblue

    1

  • Alsey

    1

  • larry

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo larry, ohne einen Nachweis zu führen soll es gehen. Ich hatte nach längerem Stehen bereits eine entladene Starterbatterie. Ich habe mir dann ein Solarpanel mit Anschluß für den Zigarettenanzünder geholt. Dies (15 Watt) liegt nun bei längeren Standzeiten immer hinter der Windschutzscheibe und ist mit dem vorderen Zigaretteanzünder im Getränkehalter verbunden. Seit dem keine Probleme mehr.

Im Board wurde mal gepostet, dass VW selbst kleine Solarpanele in die Fahrzeuge legt, wenn sie auf Halde gelagert werden. Kaufen kann man diese wohl nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Larry,

 

habe jahrelang meine Starterbatterie bei längerer Standzeit mit dem CTEC über den Zigarettenanzünder geladen.

Hat gut funktioniert. Nur die raus stehende Schublade hat mich dabei gestört und so habe ich es fest installiert, ohne zu bohren oder lange Kabel zu legen. Anschließen kann man unter dem Fahrersitz.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

:suchen:

 

lass mich das für dich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:D

 

kürzlich hier ähnlich Fragestellung:

Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder

 

Die möglichen 10A Ladestrom des MXS10 könnten ev. etwas viel sein für die Dose/Kabel im Armaturenbrett. Habe etwas von max. 8A im Kopf für die 12V-Steckdosen.

Ich würd lieber einen Direktanschluss an die Batterie machen - oder ein MXS5 verwenden, damit gehts problemlos.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Larry,

 

wie gut, dass mehrere Deine Frage gelesen haben. Habe übersehen, dass Du ja ein sehr starkes CTEC verwenden willst.

Mein am Zigarettenanzünder verwendetes war ein schwaches (3600er also 3,6A).

Das ist natürlich ganz was anderes, da hat Skyblue schon Recht damit, dass es zu stark für die schwache Leitung ist.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    AndyM Waldo07 Mic_FD roschelma

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.